Index - Vergleich als VBA

Diskutiere und helfe bei Index - Vergleich als VBA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community Ich habe folgende Situation bei der ich um Unterstützung anfrage. In meiner Tabelle habe ich in einer Spalte Nummern. z. Bsp... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thom55, 19. April 2021.

  1. Thom55
    Thom55 Gast

    Index - Vergleich als VBA


    Hallo liebe Community


    Ich habe folgende Situation bei der ich um Unterstützung anfrage.


    In meiner Tabelle habe ich in einer Spalte Nummern. z. Bsp 866 etc. Auf Grund dieser Nummer soll dann in einer anderen Spalte die Berechnung erfolgen. Im Moment habe ich dies mit folgender Formel gemacht.


    '{=+WENN[@[SOP_TT_Tabelle]]="";"";+INDEX'000_Import_TTe_SOP.xlsm'!Tabelle3[KNUMH];VERGLEICHF2&I2&L2&BI2&BJ2&BP2;'000_Import_TTe_SOP.xlsm'!Tabelle3[BEINH]&'000_Import_TTe_SOP.xlsm'!Tabelle3[INHK_KFM]&'000_Import_TTe_SOP.xlsm'!Tabelle3[AZAFOV]&'000_Import_TTe_SOP.xlsm'!Tabelle3[TABELLENo]&'000_Import_TTe_SOP.xlsm'!Tabelle3[ZZFARBIG]&'000_Import_TTe_SOP.xlsm'!Tabelle3[DATBI];0}


    Wenn jetzt in der Spalte die Nummer 857 steht, so muss eine andere Formel leicht abgeändert gegenüber der 866 aktiv werden. Wenn 867 steht so ist es wieder eine andere Formel. Es können so etwa 12 oder mehr verschiedene Formeln entstehen...


    Wie kann ich meine Index;Verlgeich Formel in VBA umsetzen damit es dann immer die richtige Formel zieht?


    Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung


    Gruss Thom
     
  2. Thom55 Win User

    Index - Vergleich als VBA

    Vielen Dank für dein Feedback. Das wäre ein möglicher Weg... ich versuche dies mal so.
    <br />Beste Grüsse
    <br />Thom
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

    Index - Vergleich als VBA

    Das Problem ist noch aktuell und ich hoffe du hattes keinen Datenverlust...
    Ich speicher generell keine Kundendaten auf meiner Festplatte. :)
    <br />
    <br />Also, etwas wirklich schönes ist mir dazu nicht eingefallen:
    <br />https://www.dropbox.com/s/xyxhoi0wf8ylpi1/a5a2e60c-81a3-488f-9de6-46da59b5612b.xlsx?dl=1
    <br />So habe ich für jeden Import alle möglichen Suchschlüssel gebildet und das gleiche in der Tabelle selber.
    Nur so läßt sich die Formel zur Ermittlung der KNUMH einigermaßen klein halten. Andernfalls wird es halt ein Monster.
    <br />Das ganze mit VBA, sprich UDF statt Formel, zu machen macht keinen Sinn, denn der UDF müsste man so alle Daten beider Tabellen komplett übergeben. Andernfalls läßt sich die Integrität der Daten nicht gewährleisten.
    <br />Was ich jedoch nicht verstehe ist warum das überhaupt so kompliziert sein muss. Warum geht es nicht nur einen Suchschlüssel mit =F2&I2&L2&BI2&BJ2&BP2&Q2 zu bilden und dann in der Suchtabelle nur eine Spalte mit =[BEINH]&[INHK_KFM]&[AZAFOV]&[TABELLE]&[ZZFARBIG]&[DATBI]&[AZAPLZ] zu bilden.
    <br />Für den Tarif 867 gibt es halt keinen [INHK_KFM] ... wen juckt's wenn die Zelle dann halt leer ist? Solange sie in beiden Datenbank gleich ist braucht es keine Unterscheidung. Denk darüber mal nach, das würde es sehr vereinfachen.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Thom55 Win User

    Index - Vergleich als VBA

    Hallo Andreas
    <br />Danke für dein Feedback. Meine VBA Kenntnisse sind so la la... Die Formel bei 867 ändert sich indem die Spalte L2 wegfällt. Bei 857 kommt dann eine Spalte dazu...
    <br />Gruss Thom
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Index - Vergleich als VBA

    Zum einen stellt sich die Frage wie dann diese abgeänderte Formel aussehen soll.
    <br />Zum anderen ist diese Formeln reichlich überdimensioniert, wenn in der Zieldatei ein Schlüssel gebildet wird dann braucht es keine Arrayformel, d.h. die Formel selber wird kürzer und wesentlich schneller.
    <br />Zum nächsten ist die Frage wie gut Deine VBA-Kenntnisse sind und wie das Konstrukt aussehen soll ... eine UDF wäre ja nur ein Workaround um das Problem herum.
    <br />Eine Beispieldatei ist hier nötig.
    <br />Andreas.
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

    Index - Vergleich als VBA

    Entschuldigung für die Verspätung, mein PC war kaputt und musste zur Reparatur.
    <br />Ich habe eben versucht die Dateien noch mal herunterzuladen, aber die gibt es wohl nicht mehr.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Hat sich das Problem mittlerweile erledigt?
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Index - Vergleich als VBA - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Index - Vergleich als VBA - Similar Threads - Index Vergleich VBA

Forum Datum

Index - Vergleich - WennNV in Vba

Index - Vergleich - WennNV in Vba: Hallo Liebe Community,Ich komme an meine Wissensgrenze und würde mich tierisch über Hilfe freuen!in a Nutshell: Ich möchte folgende Formel die ich ohne VBA nutze:...
Microsoft Office 7. Oktober 2022

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich arbeite mit zwei unterschiedlichen Excelblättern und suche eine Lösung um die INDEX VERGLEICH Formel mit mehreren Kriterien dort...
Microsoft Office 12. August 2022

Zeitvergleich Index und Vergleich Funktionen

Zeitvergleich Index und Vergleich Funktionen: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand eine Idee, meine Suche im Internet war hier bisher erfolglos. Ich habe eine Tabelle mit eine Spalte in der Uhrzeiten im 15 Minuten Intervall von 00:00...
Microsoft Office 17. Februar 2021

Index-Vergleich funktioniert nicht

Index-Vergleich funktioniert nicht: Liebe Community, ich habe folgende Formel geschrieben, welche kein Match findet, obwohl die Formel bei anderen Lookup-Werten funktioniert: =WENNFEHLERINDEX'EBM Anhang 3 - Times'!$A$1:$E$1909;...
Microsoft Office 18. Mai 2020

Index + Vergleich mit 2 Kriterien

Index + Vergleich mit 2 Kriterien: Hallo! Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Folgende Aufgabe: Ich hab eine Excel Datei mit verschiedenen Artikeln. Es gibt die Spalten: Bestellnummer Baujahr...
Microsoft Office 14. März 2019

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich über 2 Suchparameter aus einer Tabelle ein Ergebniss haben möchte. Ich habe dazu die Formeln Index und...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Excel Index;vergleich

Excel Index;vergleich: <p>Bei der Excel Datei habe ich eine Formel aufgebaut mit Index;Vergleich sie funktioniert. doch nun wollte ich noch einen Filter setzten und wenn ich den Filter anwenden (Sortieren aufsteigend...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
Index - Vergleich als VBA solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.