Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich habe ein Problem in Word. Ich schreibe gerade an meiner Staatsexamensarbeit und habe über die Formatvorlagen ein Inhaltsverzeichnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StefanieChicken, 13. Mai 2020.

  1. Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an


    Hallo!

    Ich habe ein Problem in Word. Ich schreibe gerade an meiner Staatsexamensarbeit und habe über die Formatvorlagen ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Das Problem ist nun, dass, wenn ich im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen aktualisiere, bei einer Überschrift die Seitenzahl nicht stimmt. Ist die Überschrift auf Seite 9, zeigt das Inhaltsverzeichnis Seite 6 an. Zudem kommt, wenn ich das Inhaltsverzeichnis komplett aktualisieren will, weil ich z.B. eine Zwischenüberschrift geändert habe, er mir ein Großteil des gesamten Textes rauslöscht plus Überschriften.

    Ich hab schon alles ausprobiert, aber das Problem bleibt.

    Hat dieses Problem auch schon einmal jemand gehabt und kann helfen?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Gliederung, Tabstopps und Seitenzahlen

    Hallo,

    Wie erstellt man Seitenzahlen?
    wie bereits erwähnt über "Einfügen | Seitenzahl". Alternative: Aktiviere den Kopf-/Fußzeilenbereich. Dann werden die "Kopf- und Fußzeilentools" eingeblendet. Auch darunter findet sich der Befehl "Seitenzahl".

    Inhaltsverzeichnis mit verschiedenen Gliederungsebenen, mit Füllzeichen etc. zu erstellen. Habe es selbst mit "Liste mit mehreren Ebenen definieren" und Tabstopps versucht, aber damit die Krise bekommen...
    Ein Inhaltsverzeichnis lässt man automatisch erstellen über "Verweise | Inhaltsverzeichnis"... Im Haupttext arbeitet man entsprechend mit Formatvorlagen (z. B. "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" oder anderen).

    Viele Grüße

    Lisa
  3. JakobKolle Win User

    Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl

    Ich habe eine Überschrift (Aufbau und Organigramm) gekürzt auf "aufbau"

    In meinem Inhaltsverzeichnis (Formatvorlage) steht nach der Änderung die Seitenzahl direkt neben dem Wort

    Aufbau 25

    vorher:

    Aufbau und Organigramm 25

    Ich bekomme die Seitenzahl nicht mehr rechtbündig.
  4. Heiko Schönefeld Win User

    Inhaltsverzeichnis Word

    Hallo Friederike!

    Das Inhaltsverzeichnis ist für die Automatisierung ausgelegt, daher ist das grundsätzlich nicht möglich. Allerdings gibt es einen Trick 17:

    Wenn du mit deinem Dokument fertig bist, kannst du einfach im Inhaltsverzeichnis schreiben - Du kannst also eine Zeile mit der unerwünschten Seitenzahl doppelt klicken und die Zeile entfernen... und dann einfach den Titel in diese Zeile schreiben.

    Hinweise:

    - Wenn du das Inhaltsverzeichnis wieder aktualisierst, wird die Zeile wieder erscheinen (zusätzlich zu der, die du erstellt hast). Wenn das nicht erwünscht ist: Suche die entsprechende Überschrift in deinem Dokument, lösche die Formatierung "Überschrift" und
    formatiere sie "manuell" so wie alle anderen. Dann wird diese Überschrift ausgelassen und nicht erneut in dein Inhaltsverzeichnis eingetragen

    - Auch wenn es während der Bearbeitung komisch aussieht: Sobald du das Inhaltsverzeichnis verlässt, sieht alles wieder gut aus ;-)

    Ich habe dir mal ein Beispiel erstellt und als Bild angehangen! Dort habe ich bei "Überschrift 2" die Seitenzahl herausgenommen :)

    Bei Rückfrage melde dich gerne nochmal. Ansonsten jetzt schonmal ein schönes Wochenende!

    Grüße Heiko

    [​IMG]
  5. MPR4SELLERS Win User

    Tabstopp aus Überschrift in Inhalt übernehmen?

    Hallo,

    jetzt hätte ich doch noch mal eine Frage zu diesem Thema.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich in jeder Überschrift unbedingt einen Tabstopp einfügen muss. Mache ich das nämlich nicht, wandert die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis an die Stelle des Tabstopps, der für die Arbeitszeiten gedacht ist.

    Dadurch rücken dann die Seitenzahlen der Überschriften ein und stehen nicht mehr sauber untereinander.

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umschiffen?

    Oder muss ich in den Überschriften den Tabstopp zwingend einfügen und mit Inhalt befüllen?

    Beste Grüße

    MPR
  6. Manuel Gruber Win User

    Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis nur teilweise rechts angeordnet

    Hallo zusammen,

    das Problem hat sich jetzt gelöst. Ich hab die Überschriften etwas nach links eingerutscht, nun passt das mit den Seitenzahlen.

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

    Viele Grüße

    Manuel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis passt Überschrift

Forum Datum

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?: Hallo zusammen, wenn man ein Inhaltsverzeichnis in Word 365 einfügt. Dann steht da ja immer Inhalt bzw. Inhaltsverzeichnis. Wie kann man diesen Text bearbeiten und in den Vorlagen speichern? Ich...
Microsoft Office Montag um 23:13 Uhr

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften: Schönen guten Tag, ich habe ein Inhaltsverzeichnis, welches viele zweizeilige Überschriften abbildet. Der Zeilenumbruch passiert auf Höhe der Seitenzahlen (eben so weit rechts wie möglich)....
Microsoft Office 21. August 2019

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Hallo! Diese Frage wurde bereits gestellt, aber nicht gelöst. Handelt es sich hierbei um ein tatsächlich mysteriöses Problem, das einfach nicht zu lösen ist?...
Microsoft Office 17. Juni 2018

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich verfasse ein Dokument, das folgendermaßen gegliedert ist: 1. Teil (Überschrift 1) 1. Kapitel (Überschrift 2) usw. Bei den ersten beiden Gliederungsebenen soll eine...
Microsoft Office 4. Mai 2018

Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl

Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl: Liebe Community, beim Ertsellen meiner Hausarbeit nutze ich ein vorformatiertes Inahltsverzeichnis. Nach dem zwei kapitalüberschriften gekürzt habe, steht die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 19. April 2018

Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen Word

Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen Word: Wie kann ich die Seitenzahlen bei dem Inhaltsverzeichnis ändern ? Es zählt sich und das Titelblatt mit, dabei hätte ich gerne das Seite 1 erst auf der sozusagen dritten Seite beginnt...
Microsoft Office 20. Februar 2018

Seitenzahlen entfernen im Inhaltsverzeichnis

Seitenzahlen entfernen im Inhaltsverzeichnis: Word 2010, Ich habe bei den letzten Seiten meines Dokuments die Seitenzahlen entfernt. Nun zeigt es mir im Inhaltsverzeichnis aber die Überschrifen mit Seitenzahlen 0, usw an. Nun möchte ich diese...
Allgemeines 4. Januar 2018
Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.