INDIREKT-Funktion

Diskutiere und helfe bei INDIREKT-Funktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte fortlaufend in eine Spalte eines Tabellenblattes A den Wert einer Zelle eines anderen Tabellenblattes B angezeigt haben. Dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeikoS76, 20. Dezember 2017.

  1. HeikoS76
    HeikoS76 Gast

    INDIREKT-Funktion


    Hallo,


    ich möchte fortlaufend in eine Spalte eines Tabellenblattes A den Wert einer Zelle eines anderen Tabellenblattes B angezeigt haben.

    Dabei steht der Wert in Tabellenblatt B immer in Zelle I85, allerdings in fortlaufenden Registern, welche von 1 bis 31 laufen.

    Der Verweis sieht also folgendermaßen aus: ='[12_Dezember.xlsx]12'!$I$85. Die 12 hinter der zweiten eckigen Klammer steht dabei für Register 12 in Tabellenblatt B, es handelt sich dabei um eine Datumsangabe, also den 12. des Monats Dezember.

    In der nächten Zelle der Spalte in Tabellenblatt A hätte ich nun gerne ='[12_Dezember.xlsx]13'!$I$85 stehen, dies funktioniert durch herunterziehen jedoch nicht.

    Wie kann ich dies bewerkstelligen?
     
  2. HeikoS76 Win User

    INDIREKT-Funktion

    Vielen herzlichen Dank Claus!

    Gruß

    Heiko
  3. Claus Busch Win User

    INDIREKT-Funktion

    Hallo Heiko,

    dann probiere es mit:

    =INDIREKT("'[12_Dezember.xlsx]"&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!$I$85")

    Claus
  4. HeikoS76 Win User

    INDIREKT-Funktion

    Hallo Claus,

    vielen Dank für die Hilfe! Wofür steht in der Klammer A12?

    Gruß

    Heiko
  5. Andreas Killer Win User

    INDIREKT-Funktion

    Die Entwicklung einer sollchen Formel geht so:

    Im ersten Schritt macht man "" um die Formel

    ="'[12_Dezember.xlsx]12'!$I$85"

    Denn ersetzt man den Part der sich ändern soll durch z.B. 0

    ="'[12_Dezember.xlsx]"&0&"'!$I$85"

    Dann holt man sich die aktuelle Zeile statt der 0

    ="'[12_Dezember.xlsx]"&ZEILE()&"'!$I$85"

    Meistens muss man noch was dazurechnen damit es passt (kommt auf die Zeile an in der die Formel steht):

    ="'[12_Dezember.xlsx]"&ZEILE()+7&"'!$I$85"

    Ganz zum Schluß macht man ein INDIREKT drum:

    =INDIREKT("'[12_Dezember.xlsx]"&ZEILE()+7&"'!$I$85")

    Alles klar?

    Andreas.
  6. Claus Busch Win User

    Funktion Indirekt

    Hallo,

    wenn der Rückgabewert immer in Zeile 3 steht und die Spalten bei 9 anfangen und sich immer um 7 erhöhen, kannst du dir auch innerhalb der Formel eine Zahlenreihe dafür erstellen:

    =INDEX(INDIREKT("'"&$A4&"'!A1:XFD10");3;SPALTE(A1)*7+2)

    Damit könnten die Zeilen für Zeile und Spalte entfallen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

INDIREKT-Funktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

INDIREKT-Funktion - Similar Threads - INDIREKT Funktion

Forum Datum

Mac Word 2021 indirekte Zitate

Mac Word 2021 indirekte Zitate: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/word-indirektes-zitat-auf-macos/8c2a176b-8da8-458b-910d-ce19a22fbc92Wie kann man Obiges wie im Word 2011 einfach bewerkstelligen.
Microsoft Office 13. Oktober 2023

Ist es mittlerweile vielleicht möglich ein indirektes Zitat mit Mac hinzuzufügen?

Ist es mittlerweile vielleicht möglich ein indirektes Zitat mit Mac hinzuzufügen?: Es gab hier bereits diese Frage, aber die Antwort ist es, nach einem Rechtsklick das Zitat "Feld bearbeiten" auszuwählen. Das Feld gibt es aber nicht.Wie macht man also als Mac User indirekte Zitate?
Microsoft Office 21. Juli 2023

Excel indirekt-Funktion; Bezugs-Fehler

Excel indirekt-Funktion; Bezugs-Fehler: Hallo zuammen, ich benötige einen variablen Bezug in von einem Excelsheet "Test" auf ein Excelsheet "Zusammenfassung". Der Bezug soll einen Bereich in einer Spalte abbilden (A1:A4). Im...
Microsoft Office 9. September 2019

INDIREKT- bzw. ADRESSE Funktion

INDIREKT- bzw. ADRESSE Funktion: Hallo Laute ich habe ein Problem mit dem relativen Verweis auf eine andere Zelle. Wenn ich die nachstehende Formel eingebe =-INDIREKT("Z(-3)S(-30)";FALSCH) dann funktioniert der Verweis. Ich...
Microsoft Office 8. Februar 2019

Indirekt-Funktion in Visio Shapesheet?

Indirekt-Funktion in Visio Shapesheet?: Für die Interaktive Gestaltung von Shape-Daten selbst erstellter Shapes benötige ich eine Funktion wie die Indirekt Funktion in Excel. Gibt es in Visio eine solche Lösung? Hintergrund: Es soll in...
Microsoft Office 27. Oktober 2017

Problem Indirekt-Funktion

Problem Indirekt-Funktion: Guten Tag liebe freundliche Excel-Helfer, ich habe mal wieder ein Problem. Aus meiner Preiskalkulation sollen die kalkulierten Verkaufspreise exportiert werden. Da wir von über 7000 Preisen...
Microsoft Office 6. September 2017

Funktion Indirekt

Funktion Indirekt: Hallo, wie kann ich meine Indirekt-Funktion so automatisieren, dass ich in C4 über die Zeile A4 auf das Register "HR planning" und in den Zeilen 2 und 3 auf dessen Zeile/Spalte zugreifen kann?...
Microsoft Office 5. April 2017
INDIREKT-Funktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.