Informationen in Fußzeile vor Änderungen schützen

Diskutiere und helfe bei Informationen in Fußzeile vor Änderungen schützen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe in Word eine Vorlage für einen Geschäftsbrief erstellt. In der Fußzeile habe ich, wie üblich, mehrere Geschäftsinformationen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JonasKaLu, 23. Juli 2020.

  1. JonasKaLu
    JonasKaLu Gast

    Informationen in Fußzeile vor Änderungen schützen


    Hallo,


    ich habe in Word eine Vorlage für einen Geschäftsbrief erstellt.

    In der Fußzeile habe ich, wie üblich, mehrere Geschäftsinformationen einschließlich den Bankinformationen für etwaige Zahlungen. Hier möchte ich idealerweise vermeiden, dass jemand diese Informationen in der Fußzeile ändern kann. Die Vorlage wird in der ganzen Firma verwendet, daher ist es für mich nicht möglich jedes Schreiben zu kontrollieren, ob die Informationen angepasst wurden.

    Meine ursprüngliche Idee war, die Fuß- und die Kopfzeile einfach zu sperren.

    Online habe ich einen Weg gefunden wie das geht. Das Problem hierbei ist, dass ich ein Textfeld für den Empfänger des Briefes verwende. Das Textfeld nutze ich, ob den Empfänger genau zu platzieren. Leider wird das Textfeld beim Sperren von Fuß- und Kopfzeile auch gesperrt und kann nicht mehr geändert werden.


    Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, entweder nur die Fußzeile zu sperren oder eine Möglichkeit, Änderungen in den Bankinformationen zu verhindern.

    Ich wäre für jede Art von Idee zur Lösung dieses Problems dankbar.

    Danke
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Informationen in Fußzeile vor Änderungen schützen

    Hallo,

    Textfelder sollten im Dokument - erst recht in einer Vorlage - vermieden werden.

    Wenn du online (fast) eine Lösung gefunden hast, wäre es doch sinnvoll, sie hier auch zu verraten. Umso besser können wir nachvollziehen, warum sie im vorliegenden Fall nicht eingesetzt werden kann. Das Textfeld wird sich doch vermutlich nicht in der Fußzeile
    befinden?

    Um Inhalte genau zu platzieren, ist eine Tabelle in der Regel besser geeignet.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Pauline R. Win User

    Schützen von Kopf- bzw. Fußzeilen in Excel 2010

    Hallo Stefan,

    so weit ich weiß, ist es nicht möglich Kopf- und Fußzeile in Excel 2010 zu schützen.

    Gruß,

    Pauline
  4. Claus Busch Win User

    Rechnungsformular erstellen

    Hallo Alexander,

    wenn du mehrere Seiten hast, in denen eine Fußzeile mit gleichem Inhalt eingefügt werden soll, dann probiere es mal so:

    Sub Test()
    
    Dim wsh As Worksheet
    For Each wsh In Worksheets
    
        With wsh.PageSetup
    
            .CenterFooter = Sheets("Tabelle1").Range("A2")
    
        End With
    
    Next
    
    End Sub
    Warum willst du Zeilen einfügen? Du kannst die Rechnung doch einfach weiterschreiben. Wenn es dann mehrere Seiten werden, wird beim Seitenwechsel die Fußzeile eingefügt, aber die Formeln kannst du in der Normalansicht einfach weiterführen.

    Wo deine Informationen hinkommen, weißt du doch erst, wenn du alle Positionen aufgeführt hast.

    Der Excel-Schutz ist nicht sehr zuverlässig. Am Besten ist es, die User gut anzuleiten. Was genau willst du an dem Blatt schützen?

    Claus
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word - Änderungen nachverfolgen bei geschützten Dokumenten möglich?

    Hallo,
    es gibt verschiedene Arten von Dokumentschutz, siehe unter "Entwicklertools | Schützen | Bearbeitung einschränken" oder "Überprüfen | Schützen" oder "Datei | Informationen | Dokument schützen".
    Wenn zu den "Bearbeitungseinschränkungen" die Option "Überarbeitungen" aktiviert ist, greift "Änderungen nachverfolgen".
    Viele Grüße
    Lisa
  6. sbrand Win User

    WD2003 Dokumentenvorlage mit Serienbrief

    Hallo,

    ich vertraue meinen Kollegen schon, nur in diesen Kopf- und Fusszeilen sind unsere Firmendaten verankert, diese ausdrücklich nicht verändert werden dürfen. Deshalb möchte ich diese schützen.

    Ich habe in den Word-Vorlagen bereits ein Makro hinterlegt, da ich die Vorlagen für mehrere Lokationen verwede und mit meinem Makro kann der User auswählen, welche Fusszeile welcher Lokation er haben möchte.

    Danke
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Informationen in Fußzeile vor Änderungen schützen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Informationen in Fußzeile vor Änderungen schützen - Similar Threads - Informationen Fußzeile Änderungen

Forum Datum

Fußzeilen löschen

Fußzeilen löschen: Ich möchte für das gesamte Dokument die Fußzeilen löschen, ich brauche nur die Kopfzeile für die Seitenzahl.Nach der Anleitung ginge das so:Wechseln Sie zu Einfügen > Kopfzeile oder Fußzeile, und...
Microsoft Office 21. Februar 2024

Smartphone schützen?

Smartphone schützen?: Guten Tag alle, ich habe mir nun ein neues Android Gerät gekauft und wie ja hier die meisten von euch wissen, hat man bei Android Geräten oft das Problem, dass diese nicht so sicher sind, obwohl...
Allgemeines 21. September 2023

Fußnote/ Fußzeile

Fußnote/ Fußzeile: Hallo zusammen,auf einer bestimmten Seite in einem Dokument von mir erscheinen die Fußnoten nicht mehr in der Fußzeile, nur im Text wo ich sie ansetze. Kann mir jemand bei diesem Problem...
Microsoft Office 12. Juli 2023

Powerpoint fußzeile

Powerpoint fußzeile: Powerpoint Fußzeile einfügen
Microsoft Office 9. Dezember 2022

Kopf- und Fußzeile

Kopf- und Fußzeile: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in einem Word-Dokument die Fußzeile ändere, bekomme ich auf der nächsten Seite automatisch die Kopfzeile von der ersten Seite, obwohl ich "erste Seite...
Microsoft Office 3. Februar 2022

Formatierung/Änderung eines Bildes in der Fußzeile

Formatierung/Änderung eines Bildes in der Fußzeile: Hallo, ich habe da so ein Problem im Excel (Mac Version 16.15 - 180709), bei dem ich einfach nicht weiterkomme: Und zwar habe ich ein bestehendes xlsx-Dokument, welches in der Fußzeile ein...
Microsoft Office 30. Juli 2018

Probleme mit der Fußzeile

Probleme mit der Fußzeile: Beim erneuten Laden eines in WORD bereits richtig mit in der Fußzeile erstellten Daten (Seitenzahlen, Druckdatum, Filename) Dokumentes werden plötzlich die vorhandenen Daten und Seitennummern in...
Microsoft Office 7. Mai 2018
Informationen in Fußzeile vor Änderungen schützen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.