Inhalt von 2 Zellen prüfen dann Ergebnis anzeigen

Diskutiere und helfe bei Inhalt von 2 Zellen prüfen dann Ergebnis anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte eine Kalkulation programmieren. Es soll verhindert werden, dass Excel die Kalkulationsformel durchführt, ohne dass alle Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von bllwtt, 16. September 2022.

  1. bllwtt
    bllwtt Gast

    Inhalt von 2 Zellen prüfen dann Ergebnis anzeigen


    Hallo, ich möchte eine Kalkulation programmieren. Es soll verhindert werden, dass Excel die Kalkulationsformel durchführt, ohne dass alle Werte vollständig sind. Wenn also in Spalte "Stoff-ID" ein Stoff eingegeben wird und zu dieser Position aber kein "Verbrauch in m" in einer anderen Spalte auftaucht über INDEX VERGLEICH soll die Kalkulation NICHT ausgeführt werden, bzw. anstelle eines Preises der Wert "Wert fehlt" ausgegeben werden.Das ist bisher meine Formel: =WENNUNDISTLEER[@[Stoff-ID]];ISTLEER[@[Verbrauch in m]]=WAHR;"OK";WENNUNDNICHTISTLEER[@[Stoff-ID]];ISTLEER[@[Verbrauc
     
  2. bllwtt Win User

    Inhalt von 2 Zellen prüfen dann Ergebnis anzeigen

    Das hat geklappt, dankeschön!
    <br />Jetzt ist aber ein weiteres Problem aufgetaucht. Die Kalkulation wird trotz meiner WENN Formel nicht richtig ausgeführt.
    <br />In der "Kontrollspalte" steht jetzt:
    <br />=WENN(UND([@[Stoff-ID]]<>"";[@[Verbrauch in m]]="");"Stoffverbrauch fehlt";"OK")
    <br />Die "Kontrollspalte" hat pro Artikel 10 Zeilen, bis eine Kalkulation für einen neuen Artikel beginnt.
    <br />Die Kalkulationsformel soll folgendes kontrollieren:
    <br />Wenn Spalte "Stoffpreis" = leer ODER in Kontrollspalte (Zeile1:Zeile10) = "Stoffverbrauch fehlt" ODER in Spalte "Nähpreis" = leer
    <br />DANN soll die Kalkulationsformel NICHT durchgeführt werden.
    <br />Wenn Spalte "Stoffpreis" = <> UND Kontrollspalte (Zeile1:Zeile10) = überall "OK" UND Spalte "Nähpreis" = <>
    <br />DANN soll die Kalkulationsformel durchgeführt werden.
    <br />Die Kalkulationsformel selbst lautet:
    <br />SUMME(Auftragsliste[@[Färbepauschale]:[Garnpauschale]];CK15:CK23;[@Nähpreis]))
    <br />Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Meine jetztige Formel sieht wie folgt aus:
    <br />=WENN(UND([@Stoffpreis]="";[@[Kontrollwert ]]="Stoffverbrauch fehlt";CD15="Stoffverbrauch fehlt";CD16="Stoffverbrauch fehlt";CD17="Stoffverbrauch fehlt";CD18="Stoffverbrauch fehlt";CD19="Stoffverbrauch fehlt";CD20="Stoffverbrauch fehlt";CD21="Stoffverbrauch fehlt";CD22="Stoffverbrauch fehlt";CD23="Stoffverbrauch fehlt";[@Nähpreis]="");"Wert fehlt";SUMME(Auftragsliste[@[Färbepauschale]:[Garnpauschale]];CK15:CK23;[@Nähpreis]))
    <br />
  3. bllwtt Win User

    Inhalt von 2 Zellen prüfen dann Ergebnis anzeigen

  4. steve1da Win User

    Inhalt von 2 Zellen prüfen dann Ergebnis anzeigen

    Dann:
    <br />=wenn(und(Zelle1<>"";Zelle2="");"Wert fehlt";Deine_Berechnung)
    <br />
  5. bllwtt Win User

    Inhalt von 2 Zellen prüfen dann Ergebnis anzeigen

    Hallo Steve,
    <br />vielen Dank für deinen Vorschlag.
    <br />Es soll jedoch nicht "Wert fehlt" ausgegeben werden, wenn beide Zellen leer sind.
    <br />Sondern nur wenn Zelle 1 ausgefüllt und Zelle 2 aber leer ist!
    <br />
  6. steve1da Win User

    Inhalt von 2 Zellen prüfen dann Ergebnis anzeigen

    Dann nach dem Muster:
    =wenn(und(E4<>"";H4<>"";zählenwenn(G4:G12;"ok")=9);DeineBerechnung;"")
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhalt von 2 Zellen prüfen dann Ergebnis anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhalt von 2 Zellen prüfen dann Ergebnis anzeigen - Similar Threads - Inhalt Zellen prüfen

Forum Datum

Ergebnis einer Formel in ander Zelle anzeigen

Ergebnis einer Formel in ander Zelle anzeigen: Hallo Zusammen,bis zur version 2019 konnte ich das Ergebnis einer Gleichung z.B. 12+85*5-15/3 in der benachbarten Zelle über =AUSWERTENINDIREKT"ZS-1";0 anzeigen lassen, in der Version 2021...
Microsoft Office 12. März 2024

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen: In einer Tabelle mit mehreren hundert Zeilen finden sich in den Zellen der Spalte A - Format "Standard" - Einträge, die folgende Struktur haben:000000-2022/001:00 - Name, Vorname ./. weiterer...
Microsoft Office 21. Oktober 2022

Zellen nach Inhalt einfärben

Zellen nach Inhalt einfärben: Von diesem Thread trennen.Hallo an die Gemeinde,ich habe in der Zelle E9 folgende Formel hinterlegt=WENNE10>0;"Überschuss";WENNE10<0;"Manko";"Ausgeglichen"Wie muss ich die Formel verändern damit...
Microsoft Office 24. Januar 2022

Anzeige in Zelle

Anzeige in Zelle: Hallo, Ich benötigte dringend Hilfe. Ich benutze Excel 365 aktuelle Version und win 10 pro. Ich benutze ein Excel-sheet mit automatischer Aktualisierung mittels RTD. Jedes Mal wenn ein...
Microsoft Office 12. Dezember 2018

Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind

Excel VBA - Prüfen ob in einer Zelle Zahlen sind: Hallo, ich habe in Excel ein einer Spalte, in der sollten nur Zahlen (nur positive Zahlen, wie 12345) oder bestimmte Texte (wie "Ohne Auftrag") eingegeben werden. Jetzt will ich per VBA eine...
Microsoft Office 28. September 2017

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich mit obigem Problem ziemlich festgefahren und hatte auch nach intensiverer Suche bei Onkel Google kein Glück. Zur Ausgangssituation:...
Microsoft Office 6. Juli 2017

SHA-2-Codesignatur wie prüfen?

SHA-2-Codesignatur wie prüfen?: Hi @ all... wer kann mir einen Tip geben, wie ich prüfen kann ob die SHA-2-Codesignatur auf einem PC vorhanden ist? Bestenfalls übers CMD mit Windows eingenen Mitteln? Probleme gibts u.a. bei...
Allgemeines 16. Juni 2017
Inhalt von 2 Zellen prüfen dann Ergebnis anzeigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.