IndexVergleich Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten

Diskutiere und helfe bei IndexVergleich Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend liebe Community! Folgendes Problem ergibt sich in meinem erstellten Dienstplan. In der Jahrestabelle, die weit über 365 Spalten hat, muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philllio, 8. März 2021.

  1. Philllio
    Philllio Gast

    IndexVergleich Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten


    Guten Abend liebe Community!


    Folgendes Problem ergibt sich in meinem erstellten Dienstplan. In der Jahrestabelle, die weit über 365 Spalten hat, muss ich in einer variablen, vom Datum abhängigen Spalte finden welche Mitarbeiter ein bestimmtes Schicht-Kürzel in ihrer Zeile stehen haben. siehe angefügte Tabelle


    Ich habe mir den Kopf zerbrochen, welche Funktionen aus Index/Vergleich, Filter, Bereich.verschieben, Zelle, SVerweis,... mir behilflich sein könnten, aber es scheitert immer wieder daran, dass ich den Bereich in dem nach einer Schicht gesucht werden soll ein vorgegebener Tag nicht dynamisch verschoben bekomme. Ich brauche quasi eine Formel, die zum Beispiel einer Vergleich-Funktion dynamisch sagt, für welches Datum ich gerade nach einer Schicht suche. Hab ich ein Brett vor dem Kopf? Ich komm nicht drauf, wie ich abhängig vom Datum den Suchbereich der Funktion passend beeinflusse.


    In einem Beispieldokument habe ich zur Veranschaulichung In Spalte U zwei Ergebnislisten eingetragen. Es soll gesucht werden nach den Schichtkürzeln S1/F5 In der Spalte die dem 13.01.2021 entspricht und als Ergebnis brauche ich die Namen ALLER Mitarbeiter, bei denen das Schichtkürzel eingetragen ist.


    Dynamischer Vergleich.xlsx


    Schafft das jemand?


    Liebe Grüße


    Philip
     
  2. Philllio Win User

    Index(Vergleich) Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten

    Sehr, sehr, genial! Danke! Ich hab die Formel sofort in meine Datei eingebaut. Das einzige Problem war noch, dass das Argument ZEILE($1:$28) nicht darauf ausgelegt war zu funktionieren, wenn mehr Mitarbeiter hinzugefügt werden, aber das ließ sich leicht beheben.
    <br />Es funktioniert jetzt voll automatisch und macht eine Wunderbare Übersicht, meine Personaler werden luftsprünge machen :)
    <br />
  3. Claus Busch Win User

    Index(Vergleich) Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten

    Hallo Philip,
    <br />schau nochmals in deine Mappe rein.
    <br />=INDEX($B$3:$B$30;KKLEINSTE(WENN(INDEX($C$3:$AX$30;;VERGLEICH($U$33;$C$2:$AY$2;0))=$U$34;ZEILE($1:$28));ZEILE(A1)))
    <br />und herunterziehen.
    <br />Claus
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

    Index(Vergleich) Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten

    Eine Lösung dafür habe ich nicht, ich bin mir aber sicher das Claus da schon was finden wird.
    <br />Um mal so grob zu zeigen was so geht in Excel und wie man das auch machen kann:
    <br />https://www.dropbox.com/s/efxgo436b4nh194/0f3114f5-4b8c-444e-85ba-3bccf782b0c7.xlsx?dl=1
    <br />In Tabelle1 (Deinen Daten) habe ich einen benannten Bereich "Daten" eingefügt um auch das Datum über der Tabelle zu bekommen.
    <br />Dann habe ich mit Power Query daraus die Liste gemacht. Das ist ja im Prinzip das was Du willst.
    <br />Diese Liste läßt sich über einen kleinen Umweg Temp in eine Von-Bis Kurze Liste umwandeln.
    <br />Der Witz ist, das man die auch hier anfangen kann, aus der Kurze Liste eine Liste und daraus wiederrum den Plan machen kann.
    <br />Der Vorteil davon ist das man in der Liste wirkliche Daten hat und diese kann man dann auch auswerten. Und wenn man da noch die Station/Abteilung dazutut kann man das ganze ganz einfach so übersichtlich reduzieren das es auch auf einen Monitor passt. ;-)
    <br />Ich kann mir schon denken das Dir das alles viel zu weit geht, speicher Dir die Datei einfach irgendwo ab, eines Tages kommt der Moment wo Du das gebrauchen kannst.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Philllio Win User

