Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bei einem zu überprüfenden Text habe ich festgestellt, dass das Schriftformat der verknüpften Inhaltsverzeichnisrubriken anders war als das der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von acimot, 1. Juli 2017.

  1. acimot
    acimot Gast

    Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften


    Bei einem zu überprüfenden Text habe ich festgestellt, dass das Schriftformat der verknüpften Inhaltsverzeichnisrubriken anders war als das der entsprechenden Überschriften und auch nach Aktualisierung so gebleiben ist. Wie ist das möglich?



    Ich stelle immer wieder fest, dass man in Word 2016 nicht zwischen 2 Leerzeichen einfügen kann; man muss entweder links oder rechts einfügen und dann ein Leerzeichen löschen.





    Für Hinweise vielen Dank im Voraus.
     
  2. acimot Win User

    Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften

    Hi Lisa,



    vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort.



    Jetzt verstehe ich den Unterschied zwischen "Überschrift 1" und "Verzeichnis 1". Bisher habe ich nur Unterschrift verwendet. :)



    Leerzeichen: Größe und Schrift scheinen keine Rolle zu spielen. Interessant aber ist, dass ich bei Strg. C den Cursor zwischen den 2 Leerzeichen platzieren und die Einfügung mit Strg. V erledigen kann. Ich kann ein markiertes Wort aber nicht zwischen
    2 Leerzeichen schieben.



    In PPT 2016 scheint das Problem nicht zu bestehen: man kann Wörter beliebig schieben.



    Beste Grüsse
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften

    Hallo,

    ein Inhaltsverzeichnis listet im Dokument vorhandene und entsprechend gekennzeichnete
    Inhalte auf.

    Die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses wird durch die Absatzformatvorlagen "Verzeichnis 1" bis ggf. "Verzeichnis 9" bestimmt. Falls also das äußere Erscheinungsbild des Verzeichnisses nicht gefällt, müssen die darin verwendeten Formatvorlagen
    angepasst werden.

    Nicht nachvollziehen kann ich das von dir geschilderte Verhalten, man könne nichts zwischen zwei Leerzeichen einfügen. Kannst du die Einfügemarke gar nicht zwischen den Leerzeichen positionieren?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften

    Hallo,

    die Absätze im Inhaltsverzeichnis haben immer ein anderes Format als die Überschriften im Hauptdokument.

    Die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" im Dokument sind ganz anders definiert als die im Inhaltsverzeichnis verwendeten Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9".

    Was die Leerzeichen anbetrifft, habe ich keine Idee :-(.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am PC liegt. Vielleicht an der verwendeten Schrift und/oder Sprache? Taucht das Problem auch beispielsweise in PowerPoint auf, oder wenn du einfach einen größeren Zoom-Faktor einstellst?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. acimot Win User

    Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften

    Hi Lisa,



    vielen Dank für die Rückmeldung.



    Absatzformatvorlagen "Verzeichnis 1" bis ggf. "Verzeichnis 9" bestimmt...kenne ich und ist mir auch gelungen, aber kann das Inhaltsverzeichnis eine andere Formatierung haben als die der zugrunde liegenden Überschriften im Dokument?



    Kannst du die Einfügemarke gar nicht zwischen den Leerzeichen positionieren?...Nein, der Cursor wird zur Seite „gedrängt“, was links/rechts der Einfügung zwei Leerzeichen zur Folge hat. Vielleicht liegt’s am PC.



    Beste Grüsse
  6. NikolinoDE Win User

    Es werden nicht alle Unterpunkte in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen

    Anbei eine Möglichkeit, wie Sie das Problem eventuelle lösen könnten.
    Stellen Sie sicher, dass die Formatvorlagen für die Überschriften korrekt angewendet werden. Wählen Sie die Überschrift aus und klicken Sie auf die entsprechende Formatvorlage in der Formatvorlagen-Galerie. Wenn Sie beispielsweise eine Überschrift 3 haben, wählen Sie diese aus und klicken Sie auf “Überschrift 3” in der Formatvorlagen-Galerie.
    Dann sollten alle Überschriften korrekt im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.

    Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Inhaltsverzeichnis manuell zu aktualisieren.
    Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Inhaltsverzeichnis und wählen Sie “Felder aktualisieren”.
    Stellen Sie sicher, dass “Gesamtes Verzeichnis” ausgewählt ist und klicken Sie auf “OK”.
    Dies sollte das Inhaltsverzeichnis aktualisieren und alle Überschriften korrekt anzeigen.

    Hoffe das hilft!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis Schriftformat entsprechende

Forum Datum

Word Inhaltsverzeichnis: Weichen Zeilenumbruch der Überschrift im Inhaltsverzeichnis als...

Word Inhaltsverzeichnis: Weichen Zeilenumbruch der Überschrift im Inhaltsverzeichnis als...: Hallo,ich habe folgende Formatierungsfrage. Ich erstelle aktuell in einigen großen Dokumenten mit sehr vielen Überschriften Vertragstexte mit jeweils >100 Paragraphen als Überschriften dynamische...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

Überschriften im Inhaltsverzeichnis in der Zeile verschoben

Überschriften im Inhaltsverzeichnis in der Zeile verschoben: Hallo, ich schreibe meine Masterarbeit und habe ein Inhaltsverzeichnis mit Überschriften bis zur 3.Ordnung mit Formatvorlagen erstellt. Dabei funktioniert alles super, bis auf zwei...
Microsoft Office 12. Februar 2021

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?: Hallo zusammen, wenn man ein Inhaltsverzeichnis in Word 365 einfügt. Dann steht da ja immer Inhalt bzw. Inhaltsverzeichnis. Wie kann man diesen Text bearbeiten und in den Vorlagen speichern? Ich...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an

Inhaltsverzeichnis passt bei einer Überschrift nicht die Seitenzahl an: Hallo! Ich habe ein Problem in Word. Ich schreibe gerade an meiner Staatsexamensarbeit und habe über die Formatvorlagen ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Das Problem ist nun, dass, wenn ich im...
Microsoft Office 13. Mai 2020

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften: Schönen guten Tag, ich habe ein Inhaltsverzeichnis, welches viele zweizeilige Überschriften abbildet. Der Zeilenumbruch passiert auf Höhe der Seitenzahlen (eben so weit rechts wie möglich)....
Microsoft Office 21. August 2019

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren: Hallo ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Nun habe ich nachträglich im Inhaltsverzeichnis selbst die Überschriften verändert. Wie kann ich dieses automatischen im Text...
Microsoft Office 20. Juni 2019

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich verfasse ein Dokument, das folgendermaßen gegliedert ist: 1. Teil (Überschrift 1) 1. Kapitel (Überschrift 2) usw. Bei den ersten beiden Gliederungsebenen soll eine...
Microsoft Office 4. Mai 2018
Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.