Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich suche nach einem Weg in Excel einen Inhaltsverzeichnis zu erstellen ohne Makro. Bin mir aber nicht sicher, ob dies möglich ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nicole 2010, 23. Juli 2020.

  1. Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen


    Hallo,


    ich suche nach einem Weg in Excel einen Inhaltsverzeichnis zu erstellen ohne Makro. Bin mir aber nicht sicher, ob dies möglich ist.


    Idealerweise soll in dem ersten Tabellenblatt z.B. in Zelle A2 der Textinhalt von Tabelle 2 in Zelle A7 als Hyperlink angezeigt werden und dann nach unten ausgefüllt werden, so dass jeweils der Textinhalt von Zelle A7 in den jeweiligen Tabellenblättern angezeigt wird. Siehe Screenshots.


    [​IMG]


    [​IMG]


    Bei 50 Tabellenblättern ist dies ein sehr großer Aufwand. Diese Datei dient als Vorlage und die Tabellenblättern werden unter Umständen umbenannt.


    Ich habe schon versucht mit der =Hyperlink Formel zu arbeiten aber ich bekomme den Schritt nicht hin, indem Excel beim Ausfüllen der Formel nach unten von einem Tabellenblatt ins nächste geht und mir den Inhalt von Zelle A7 anzeigt.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Viele Grüße


    Nicole
     
  2. Claus Busch Win User

    Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen

    Hallo Nicole,

    aus deinen Screenshots ersieht man nur die ersten 5 Tabellenblätter. Wie sind denn die anderen Blätter benannt?

    Für "Tabelle A" bis "Tabelle Z" geht folgende Formel in der 2. Zeile:

    =HYPERLINK("#'Tabelle "&ZEICHEN(ZEILE()+63)&"'!A1";INDIREKT("'Tabelle "&ZEICHEN(ZEILE()+63)&"'!A7"))

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen

    Hallo Nicole,

    erstelle im Namensmanager den Namen "Blatt" und gebe bei "Bezieht sich auf" ein:

    =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1)

    Verwende dann in Zeile 2 folgende Formel:

    =HYPERLINK("#'"&TEIL(INDEX(Blatt;ZEILEN($1:1)+1);FINDEN("]";INDEX(Blatt;ZEILEN($1:1)+1))+1;99)&"'!A1";INDIREKT("'"&TEIL(INDEX(Blatt;ZEILEN($1:1)+1);FINDEN("]";INDEX(Blatt;ZEILEN($1:1)+1))+1;99)&"'!A7"))

    Damit ist es egal, wie die Blätter benamt sind.

    Claus
  4. Nicole 2010 Win User

    Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen

    Hallo Claus,

    Wow, wie cool ist das denn! :) Ich wäre nie im Leben darauf gekommen.

    Vielen, vielen Dank!

    Nicole
  5. Claus Busch Win User

    Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

    Hallo,

    Arbeitsmappe.Zuordnen ist ein altes Excel4-Makro.

    Das funktioniert nur in Mappen, die als Mappen mit Makro, also .xlsm oder .xlsb gespeichert sind.

    Dann kannst du auch gleich ein normales Makro schreiben oder in das Makro zum Kopieren den Code einfügen. In diesem Makro kannst du dann exakt referenzieren, in welche Mappe und in welches Blatt das Inhaltsverzeichnis geschrieben wird.

    Hier ein Makro das in die eigene Mappe Tabelle1 in Spalte A ein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks einfügt:

    Sub Inhaltsverzeichnis()
    
    Dim i As IntegerWith ThisWorkbook
    
        For i = 1 To .Sheets.Count
    
            .Sheets("Tabelle1").Hyperlinks.Add _
    
                anchor:=Cells(i, "A"), _
    
                Address:="", _
    
                SubAddress:="'" & .Sheets(i).Name & "'!A1", _
    
                TextToDisplay:=.Sheets(i).Name
    
        Next
    
    End With
    
    End Sub
    Scheinbar wird der vergebene Name für Arbeitsmappe.Zuordnen beim Kopieren der Blätter mit kopiert und verursacht damit, dass in beiden Mappen ein Inhaltsverzeichnis angelegt wird.
    Claus
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Selbstdefinierte Verzeichnisse in Word erstellen