    Index(Vergleich) Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten

    Hallo Claus
    <br />Ach, es freut mich so, dass du hier im Forum so aktiv bist! :)
    <br />Mein Problem ist leider nicht ganz deutlich geworden. In der Tabelle soll beim angegebenen Datum gesucht werden, welche Mitarbeiter zum Beispiel Schicht "S1" arbeiten und mir dann die Mitarbeiter ausgeben.
    <br />Input ist also eine Suche in der Datumsspalte nach "S1", Das Ergebnis sollen die Mitarbeiter sein. So wie ich es in U36:U38 ohne Formel händisch eingetragen habe.
    <br />Die zwei Probleme, die ich habe sind
    <br />- Das immer wieder neue Datum flexibel mit einer Formel anzusteuern und an eine weitere Formel weiterzugeben, sodass sich der Suchbereich ändert. Ich brauche also eine Formel, die meiner Suche nach S1 sagt in welcher Spalte gesucht werden soll. Da die meisten Formeln nur WAHR/FALSCH oder Zahlen ausgeben, weiß ich nicht wie ich der nächsten Formel, die nach "S1" suchen soll, anzeigen soll, dass der Suchbereich sich verschiebt je nach Input Datum.
    <br />- Das zweite Problem ist, dass die Anzahl der Mitarbeiter, die eine bestimmte Schicht (z.B. "S1") arbeiten variabel ist und ich möchte alle Mitarbeiternamen ausgegeben haben. Gerne auch als Überlauf, also wäre eine FILTER Funktion dort villeicht nützlich, die aber nur die Spalte mit den Mitarbeiteternamen ausgibt. (Die Filter-Funktion auf nur eine ausgegebene Spalte zu limitieren ist ein weiteres Problem, was ich nicht ganz überblicke)
    <br />Hoffe das macht das Problem nochmal etwas verständlicher. Hab versucht alles doppelt und in verschiedenen Worten zu beschreiben :D
    <br />Liebe Grüße
    <br />Philip
    <br />
  6. Claus Busch Win User

    Index(Vergleich) Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten

    Hallo Philip,
    <br />schau nochmal in deine Mappe.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

IndexVergleich Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

IndexVergleich Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten - Similar Threads - IndexVergleich Formel Spalte

Forum Datum

Kalender; Datum alle in Spalte A

Kalender; Datum alle in Spalte A: Hallo zusammenIch möchte eine bestehende Kontroll-Liste so anpassen, dass ich jeweils für neue Jahr nur das Datum ändern muss und der Rest automatisch angepasst wird. Dafür habe ich im Excel einen...
Microsoft Office 13. November 2023

Breite einer Spalte mit Formel ändern.

Breite einer Spalte mit Formel ändern.: Hallo,ich möchte in Excel 365 die Breite einer Spalte abhängig von dem Ergebnis einer von mir eingegebenen Formel machen.Das bedeutet, dass ich z.B. in der Zelle A3 den Wert "30" cm eingebe. Nun...
Microsoft Office 26. Oktober 2023

MS-Lists: ich habe eine Liste mit den Spalten "Datum" und "Wochentag". wie lautet die Formel?

MS-Lists: ich habe eine Liste mit den Spalten "Datum" und "Wochentag". wie lautet die Formel?: MS-Lists: ich habe eine Liste mit den Spalten "Datum" und "Wochentag". Ich möchte, dass der Wochentag automatisch ausgegeben wird, erhalte aber immer wieder Syntaxfehler. Wie lautet die korrekte...
Microsoft Office 18. August 2023

Excel Formel zum Datum einfärben

Excel Formel zum Datum einfärben: Hallo Community,Ich möchte gerne die Felder G4 bis G10 zu einer Formel binden. Die Formel sollte diese Felder am 01.02.2023 Rot einfärben.Selber habe ich schon probiert die richtige Formel zu...
Microsoft Office 2. August 2022

In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren

In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren: Ich möchte eine Formel weiter kopieren. Dabei soll in der Formel immer auf die selbe Spalte in der Tabelle verweisen. Das funktioniert ausserhalb einer Tabelle mit dem "$" super gut. (z.B. $A1...
Microsoft Office 20. Mai 2019

Werte in Spalten nach links bei neuem Datum

Werte in Spalten nach links bei neuem Datum: Hallo, ich möchte, sobald ein neuer Tag anbricht, die Spalten, die zu entsprechenden Tag gehören, nach links "wandern" sobald ein neuer Tag angebrochen ist. Die Werte in der ganz linken Spalte...
Microsoft Office 1. April 2018

Fehler in Datums-Formel

Fehler in Datums-Formel: Guten Tag, ich bin gerade dabei eine Formel für ein ExcelSheet zu bauen und von meiner Logik her sollte sie funktionieren, jedoch produziert sie immer den Fehler #ZAHL! . Was soll die Formel...
Microsoft Office 10. Oktober 2017
IndexVergleich Formel soll sich nach Spalte mit Datum richten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.