Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich habe ein Problem in Word. Ich schreibe gerade an meiner Staatsexamensarbeit und habe über die Formatvorlagen ein Inhaltsverzeichnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StefanieChicken, 13. Mai 2020.

  1. Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an


    Hallo!

    Ich habe ein Problem in Word. Ich schreibe gerade an meiner Staatsexamensarbeit und habe über die Formatvorlagen ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Das Problem ist nun, dass, wenn ich im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen aktualisiere, bei einer Überschrift die Seitenzahl nicht stimmt. Ist die Überschrift auf Seite 9, zeigt das Inhaltsverzeichnis Seite 6 an. Zudem kommt, wenn ich das Inhaltsverzeichnis komplett aktualisieren will, weil ich z.B. eine Zwischenüberschrift geändert habe, er mir ein Großteil des gesamten Textes rauslöscht plus Überschriften.

    Ich hab schon alles ausprobiert, aber das Problem bleibt.

    Hat dieses Problem auch schon einmal jemand gehabt und kann helfen?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an

    Hallo,

    blende per Alt+F9 mal die Feldfunktionen ein. Hört sich für mich so an, als ob du teilweise Text in das Inhaltsverzeichnis hineingeschrieben hast. Im Übrigen solltest du die Feldschattierung aktivieren. Dann erkennst du sofort, wo sich eine Feldfunktion
    befindet und wo es sich um statischen Text handelt.

    Die Feldfunktion des Verzeichnisses sieht etwa so aus: { TOC \o "1-3" \h \z \u }

    Alles was sich dahinter befindet, ist nicht mehr Inhalt des Feldes.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an

    Das klingt nach unsauberer Überschriften-Formatierung. Kontrolliere, ob alle Überschriften korrekt den Überschriften-Formatvorlagen zugewiesen sind.

    Gruß

    G. O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Gliederung, Tabstopps und Seitenzahlen

    Hallo,

    Wie erstellt man Seitenzahlen?
    wie bereits erwähnt über "Einfügen | Seitenzahl". Alternative: Aktiviere den Kopf-/Fußzeilenbereich. Dann werden die "Kopf- und Fußzeilentools" eingeblendet. Auch darunter findet sich der Befehl "Seitenzahl".

    Inhaltsverzeichnis mit verschiedenen Gliederungsebenen, mit Füllzeichen etc. zu erstellen. Habe es selbst mit "Liste mit mehreren Ebenen definieren" und Tabstopps versucht, aber damit die Krise bekommen...
    Ein Inhaltsverzeichnis lässt man automatisch erstellen über "Verweise | Inhaltsverzeichnis"... Im Haupttext arbeitet man entsprechend mit Formatvorlagen (z. B. "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" oder anderen).

    Viele Grüße

    Lisa
  5. JakobKolle Win User

    Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl

    Ich habe eine Überschrift (Aufbau und Organigramm) gekürzt auf "aufbau"

    In meinem Inhaltsverzeichnis (Formatvorlage) steht nach der Änderung die Seitenzahl direkt neben dem Wort

    Aufbau 25

    vorher:

    Aufbau und Organigramm 25

    Ich bekomme die Seitenzahl nicht mehr rechtbündig.
  6. Heiko Schönefeld Win User

    Inhaltsverzeichnis Word

    Hallo Friederike!

    Das Inhaltsverzeichnis ist für die Automatisierung ausgelegt, daher ist das grundsätzlich nicht möglich. Allerdings gibt es einen Trick 17:

    Wenn du mit deinem Dokument fertig bist, kannst du einfach im Inhaltsverzeichnis schreiben - Du kannst also eine Zeile mit der unerwünschten Seitenzahl doppelt klicken und die Zeile entfernen... und dann einfach den Titel in diese Zeile schreiben.

    Hinweise:

    - Wenn du das Inhaltsverzeichnis wieder aktualisierst, wird die Zeile wieder erscheinen (zusätzlich zu der, die du erstellt hast). Wenn das nicht erwünscht ist: Suche die entsprechende Überschrift in deinem Dokument, lösche die Formatierung "Überschrift" und
    formatiere sie "manuell" so wie alle anderen. Dann wird diese Überschrift ausgelassen und nicht erneut in dein Inhaltsverzeichnis eingetragen

    - Auch wenn es während der Bearbeitung komisch aussieht: Sobald du das Inhaltsverzeichnis verlässt, sieht alles wieder gut aus ;-)

    Ich habe dir mal ein Beispiel erstellt und als Bild angehangen! Dort habe ich bei "Überschrift 2" die Seitenzahl herausgenommen :)

    Bei Rückfrage melde dich gerne nochmal. Ansonsten jetzt schonmal ein schönes Wochenende!

    Grüße Heiko

    [​IMG]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis passt Überschrift

Forum Datum

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis ändern

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis ändern: Hallo,mein Problem ist ich habe ein Inhaltsverzeichnis, aber ich möchte gerne dass bei der Seitenzahl z.B.: bei meiner wirklichen Seite 2 nicht 2 steht sondern z.B.: 1 Kann mir da jemand...
Microsoft Office 6. März 2024

Inhaltsverzeichnis nur Seitenzahl formatieren

Inhaltsverzeichnis nur Seitenzahl formatieren: Hallo,folgendes Problem:Im Inhaltsverzeichnis bekomme ich als Ausgabe folgende Formatierung:A. Überschrift .................................. 5Alles ist kursiv.Ich hätte gerne dieses:A....
Microsoft Office 6. November 2023

Wie können Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis ausgeblendet werden?

Wie können Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis ausgeblendet werden?: Hallo zusammen in der Community,ich hoffe einfach auf eure Unterstützung.Bei ihr geht es mit großen Schritten auf das Erarbeiten der Bachelorthesis zu. Ich habe daher schon ein Leerdokument mit...
Microsoft Office 3. Februar 2023

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen Weiß jemand, wie ich im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahl in einer anderen Schriftgröße formatieren kann als den Text? Also so: Einleitung…………………………….10 1....
Microsoft Office 3. Januar 2021

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?: Hallo zusammen, wenn man ein Inhaltsverzeichnis in Word 365 einfügt. Dann steht da ja immer Inhalt bzw. Inhaltsverzeichnis. Wie kann man diesen Text bearbeiten und in den Vorlagen speichern? Ich...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich verfasse ein Dokument, das folgendermaßen gegliedert ist: 1. Teil (Überschrift 1) 1. Kapitel (Überschrift 2) usw. Bei den ersten beiden Gliederungsebenen soll eine...
Microsoft Office 4. Mai 2018

Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl

Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl: Liebe Community, beim Ertsellen meiner Hausarbeit nutze ich ein vorformatiertes Inahltsverzeichnis. Nach dem zwei kapitalüberschriften gekürzt habe, steht die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 19. April 2018
Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.