Inhaltsverzeichnis außerhalb des Positionsrahmens

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis außerhalb des Positionsrahmens im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich benutze Microsoft Word für Mac Version 16.43. Bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnis geht es rechts über die Seitenränder hinaus. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ElláB, 12. Januar 2021.

  1. ElláB
    ElláB Gast

    Inhaltsverzeichnis außerhalb des Positionsrahmens


    Hallo,

    Ich benutze Microsoft Word für Mac Version 16.43.

    Bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnis geht es rechts über die Seitenränder hinaus. Ich habe bisher nicht herausgefunden woran es liegt.

    [​IMG]

    Würde mich über Hilfe freuen,

    Ella
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abstand zwischen Randnoten/-ziffern und Text vergrössern

    Hallo,
    du hast nicht erklärt, wie die Formatvorlage für die Randziffern definiert ist.
    Werden Positionsrahmen verwendet, um die Nummerierung innerhalb des Seitenrandes bzw. außerhalb des Haupttextes zu positionieren? Dann könnte man entsprechend die Position des Positionsrahmens verändern.
    Sind die Zahlen innerhalb des Positionsrahmens rechtsbündig ausgerichtet? Dann könnte auch ein rechter Einzug für den Absatz helfen.
    Der Möglichkeiten gibt es mehrere...
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlage für nummerierte Überschrift mit Symbol

    Hallo Anja,

    das Symbol in der Kopfzeile würde gar nicht aufgenommen. Ein Symbol bzw. eine Grafik im Positionsrahmen (Marginalie) würde als separater Eintrag aufgenommen. Wenn das Symbol auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll, müsste man das Verzeichnis also später
    nachbearbeiten.

    Wird mit Grafiken und ListNum-Feldern gearbeitet, werden diese zwar ins Verzeichnis aufgenommen, die Grafiken dort aber in Sonderzeichen umgewandelt.

    Fürs Endlayout des Inhaltsverzeichnisses muss also auf jeden Fall manuell eingegriffen werden. Insofern lohnt der Aufwand im Vorfeld nicht.

    Ich selbst würde vermutlich die Nummerierung in die Absatzformatvorlagen aufnehmen und die Grafiken bzw. Symbole per Positionsrahmen davor stellen, was sich ebenfalls per Formatvorlage lösen lässt.

    Für das Inhaltsverzeichnis (oder eine Kopie) müsste später die Feldverknüpfung aufgehoben und den Absätzen das richtige Symbol vorangestellt werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Heinz Lyner Win User

    Inhaltsverzeichnis

    Nein, der wird beim Aktualisieren entfernt, Du kannst lediglich verhindern dass ein am Ende des Inhaltsverzeichnis eingefügter Seitenumbruch auch verschwindet und dadurch das Inhaltsverzeichnis mit dem Text des Dokuments "verbunden" wird.

    Wenn die Struktur immer etwa gleich bleibt, könntest Du versuchen 2 Inhaltsverzeichnisse zu machen: 1. Teil des Textes markieren > Inhaltsverzeichnis Seite 1, manueller Seitenumbruch außerhalb des Inhaltsverzeichnisses. Dafür machst auf der leeren 1. Seite
    2 Zeilenumbrüche und nachher einen manuellen Seitenumbruch. Jetzt gehst Du VOR den ersten Zeilenumbruch und fügst das Inhaltsverzeichnis 1 ein. Der Rest dürfte klar sein
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

    Hallo Manuel,

    jemand hat sich den Scherz erlaubt, die Formatvorlage "Beschriftung" als Positionsrahmen zu definieren.

    Ändere die Formatvorlage, wähle im Dialogfeld "Formatvorlage ändern" den Befehl "Format | Positionsrahmen | Positionsrahmen entfernen".

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabelle in Positionsrahmen

    Hallo,

    Tabellen können selbst mit Textumbruch "Umgebend" positioniert werden, müssen also nicht in einem Positionsrahmen untergebracht werden. Wenn man die Beschriftung dann mit in die Tabelle aufnimmt, erübrigen sich Positionsrahmen, Textfelder oder ähnliche Konstruktionen.

    Was du unterhalb der Tabelle als "Feld" bezeichnest, ist eine leere Absatzmarke - erkennbar, wenn man die Formatierungszeichen einblendet ;-). Diese Absatzmarke kann man markieren und entfernen, indem man z. B. die Entf-Taste drückt.

    Höhe und Breite des Positionsrahmens kann man auf "Automatisch" festlegen, dann passt sich beides an die Inhalte an.

    Aber wie gesagt, kann - und sollte - man auf den Positionsrahmen verzichten.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis außerhalb des Positionsrahmens - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis außerhalb des Positionsrahmens - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis Positionsrahmens

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis und Serienbrieffunktion

Inhaltsverzeichnis und Serienbrieffunktion: Hallo,ich habe einen Abschnitt, der nur bei bestimmten Datensätzen angezeigt werden soll. Der fängt mit einer Überschrift an, die auch im Inhaltsverzeichnis automatisch angezeigt wird. Ich habe...
Microsoft Office Sonntag um 19:12 Uhr

Inhaltsverzeichnis Nummerierung...

Inhaltsverzeichnis Nummerierung...: Hallo!Ich schreibe eine Arbeit mit automatischem Inhaltsverzeichnis. Bisher hat alles super funktioniert, doch wenn ich nun eine neue Überschrift in den Text eingebe und mit den Word...
Microsoft Office Sonntag um 13:52 Uhr

Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis, beziehungsweise wie komme ich zu den Reitern...

Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis, beziehungsweise wie komme ich zu den Reitern...: Ich versuche ein Inhaltsverzeichnis bei Word zu erstellen, doch finde weder auf meinem Tablet noch auf meinem Handy die Karte Verweis oder Referenz. Trotz Microsoft 356 Single Abo.
Microsoft Office 17. März 2024

Wie mache ich die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis Rechtsbündig?

Wie mache ich die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis Rechtsbündig?: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erstellen möchte, dann sind die Seitenzahlen nicht alle rechtsbündig wie im Bild zu sehen. Gibt es jemanden, der mir...
Microsoft Office 8. März 2024

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis ändern

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis ändern: Hallo,mein Problem ist ich habe ein Inhaltsverzeichnis, aber ich möchte gerne dass bei der Seitenzahl z.B.: bei meiner wirklichen Seite 2 nicht 2 steht sondern z.B.: 1 Kann mir da jemand...
Microsoft Office 6. März 2024

Inhaltsverzeichnis - fehlende Füllzeichen bei Überschriften mit nur einem Wort

Inhaltsverzeichnis - fehlende Füllzeichen bei Überschriften mit nur einem Wort: Hallo zusammen, kann mir jemand mit den Füllzeichen in meinem Inhaltsverzeichnis helfen? Ich habe schon alle der Lösungen in anderen Threads probiert, aber keiner hat geholfen, u.a. die Tabstops...
Microsoft Office 3. März 2024

Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis bei word von meinem iPad?

Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis bei word von meinem iPad?: Ich brauch Hilfe dabei ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen, da ich heute eine Facharbeit abgeben muss.
Microsoft Office 25. Februar 2024
Inhaltsverzeichnis außerhalb des Positionsrahmens solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.