    Hallo Susanne,

    Ich möchte in umfangreichen Dokumenten eigene Verzeichnisse erstellen. 1. auf Basis einer selbst erstellten Absatzformatvorlage - ähnlich wie ein Inhaltsverzeichnis
    was heißt denn "ähnlich"? Soll es ein Inhaltsverzeichnis werden oder nicht? Da ich deine Wordversion nicht kenne, hier der Weg in Word 2010:

    "Verweise | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis | Inhaltsverzeichnis einfügen... | Optionen... | Formatvorlagen. " Haken bei "Gliederungsebenen" entfernen.

    Formatvorlage auswählen und gewünschte Verzeichnisebene zuordnen.

    2. oder auf Basis von bestimmten Schnellbausteinen:Bsp.: alle Schnellbausteine mit dem Namen "Hinweis" sollen nocheinmal zusammengefasst dargestellt werden.
    Du hast Bausteine gleichen Namens in verschiedenen Katalogen, aber alle in der Building Blocks.dotx oder auch in anderen Vorlagen (*.dotx, *.dotm) gespeichert? Und diese sollen nun in einem Dokument aufgelistet werden?

    Dafür gibt es in Word keine Funktionalität. Du müsstest ein Makro bemühen - oder alle per Hand nacheinander einfügen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis Excel Makro

Forum Datum

Datumsspalte mit Makro erstellen

Datumsspalte mit Makro erstellen: Hallo zusammen,wie kann ich mit einem Makro in Excel Folgendes tun HEUTE ist der 24.06.2021:A B01.04.2021 8402.04.2021 8303.04.2021 82...23.06.2021 1Formel in...
Microsoft Office 24. Juni 2021

Inhaltsverzeichnis erstellen

Inhaltsverzeichnis erstellen: Ich habe das Word ganz neu und möchte ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Trotz Markierung ist es nicht möglich den Butten "Inhaltsverzeichnis" zu öffnen und dann das Inhaltsverzeichnis zu...
Microsoft Office 14. Januar 2020

Inhaltsverzeichnis erstellen gibt es nicht

Inhaltsverzeichnis erstellen gibt es nicht: Hallo. Ich habe versucht ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Die Überschriften sind alle formatiert und wenn ich jetzt auf Verweise->Inhaltsverzeichnis gehe finde ich keine Schaltfläche mit...
Microsoft Office 21. September 2019

Makro für Zeitnahme erstellen

Makro für Zeitnahme erstellen: Ich benötige für eine Veranstaltung ein Button für die Zeitnahme Daher würde ich gerne die Tastenkombination ( STRG + ; & STRG + Umschalt + ; ) in ein Makro oder so etwas packen um dies...
Microsoft Office 18. August 2019

Makro erstellen Spannweitenberechnung

Makro erstellen Spannweitenberechnung: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich mit einer sehr monotonen Arbeit, welche man sicherlich durch ein Makro beschleunigen könnte. [IMG] Es geht um die Deckenträger und deren maximal...
Microsoft Office 10. April 2018

Inhaltsverzeichnis für eine Arbeitsmappe in Excel erstellen

Inhaltsverzeichnis für eine Arbeitsmappe in Excel erstellen: Hallo, ich habe in Excel eine Arbeitsmappe bestehend aus 7 Tabellenblättern erstellt mit folgenden Namen: Inhaltsverzeichnis, Düsseldorf, Essen, Krefeld, Ulm, Konstanz, Freiburg. Im...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE

Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE: Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht sehr fit und benötige bei folgendem Problem Hilfe: Ich mache jeden Tag eine Auswertung mit Fehlern, die im System auftreten, z. B. Fehler 1 -...
Microsoft Office 30. Januar 2018
Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.