Information "Autor" und "Zuletzt gespeichert von"

Diskutiere und helfe bei Information "Autor" und "Zuletzt gespeichert von" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Das geschilderte Problem kann man auch in Excel oder Powerpoint nachvollziehen. Ausgangslage Privathaus mit Office 365 und 5 Lizenzen auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PeterGyger, 16. Januar 2021.

  1. PeterGyger
    PeterGyger Gast

    Information "Autor" und "Zuletzt gespeichert von"


    Hallo


    Das geschilderte Problem kann man auch in Excel oder Powerpoint nachvollziehen.


    Ausgangslage


    Privathaus mit Office 365 und 5 Lizenzen auf Windows 10 Computern installiert.

    In den Optionen Rubrik "Microsoft Office-Kopie personalisieren" steht der volle Name die diesen Computer sowie Word benutzt.


    Die Meta Information "Autor" Rubrik "Revlevante Personen" ist bei allen Dokumenten als Standard Einstellung die Person, auf die das Produkte lizenziert wurde.


    Ich kann mit der rechten Maustaste auf das Feld Autor klicken und im Kontextmenu "Eigenschaften" anklicken. Dann öffnet sich ein Textfeld wo ich einen Text eingeben kann

    Problem


    Angenommen ich ändere den Namen des Autors auf "Donald Duck". Gehe zurück zum Dokument, ändere etwas und speichere erneut. Sowohl Word als auch der Win10 Datei Manager zeigt als Meta Information den Autor "Donald Duck" an. Aber die Metainformation "Zuletzt geändert von" bleibt unverändert der Namen von der Person über die das Office 365 Abo abgeschlossen hat.


    Das ist unbrauchbar und ein absolutes NoGo. Stellen Sie sich eine Arbeitsgruppe vor, die gemeinsam Office Dokumente auf einem Share NAS bearbeitet.


    Ist das ein Bug?

    Wenn ja, ist der bekannt?

    Wenn ja, wo finde ich die Liste mit den bekannten Bugs von MS Word 2016. Egal ob DE / EN.


    Wenn Sie nicht verstehen, von was ich spreche kann ich Ihnen den ganzen Workflow mit einem paar Screenshots dokumentieren. Oder ich zeichne ein Video auf, damit sie sehen womit wir konfrontiert sind.


    Beste Grüsse

    Peter Gyger
     
  2. PeterGyger Win User

    Information "Autor" und "Zuletzt gespeichert von"

    Hallo Lisa

    Benutzer besuchen diese Community um eine Lösung zu einem konkreten Problem zu erhalten.

    In meiner Frage habe ich mein Problem genau beschrieben. Und das ich es auf mehren Win10 Pcs nachvollziehen kann.

    Wiederholt aus meinem ersten Post:

    "Anders als in nicht Office 365 Applikationen werden die Eigenschaften (Tags) "Autor" / "Zuletzt geändert von" mit dem Namen des lizenzierten Outlook.com Kontos ausgefüllt". Ich habe auch geschrieben, dass die einzelnen Office Installationen auf den Namen
    des Benutzers konfiguriert wurden. Diesen Sachverhalt habe ich in verschiedenen Szenarien beschrieben.

    Du schreibst:

    1. die Information zu "Autor" hat nichts damit zu tun, für wen das Produkt lizensiert ist.

    Das nennt man dozieren oder Handbuch zitieren. D.h. keinen Nutzen für das Problem.

    2. In den Word-Optionen kann man jederzeit einen anderen Benutzernamen eintragen, der dann als Autor oder Bearbeiter (z. B. auch bei der Änderungsverfolgung) erscheint.

    Wenn Du meine Frage (Post 1) gelesen hättest, dann wüsstest Du das das gemacht wurde. Also auch hier wieder "dozieren oder Handbuch zitieren"

    3. Soll gar kein Name erscheinen, so kann man unter "Datei | Informationen | Auf Probleme überprüfen | Dokument prüfen" die persönlichen Informationen im Dokument entfernen lassen.

    Oder man kann auf Libre Office ausweichen. Google Docs verwenden. Spazieren gehen oder ein Buch lesen: Also auch hier wieder "dozieren oder Handbuch zitieren"

    Lösung

    Nach längerer Recherche im Netz habe ich die Lösung gefunden:

    "Immer
    diese Werte verwenden, unabhängig von der Anmeldung bei Office

    Wählen Sie diese Option aus, wenn Word diesen Benutzernamen und diese
    Initialen auch dann anzeigen soll, wenn Sie sich bei Office mit einem Konto anmelden, das andere Informationen anzeigt."

    D.h. der Designer / Architekt des Produktes geht davon aus, dass die Benutzer der Applikationen völlig sinnfrei Ihren Namen dort eintragen. Und das alle Nutzer eines Office 365 i.d.R. den Namen des Lizenznehmers für die Dokumente / Änderungen verwenden wollen.
    Wenn das nicht so ist, muss der Nutzer diese zusätzliche Option anklicken (thick).

    Quellen:

    MS Handbuch

    Pia Bork: Nachverfolgen von Änderungen
    - Benutzername


    Last but not least:

    Wer benutzt eigentlich dieses Forum? Word ist so verbreitet im deutschen Sprachraum. Und auf ein so ein typisches Problem erhalte ich innert 24h zwei Antworten:

    A: Ein Anwalt aus Wisconsin, der in seiner Signatur für seine Word FAQ wirbt und mein Problem als "bekannt" bestätigt (aka falsche Information)

    B: Ein MVP, der meinen Post überfliegt und ein allgemeine Textbausteine plaziert, anstatt zu analysieren und abzuklären.

