Inhalt (Wert) einer Zelle mit einer WENN Funktion löschen

Diskutiere und helfe bei Inhalt (Wert) einer Zelle mit einer WENN Funktion löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bitte um Hilfe, bzw Lösungsvorschlag Ich habe in A1 einen Wert eingegeben, den ich mit einer WENN Formel (in B1) löschen will, wenn in C1 eine Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SebaldTaumberger, 10. November 2016.

  1. Inhalt (Wert) einer Zelle mit einer WENN Funktion löschen


    Bitte um Hilfe, bzw Lösungsvorschlag

    Ich habe in A1 einen Wert eingegeben, den ich mit einer WENN Formel (in B1) löschen will, wenn in C1 eine Zahl >0 steht.


    Vielen Dank
     
  2. Claus Busch Win User

    Inhalt (Wert) einer Zelle mit einer WENN Funktion löschen

    Hallo Sebald,

    du kannst mit einer Formel in B1 nicht den Wert in A1 löschen.

    Du kannst dir allerdings in Abhängigkeit von C1 in B1 entweder nichts oder den Wert von A1 anzeigen lassen:

    =WENN(C1>0;"";A1)

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Funktionen sind fehlertolerant

    Hallo Magnus,
    <br />wie löschst du die Zelle? Wenn ich eine Zelle anwähle und mit Entf den Inhalt lösche, sind beide Ergebnisse korrekt.
    <br />Falls du ein Leerzeichen in die Zelle machst, ist dies Text und damit bekommst du bei der Addition mit +-Zeichen den #WERT-Fehler.
    <br />Falls du die Zelle löschst, indem du eine ganze Zeile oder Spalte löschst, bekommst du einen #BEZUG-Fehler in der Addition mit +-Zeichen. In der SUMMEN-Funktion ändert sich auch der Bezug und dadurch kann das Ergebnis falsch sein.
    <br />Der bei dir auftretende Fehler hängt also mit einem falschen Löschen eines Wertes zusammen.
    <br />Claus
    <br />
  4. ASKNiko Win User

    In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

    Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

    Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

    Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

    =ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

    Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

    Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  5. Andreas Killer Win User

    Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen

    Das geht mit Formeln nicht, das musst Du mit einem Makro programmieren.

    Eine Formel kann nur etwas in die Zelle zurückgeben in der die Formel steht, aber niemals eine andere Zelle beeinflussen.

    Andreas.
  6. HolgerNocon Win User

    Zellbezug im Textfeld löschen

    Anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Es geht nicht um Textzellen sondern um Textfelder.
    <br />Nachdem ich mit einem Bezug auf eine Zelle deren Inhalt in ein Textfeld übertragen habe, möchte ich den Bezug löschen, aber so, das der Inhalt des Textfeldes bestehen bleibt. Bei nur Zellen ist es ja ganz einfach, weil man dort mit kopieren und Inhalte einfügen (Werte) sofort das Ergebnis hat. Wie sieht das bei Terxtfeldern aus!?
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhalt (Wert) einer Zelle mit einer WENN Funktion löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhalt (Wert) einer Zelle mit einer WENN Funktion löschen - Similar Threads - Inhalt Wert Zelle

Forum Datum

Bei der Funktion Filter möchte ich nach dem Wert in =D2 auch Zellen abfragen die nicht nur...

Bei der Funktion Filter möchte ich nach dem Wert in =D2 auch Zellen abfragen die nicht nur...: Meine Formel lautet =FILTERBuchung!D2:L2000;Buchung!J2:J2000=D2;"". Nun möchte ich aber nicht "=D2" sondern "enthält D2"! Kennt jemand eine mögliche Lösung?
Microsoft Office 28. Februar 2024

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen: In einer Tabelle mit mehreren hundert Zeilen finden sich in den Zellen der Spalte A - Format "Standard" - Einträge, die folgende Struktur haben:000000-2022/001:00 - Name, Vorname ./. weiterer...
Microsoft Office 21. Oktober 2022

Zellen nach Inhalt einfärben

Zellen nach Inhalt einfärben: Von diesem Thread trennen.Hallo an die Gemeinde,ich habe in der Zelle E9 folgende Formel hinterlegt=WENNE10>0;"Überschuss";WENNE10<0;"Manko";"Ausgeglichen"Wie muss ich die Formel verändern damit...
Microsoft Office 24. Januar 2022

Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle...

Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle...: Hallo Zusammen, folgende Situation: Ich habe im einen Tabellenblatt eine Datenbank mit mehren Rohdaten, wo jeder Datensatz eine eindeutige ID hat ein eindeutiges Jahr in einer Spalte hat einen...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Wert in Zellen löschen in Abhängigkeit einer anderen Zelle

Wert in Zellen löschen in Abhängigkeit einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich komme hier nicht weiter. Ich möchte für einen Kunden ein kleines Rechentool erstellen. Nun habe ich das Problen, dass in den Zellen C10/C11/C12 kein wert stehen darf, wenn...
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen

Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen: Hallo, Ich möchte den Inhalt mehrerer Zellen durch eine Funktion löschen. Mein Problem: Wenn ich eine Fehleranzeige, die ich selbst "erstellt" habe, in AR13 bekomme:...
Microsoft Office 28. Januar 2020

Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion

Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion: Hallo zusammen, ich hab mir bereits einen Wolf gesucht und 1-2 Sachen selbst probiert aber nicht wirklich einen guten Ansatz gefunden. Es geht um folgendes. Ich habe 2 Spalten mit...
Microsoft Office 26. September 2018
Inhalt (Wert) einer Zelle mit einer WENN Funktion löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.