Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; hallo zusammen auf der Seite: http://www.borkpc.de/Word/wd_inhver4.html ist eine Datei zum Downloaden hinterlegt. Hier wird beschrieben, wie man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ursula_uka, 8. Dezember 2018.

  1. Ursula_uka
    Ursula_uka Gast

    Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp


    hallo zusammen


    auf der Seite: http://www.borkpc.de/Word/wd_inhver4.html ist eine Datei zum Downloaden hinterlegt.

    Hier wird beschrieben, wie man mehrzeilige Überschriften mit einem rechten Einzug und einem rechtsbündigen Tabulator in einem Inhaltsverzeichnis formatieren kann.

    Ich schaffe es nur, wenn ich die Kombatibilität mit früheren Versionen aktiviert lasse.

    Sobald ich ins aktuelle Word 365 (und wohl auch 2016) konvertiere, so wird der rechtsbündige Tabstopp am rechten Einzug ausgerichtet.

    Gibt es eine Möglichkeit, das gleiche Ergebnis ohne Kompatibilitätsmodus mit früheren Versionen zu realisieren?

    Wenn ja, wie?


    Gruss

    Ursula
     
  2. Ursula_uka Win User

    Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp

    Guten Tag Lisa

    herzlichen Dank. Es klappt tatsächlich.

    Wieder einmal habe ich viel zu weit gesucht.

    Danke, Du hast mir viel Arbeit erspart.

    Gruss aus der Schweiz

    Ursula
  3. Ursula_uka Win User

    Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp

    Hallo Lisa

    Ich habe eigentlich gedacht, dass der Verweis auf eine Beispieldatei konkret genug ist. Entschuldige, wenn dies nicht der Fall ist. Ich wollte auf der Basis dieses Dokuments formatieren (einfach als Beispiel):

    Verzeichnisformatvorlage 1

    Seitenbreite 16 cm

    linker Einzug 0, hängender Einzug 1.5

    rechter Einzug 14.5, rechtsbündiger Tabstopp mit Füllzeichen 2 auf 16 cm.

    Solange der Kompatibilitätsmodus aktiv ist, geht alles gut.

    Auf die Problematik bin ich gekommen, weil ich eine bestehende Vorlage, die auch Schnellbausteine (Verzeichnisse, Unterschriftsblöcke, etc.) enthält, geringfügig bei den Verzeichnisformatvorlagen umformatieren. Dazu habe ich analog obenstehenden Einstellungen
    die Verzeichnisformatvorlage angepasst. Das Ergebnis war wie schon erwähnt, dass der rechtsbündige Tabstopp ignoriert wird, obschon er exakt auf dem Seitenrand liegt.

    Danach habe ich recherchiert und das oben erwähnte Dokument gefunden. Dann habe ich realisiert, dass es an der Kompatibilität liegt, dass es in der Beispieldatei funktioniert und bei meinem Dokument nicht.

    Mich würde nur interessieren, ob dies generell nicht mehr klappt und wo ich ansetzen soll.


    Wenn ich das Dokument im neuen Format habe, kann ich ja immer noch eine Vorlage daraus machen und dann die Bausteine neu in dieser Vorlage speichern.

    Danke im Voraus für Deine Antwort.

    Gruss

    Ursula
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp

    Hallo Ursula,

    in früheren Versionen war es möglich, die Tabstoppposition außerhalb des Haupttextes im Bereich des Seitenrands zu positionieren, in deinem Beispiel also auch bei 17 cm. Das geht jetzt nicht mehr.

    Wenn dein Dokument ein Problem mit der rechtsbündigen Tabstoppposition von 16 cm hat, versuche es mit 15,99 cm.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp

    Hallo Ursula,

    es wäre hilfreich gewesen, du hättest die Einstellungen hier preisgegeben...

    Die rechtsbündige Tabstoppposition für die Seitenzahl darf sich nicht innerhalb des Seitenrands befinden, die Position darf also maximal am Seitenrand enden.

    Der rechte Absatzeinzug kann dann beispielsweise 1,5 cm betragen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 Abstand zwischen letzter Ziffer der Gruppierungsnummer und Text

    Hallo Thomas,

    um ein automatisches Inhaltsverzeichnis zu erstellen, muss man nicht zwingend auf die Überschrift-Formatvorlagen zurückgreifen.

    Identischen Abstand zwischen Ziffer und Text kannst du letztlich nur gewährleisten, wenn du statt des "Tabstoppzeichens" einen "Abstand" wählst, also etwa die Breite eines Leerzeichens.

    Bei längeren Überschriften hast du dann kein Maß für den hängenden Einzug. Du kannst also nicht genau bestimmen, wie weit der Text ab zweiter Textzeile eingerückt werden soll.

    Es besteht die Möglichkeit, statt der linksbündigen eine rechtsbündige Zahlenausrichtung festzulegen, z. B. für die erste Ebene bei 0,7 cm. Wird der hängende Einzug bei 1,2 cm definiert, beträgt der Abstand zwischen Ziffer und Text also 0,5 cm. Für die zweite
    Ebene wäre eine rechtsbündige Zahlenausrichtung bei 1,1 cm und ein hängender Einzug von 1,6 cm denkbar. Dann wäre auch hier ein Abstand von 0,5 cm sicher.

    Obwohl die rechtsbündige Ausrichtung von Zahlen durchaus korrekt ist, wird sie innerhalb der Textverarbeitung meist als nicht schön empfunden...

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis rechter Einzug

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis so einrichten, dass bei Bedarf ein Seitenwechsel erfolgt?
Microsoft Office Heute um 10:56 Uhr

Linker Einzug / Hängender Einzug

Linker Einzug / Hängender Einzug: Moin, im Lineal gibts unten einen kombinierten Schieber: Das Dreieck oben ist der hängende Einzug, das darunterliegende Viereck der linke Einzug. 1. Was ist der Unterschied zwischen den Beiden?...
Microsoft Office 2. Februar 2019

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Hallo! Diese Frage wurde bereits gestellt, aber nicht gelöst. Handelt es sich hierbei um ein tatsächlich mysteriöses Problem, das einfach nicht zu lösen ist?...
Microsoft Office 17. Juni 2018

Word Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen rechts außerhalb Seitenrand :(

Word Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen rechts außerhalb Seitenrand :(: Für eine Arbeit habe ich ein automatisches Inhaltsverzeicnis angelegt. Leider stehen die die Seitenzahlen rechts ußerhalb des Seitenrandes fast m Blattrand. Ich habe kein Interesse ständig die...
Microsoft Office 1. Januar 2018

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Hallo zusammen, kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem? In Word 2013 werden manche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig angezeigt, sondern kleben direkt an der...
Microsoft Office 29. Oktober 2017

Seitenzahlen Inhaltsverzeichnis und Kopfzeile zu weit rechts

Seitenzahlen Inhaltsverzeichnis und Kopfzeile zu weit rechts: Hi Leute, ich habe ein dringendes Problem. Ich bin dabei meine Masterarbeit abzugeben und sitze gerade vor der Formatierung. Jetzt ist mir aufgefallen das das mein Inhaltsverzeichnis die...
Microsoft Office 21. September 2017

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis nur teilweise rechts angeordnet

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis nur teilweise rechts angeordnet: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem, dass bei mir in einem Inhaltsverzeichnis nicht alle Seitenzahlen rechtsbündig angezeigt werden. Beispielhaft hab ich diese Bild eingefügt. [IMG]...
Microsoft Office 26. Juli 2017
Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.