    Nicht das erste Mal habe ich den Eindruck, dass die MS Office Welt eine akademische Luftblase ist. Das war einmal anders. Und ich frage mich, wo die Cracks aus den TechNet Foren gelieben sind...

    Beste Grüsse
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Information "Autor" und "Zuletzt gespeichert von"

    Hallo Peter,

    die Information zu "Autor" hat nichts damit zu tun, für wen das Produkt lizensiert ist.

    In den Word-Optionen kann man jederzeit einen anderen Benutzernamen eintragen, der dann als Autor oder Bearbeiter (z. B. auch bei der Änderungsverfolgung) erscheint.

    Soll gar kein Name erscheinen, so kann man unter "Datei | Informationen | Auf Probleme überprüfen | Dokument prüfen" die persönlichen Informationen im Dokument entfernen lassen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Information "Autor" und "Zuletzt gespeichert von"

    Hallo,

    in der Tat habe ich deine Frage gelesen, in der du unter anderem sagst:

    "[...] die Person, auf die das Produkte lizenziert wurde", "[...] bleibt unverändert der Namen von der Person über die das Office 365 Abo abgeschlossen hat".

    Ich habe erklärt (auch für andere Leser*innen, denn das hier ist ein Forum von allen für alle), dass der Benutzername nicht unabdingbar mit der Lizenz bzw. dem Namen des Abonnenten verbunden ist.

    (Und sicher habe ich aus keinem Handbuch zitiert. MS liefert seit Jahrzehnten keine Handbücher mehr - weil sie erstens schnell veraltet wären, weil sich zweitens heutzutage kaum jemand noch die Mühe machen möchte,
    Handbücher zu lesen.
    )

    Nicht klar ist mir allerdings im vorliegenden Fall der Zusammenhang zwischen dem Office-365-Abo und Word 2016.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Information "Autor" und "Zuletzt gespeichert von"

    Hallo,

    "Und ich frage mich, wo die Cracks aus den TechNet Foren geblieben sind".

    Bei Word muss man nicht sauber arbeiten - Hauptsache das Ergebnis auf Papier sieht gut aus. Spaß macht das Programm auch nicht. Kaum jemand hat Lust, sich damit intensiv zu beschäftigen.

    In Foren und Newsgroups engagieren sich daher weniger Anwender*innen zu Word als beispielsweise zu Excel oder PowerPoint. Das war in (deutschsprachigen) TechNet-Foren genauso. Die MSDN-Foren boten mehr Unterstützung zu Word - so es denn um Fragen der Programmierung
    ging...

    Besser sieht es generell in englischsprachigen Foren aus:

    Results in Microsoft 365 and Office - Microsoft
    Community


    Viele Grüße

    Lisa
  6. PeterGyger Win User

    Information "Autor" und "Zuletzt gespeichert von"

    Hello Charles

    I not agree with your answer.

    I work many years with Microsoft Office. In the last years with "Office 365".

    This is for me new.

    This not simple a bug. This is wrong by design. I not lose time with this problem.

    We buy "Microsoft Office 2019 Home and Business" (Single Licence) and in 6 Years the new Version 20xx.

    Thanks for you help

    Best Wishes

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Information "Autor" und "Zuletzt gespeichert von" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Information "Autor" und "Zuletzt gespeichert von" - Similar Threads - Information gespeichert

Forum Datum

Unable to change organisation information in office admin center - save button grayed out

Unable to change organisation information in office admin center - save button grayed out: Hi,I need to change the default tenant language for our tenant from German to English. I am able to change all the settings, but the option to save is grayed out. I am a global admin in the...
Microsoft Office Gestern um 14:42 Uhr

Wie kann ich Microsoft wichtige Informationen zukommen lassen?

Wie kann ich Microsoft wichtige Informationen zukommen lassen?: Wichtige Information Microsoft melden
Apps Samstag um 22:32 Uhr

Wie kann ich Microsoft wichtige Informationen zukommen lassen?

Wie kann ich Microsoft wichtige Informationen zukommen lassen?: Wichtige Information Microsoft melden
Games und Spiele Samstag um 22:32 Uhr

User mit Fehler: Exchange: Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Weitere Informationen...

User mit Fehler: Exchange: Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Weitere Informationen...: Hallo,Das Thema hatte ich schon und wurde geschlossen, leider half auch das Resetten der Lizenz nicht. zudem hat der User auch Probleme mit der Synchronisation von Kalendern, und kann diese auch...
Microsoft Office 16. April 2024

User mit Fehler: Exchange: Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Weitere Informationen...

User mit Fehler: Exchange: Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Weitere Informationen...: Hallo,Das Thema hatte ich schon und wurde geschlossen, leider half auch das Resetten der Lizenz nicht. zudem hat der User auch Probleme mit der Synchronisation von Kalendern, und kann diese auch...
Microsoft Office 16. April 2024

Welche Informationen sind in meinem Microsoft-Konto gespeichert?

Welche Informationen sind in meinem Microsoft-Konto gespeichert?: Hey Leute,ich hab' ne kurze Frage zu meinem Microsoft-Account. Ich nutze meinen Hauptaccount auf meinem Rechner und bin auch mit dem dazugehörigen Microsoftkonto als User eingeloggt. Welche Daten...
Outlook.com 21. August 2021

Foto App: wo werden Informationen zu Alben gespeichert?

Foto App: wo werden Informationen zu Alben gespeichert?: Werte Gemeinde, nachdem die Foto App von Win10 keine der hinterlegten Bilder auf der Kachel angezeigt hatte, habe ich die App zurückgesetzt, einen Neustart durchgeführt, die erneut installiert...
Apps 13. Juli 2017
Information "Autor" und "Zuletzt gespeichert von" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.