Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Microsoft-Community, derzeit arbeite ich an meiner Bachelorarbeit und benutze dafür eine Word-Vorlage des Lehrstuhls, um so deren Vorgaben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von marilasa, 21. August 2017.

  1. marilasa
    marilasa Gast

    Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen


    Liebe Microsoft-Community,


    derzeit arbeite ich an meiner Bachelorarbeit und benutze dafür eine Word-Vorlage des Lehrstuhls, um so deren Vorgaben einhalten zu können. Unglücklicherweise ist deren Vorlage nicht mit word 2016 erstellt worden, sondern mit einer älteren Version. Die Datei war folglich im Kompabilitätsmodus. Nach dem Konvertieren hat sich leider die Formatierung im Inhaltsverzeichnis geändert. Nun bin ich überfragt, wie ich die Füllzeichen verkürzen kann, um die römische Seitennummerierung in der selben Zeile zu erhalten. Google hat mir bisher nicht weitergeholfen.

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe! :) [​IMG][​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen

    Hallo Marilasa,

    wenn dein Problem so gelöst wurde, sind die nachfolgenden Schritte natürlich nicht mehr relevant.

    Wenn du die Formatierungssymbole (Leerzeichen, Absatzmarken etc.) einblendest, wird ja erkennbar, wo Tabulatorsprünge vorhanden und damit eventuell neue Tabstopppositionen notwendig sind.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. marilasa Win User

    Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen

    Hallo Lisa,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bereits nur die Aktion " Tabstopp - alle löschen" hat das Problem gelöst. Sind die nachfolgenden Schritte dann noch relevant?

    Viele Grüße,

  4. marilasa Win User

    Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen

    Hallo Aileen,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe bereits die Datei konvertiert und bearbeitet, da ich beim Speichern der Datei von word dazu aufgefordert wurde aufgrund einiger Funktionen, die wohl nur in word 2016 verfügbar sind. Daher habe ich nicht vor
    im Kompatibilitätsmodus zu arbeiten. Die Arbeit wird in PDF-Format und im gedruckten Zustand abgegeben, wodurch ich mir keine Sorgen machen brauche, ob die Datei geöffnet werden kann am Lehrstuhl.

    Hättest du denn eine Lösung für dass Füllzeichen Problem?

    Im benutzerdefinierten Inhaltsverzeichnis scheint die Seitenansicht und Webvorschau nicht der Norm zu entsprechen ( siehe Citavi Bibliography Heading).

    Liebe Grüße,

  5. Aileen_G. Win User

    Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen

    Hallo marilasa,

    wenn Dateien im Kompatibilitätsmodus geöffnet werden dann bedeutet das lediglich, dass dein Word einige seiner Funktionen deaktiviert, die mit der früheren Version, mit welcher das Dokument erstellt wurde, nicht kompatibel sind.

    Ich rate dir also die Datei im
    Kompatibilitätsmodus
    zu bearbeiten um größere Probleme mit dem Dokument, wie z.B. das mit dem Inhaltsverzeichnis, zu vermeiden. Die Bearbeitungsfunktionen selbst sollten eigentlich kaum eingeschränkt sein.

    Wenn du die Datei konvertierst, bearbeitest und anschließend zurück an den Lehrstuhl sendest kann es sein dass man dort die Datei aufgrund der neuen Features nicht mehr öffnen kann.

    Lass mich wissen, falls du das Dokument so nicht bearbeiten oder speichern kannst; oder falls du weitere Fragen hast.

    Liebe Grüße

    Aileen
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen

    Hallo Marilasa,

    Kompatibilitätsmodus allein sagt wenig aus. In welchem Word-Format wurde denn die Vorlage erstellt - Word 2003?

    Für das Format des Inhaltsverzeichnisse sind die Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9" zuständig, in deinem Dokument werden vermutlich "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 3" verwendet.

    (Das erkennt man sehr deutlich in der Entwurfsansicht am linken Fensterrand, wenn "Datei | Optionen | Erweitert | Anzeigen | Breite des Formatvorlagenbereichs in Entwurfs- und Gliederungsansichten" beispielsweise auf 3,5 cm festgelegt ist.)

    Du musst also diese drei Formatvorlagen modifizieren, zum Beispiel über: "Referenzen | Inhaltsverzeichnis | Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis | Ändern". Unter "Format | Tabstopp..." wähle "Alle löschen".

    Lege dann für die Seitenzahlen eine rechtsbündige Tabstoppposition fest, die nicht in den Seitenrand hineinragt. In früheren Word-Versionen war das möglich, in den neuen Versionen wird eine solche Tabstoppposition ignoriert. Bestimme die Punkte als Füllzeichen.

    Für "Verzeichnis 2" und "Verzeichnis 3" benötigst du eventuell einen zweiten Tabstopp, um den Verzeichniseintrag hinter der Absatznummerierung korrekt zu positionieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis - fehlende Füllzeichen bei Überschriften mit nur einem Wort

Inhaltsverzeichnis - fehlende Füllzeichen bei Überschriften mit nur einem Wort: Hallo zusammen, kann mir jemand mit den Füllzeichen in meinem Inhaltsverzeichnis helfen? Ich habe schon alle der Lösungen in anderen Threads probiert, aber keiner hat geholfen, u.a. die Tabstops...
Microsoft Office 3. März 2024

Inhaltsverzeichnis Füllzeichen

Inhaltsverzeichnis Füllzeichen: Guten Abend zusammen,woran kann es liegen, dass das Füllformat nicht für jede Zeile des Inhaltsverzeichnis wirkt. Warum auch immer, kommt die gepunktete Linie bei mir nur hinter den Überschriften...
Microsoft Office 13. Juli 2023

Warum fehlen im Inhaltsverzeichnis Füllzeichen?

Warum fehlen im Inhaltsverzeichnis Füllzeichen?: Hallo zusammen,ich habe in Word ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellt. Nun tritt das Problem auf, dass die Füllzeichen auf Überschriftenebene 1 und 3 fehlen. Auf Ebene 2 sind die...
Microsoft Office 8. April 2023

Inhaltsverzeichnis unterschiedliche Füllzeichen

Inhaltsverzeichnis unterschiedliche Füllzeichen: Hallo alle zusammen, im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit hänge ich aktuell am Inhaltsverzeichnis ... Folgendes Anliegen: Wie auf dem Foto unten zu sehen ist, würde ich gerne bei den...
Microsoft Office 16. April 2021

Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis erscheinen nicht - Gliederungspunkt zu kurz?

Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis erscheinen nicht - Gliederungspunkt zu kurz?: Hallo zusammen, ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit, und habe ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis. Bei einem einzelnen Gliederungspunkt erscheinen die Füllzeichen / Punkte /...
Microsoft Office 19. Juni 2020

Inhaltsverzeichnis unvollständige Füllzeichen

Inhaltsverzeichnis unvollständige Füllzeichen: Hallo zusammen, ich habe mir in Word ein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen lassen. Das passt soweit auch alles ganz gut, bis auf die Formatierung beim Punkt "Anhang". Dort werden keine...
Microsoft Office 9. Mai 2020

Inhaltsverzeichnis Formatierung

Inhaltsverzeichnis Formatierung: Hallo Ich habe eine Frage zur Formatierung der automatischen Inhaltsverzeichnisses. Ich habe beispielsweise eine Überschrift, die eine Zeile überschreitet. Nun möchte ich, dass die zweite Zeile...
Microsoft Office 16. Juni 2019
Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.