Indexverzeichnis für: Abkürzung, Einheit, Bezeichnung

Diskutiere und helfe bei Indexverzeichnis für: Abkürzung, Einheit, Bezeichnung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich würde gerne ein Symbolverzeichnis in mein Word-Dokument einfügen, in dem ich die in meiner Arbeit eingeführten Formelzeichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von powermaxe, 16. Februar 2021.

  1. powermaxe
    powermaxe Gast

    Indexverzeichnis für: Abkürzung, Einheit, Bezeichnung


    Liebe Community,

    ich würde gerne ein Symbolverzeichnis in mein Word-Dokument einfügen, in dem ich die in meiner Arbeit eingeführten Formelzeichen verwalten und darstellen lassen kann, und zwar einschließlich eventueller SI-Einheiten, im Stil einer Tabelle. Beispiel:

    Im Text: l_ref

    Im Verzeichnis: l_ref <TABSTOP> mm <TABSTOP> Referenzlänge

    Mit normalen Index-Einträgen bekomme ich das hin, aber nie so, dass zwischen Einheit und Bezeichnung noch ein weiterer Tabstop eingefügt wird. Ist das Indexverzeichnis hier überhaupt das Mittel der Wahl? Oder sollte ich z.B. mit Textmarken und Querverweisen arbeiten?

    Vielen Dank!

    Max
     
  2. LD0395 Win User

    Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert Zeichenformatierung nur teilweise

    Hallo Lisa,
    vielen lieben Dank für die Erklärungen und Hilfestellungen, die mir wirklich sehr weiter geholfen haben.
    Ich habe mich intensiver mit der Bearbeitung der Formatvorlagen befasst und jetzt eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit für Tabellen-, Abbildungs- und Indexverzeichnis einstellen können.
    Dabei sind mir noch zwei kleinere Probleme aufgefallen, die ich leider nicht selbst lösen kann. Vielleicht könntest du mir auch dabei weiterhelfen?
    - Im angelegten Indexverzeichnis sind die Abkürzungen linksbündig und die Erklärungen rechtsbündig. Allerdings sind nicht alle Erklärungen rechtsbündig (s. Screenshot: "Sekunde" müsste wie "range of motion" rechtsbündig stehen.

    [​IMG]

    - Im Tabellen- und Abbildungsverzeichnis sind die Tabellen bzw. die Abbildungen untereinander mit "Tabelle X" bzw. "Abbildung X" aufgelistet. Wie kann ich einstellen, dass "Tabelle X" bzw. "Abbildung X" fett geschrieben sind, der Rest der Beschriftungen hingegen nicht?
    Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
  3. Peter.Star Win User

    Abkürzungen

    Hallo,

    Word -> Datei -> Optionen -> Dokumentenprüfung -> Autokorrektur.

    Peter
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abkürzungen

    Hallo,

    ich gebe mfG ein und es wird Mit freundlichen Grüßen geschrieben, oder

    ich gebe bg ein und es wird Beste Grüße geschieben,
    wie von Peter bereits beantwortet, handelt es sich um AutoKorrektur-Einträge. Diese werden sprachenabhängig (Deutsch, Englisch, Französisch) in speziellen ACL-Dateien gespeichert.

    Als "formatierter Text" gespeicherte Einträge dagegen werden in der Normal.dotm hinterlegt.

    Da du Gruß-Beispiele genannt hast: die in der Normal.dotm gespeicherten Einträge stehen nicht in Outlook zur Verfügung, wohl aber die Einträge aus den ACL-Dateien.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Edith1966 Win User

    Abkürzungen

    Super, Danke Lisa, Danke Peter.

    Ihr habt mir geholfen.

    Euch ein schönes Wochenende.

    Das erste mal das ich diese Art von Hilfe in Anspruch genommen habe, und sofort hats geklappt. Toll.

    LG Edith
  6. Albrecht_913 Win User

    Meldung "Überschreiben des Inhaltes der Zellen des Zielbereiches" unterdrücken

    Hallo Claus,

    hatte das auch schon versucht, aber ohne positives Ergebnis. In der 1. Spalte stehen die Werte mit Einheit. Nach der Trennung stehen in der 1. Spalte die Werte ohne Einheit und die Einheiten in der 2. Spalte.

    Die Meldung "Überschreiben des Inhaltes der Zellen des Zielbereiches" kommt sicher auch, weil der 1. Spalteninhalt auch geändert bzw. überschrieben wird.



    MfG

    Albrecht
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Indexverzeichnis für: Abkürzung, Einheit, Bezeichnung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Indexverzeichnis für: Abkürzung, Einheit, Bezeichnung - Similar Threads - Indexverzeichnis Abkürzung Einheit

Forum Datum

Tabellenlinien einheitlich machen

Tabellenlinien einheitlich machen: Hallodurch einen fehler in word hat sich meine tabelle verschoben.wie kann ich die Tabellenlinien wieder vereinheitlichen, siehe screenshot?Word 2016viele grüße
Microsoft Office 13. Mai 2022

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis trotz einheitlicher Formatvorlage nicht einheitlich...

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis trotz einheitlicher Formatvorlage nicht einheitlich...: Hallo liebe Community,ich habe leider das Problem, dass für manche Überschriften im Inhaltsverzeichnis keine rechtsbündige Seitenzahl eingeführt wird. Dieses Problem scheint dann aufzutreten, wenn...
Microsoft Office 21. Juni 2021

Fehlerhafte Bezeichnung

Fehlerhafte Bezeichnung: Guten Tag, ich soll gemäß Aufforderung eine fehlerhafte Ordnerbenennung ändern. Die Bezeichnung lautet :" 20/21 ".Habe den gesamten Ordner hinsichtlich Inhalt gelöscht, der Titel des Ordners in...
Outlook.com 8. November 2019

Anzeige "Abkürzungen" in den Kontakten

Anzeige "Abkürzungen" in den Kontakten: Hallo Community Ich habe ein kleines Problem, dass mich schon lange nervt. Leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Es geht um die Abkürzungen in den Kontakten. Sobald ich eine Anrede...
Microsoft Office 22. November 2017

Einheiten eingeben

Einheiten eingeben: Hallo zusammen, In einigen Büchern wird immer wieder die gleiche Tabelle in unterschiedlicher Optik dargestellt, mit der das Verhalten von Project bezüglich Dauer, Arbeit, Einheiten in...
Microsoft Office 20. Dezember 2016

Abkürzungen ;-)

Abkürzungen ;-): EDV Ewig Drohendes Versagen
Offtopic 5. November 2007

Abkürzungen raten

Abkürzungen raten: Hab mir mal was überlegt. Wie wäre es mit Abkürzungen raten? Einer überlegt sich ne Abkürzung und die anderen dürfen raten. Im Prinzip das Gleiche wie "Filme raten". Punktsystem soll auch das...
Offtopic 19. April 2006
Indexverzeichnis für: Abkürzung, Einheit, Bezeichnung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.