Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem? In Word 2013 werden manche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von J. Schmidt 85, 29. Oktober 2017.

  1. Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig


    Hallo zusammen,


    kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem?


    In Word 2013 werden manche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig angezeigt, sondern kleben direkt an der Kapitelüberschrift oder sind per Tabstopp eingerückt (siehe Screenshot)

    Das Phänomen tritt scheinbar nur bei kurzen Kapitelüberschriften auf und egal, ob ich vorgefertigte oder individuell erstellte Inhaltsverzeichnisse nutze.

    Ich suche eine nachhaltige Lösung, damit ich dem automatischen Inhaltsverzeichnis wieder "trauen" kann und nicht irgendwann eine falsch formatierte Arbeit/Inhaltsverzeichnis einreiche.


    Vielen Dank für eure Mithilfe!

    J.



    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beim Inhaltsverzeichnis alle Seitenzahlen rechtsbündig und untereinander

    Hallo,

    kontrolliere, mit welcher Formatvorlage bzw. mit welchen Formatvorlagen ("Verzeichnis 1", "Verzeichnis 2", "Verzeichnis 3" etc.) die Einträge im Inhaltsverzeichnis formatiert sind.

    Ändere in diesen Formatvorlagen die rechtsbündige Tabstoppposition für die Seitenzahl.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. TP87 Win User

    Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

    Liebe Lisa, lieber G.O.Thuls,

    vielen Dank!! Das hat funktioniert! Ich habe in der entsprechenden "Verzeichnis"-Formatvorlage einen hängenden Einzug hinzugefügt, so dass die zweite Zeile unterhalb des Textes beginnt (musste ein bisschen rechnen) und zusätzlich einen rechten Absatz von
    1 cm, so dass der Zeilenumbruch früher erfolgt und der zweite Tabstopp greift. Nun kann ich das gesamte Verzeichnis noch ein wenig eleganter gestalten, großartig!

    Viele Grüße

    TP
  4. J. Schmidt 85 Win User

    Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

    Hallo Lisa und G.O.,

    vielen Dank, dass ihr dran bleibt und mir weiterhin bei der Problemlösung behilflich seid!

    @Lisa: Du entpuppst dich als "Königin der zuschaltbaren Informationsleisten" - und: du hast Recht! Bei den beiden Übeltätern (auf Verzeichnisebene 2 ist es der Tabstopp bei 2,9 cm - auf Verzeichnisebene 3 ist es
    der Tabstopp auf 4,5 cm) handelt es sich um eine "direkte Formatierung".

    Der Trick mit Strg+Q löst das Problem temporär. Sobald ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiere, tritt der Fehler erneut auf? Wie/wo kann ich die "Direkte Formatierung" für das Dokument bearbeiten?

    @G.O. Scheint die Uhrzeit gewesen zu sein. Der Tabstopp auf 14,5 cm auf allen Verzeichnisebenen ist gewollt. Jedoch versuche ich die nichtgewollten Tabstopps (auf Verzeichnisebene 2 ist es der Tabstopp bei 2,9
    cm - auf Verzeichnisebene 3 ist es der Tabstopp auf 4,5 cm) zu entfernen (siehe 2. Absatz in diesem Post).

    Schöne Grüße

    J.
  5. J. Schmidt 85 Win User

    Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für den Trick mit der "erweiterten Entwurfansicht", den kannte ich noch nicht, aber er scheint sehr nützlich zu sein!

    Inzwischen weiß ich dadurch sicher, welche Verzeichnisebenen genutzt werden, den gesuchten "4,5 cm"-Tabstopp (siehe Bild), der scheinbar für den Fehler verantwortlich ist, konnte ich aber immer noch nicht ausfindig machen.


    [​IMG]


    Dabei habe ich die Verzeichnisebenen 3, 2 und 1 danach abgesucht - ohne Erfolg. Bei allen drei Ebenen wird nur jeweils ein Tabstopp bei 14,5 cm angezeigt (siehe Bilder).


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wo kann sich der Übeltäter denn noch verstecken?

    Ich hatte vermutet, dass er vielleicht in der Formatvorlage 'Standard' steckt, auf der die Verzeichnisebene 1 basiert. Aber leider sind in der Formatvorlage 'Standard' gar keine Tabstopps definiert.

    Danke für eure unermütliche Unterstützung!

    J.
  6. J. Schmidt 85 Win User

    Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

    Guten Tag zusammen,

    schön, dass wir uns über das initiale Problem und die gewünscht Lösung einig sind ;)

    Ich bin kein ganz blutiger Word-Anfänger und weiß daher, dass mehrere Wege nach Rom führen. Scheinbar gibt es in Word aber mehrere Orte die Rom heißen und dabei auch noch unterschiedlich aufgebaut sind.

    Was meine ich damit? Aus deiner Anleitung, lieber G.O., entnehme ich den folgenden Weg:


    [​IMG]


    Dort ist allerdings gar kein Tabstopp hinterlegt. Also hat die Formatvorlage
    'Überschrift 1/2/3' gar nichts mit der "Verzeichnisebene
    1/2/3' zu tun?!

    Bisher bin ich immer über folgenden Weg zu den Tabstopp-Einstellungen für das benutzerdefinierte Inhaltsverzeichnis gelangt:


    [​IMG]


    Dort sind die gesuchten Tabstopps aber leider nicht zu finden.

    Die Lösung scheint also wirklich mit der von Lisa genannten "direkten Formatierung" zusammenzuhängen. Wie/wo kann ich diese bearbeiten?

    Danke für eure Unterstützung!

    J.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen rechtsbündig

Forum Datum

Wie mache ich die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis Rechtsbündig?

Wie mache ich die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis Rechtsbündig?: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erstellen möchte, dann sind die Seitenzahlen nicht alle rechtsbündig wie im Bild zu sehen. Gibt es jemanden, der mir...
Microsoft Office 8. März 2024

Inhaltsverzeichnis einzelne Seitenzahl nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis einzelne Seitenzahl nicht rechtsbündig: Bei der Seitenzahl 24 wird die Zahl nicht rechtsbündig angezeigt. Es ist aber alles formatiert wie bei den anderen Seiten. Ich finde den Fehler nicht. Es sieht nicht so aus als wäre es eine...
Microsoft Office 25. Juli 2023

Inhaltsverzeichnis in word: Seitenzahl teilweise nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis in word: Seitenzahl teilweise nicht rechtsbündig: Hallo,wie meinem Screenshot zu entnehmen ist, ist die Seitenangabe meiner Überschrift "Einleitung" nicht rechtsbündig wie es z.B. bei der Überschrift des 2. Kapitels ist. Zudem fehlen die...
Microsoft Office 6. März 2023

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis wird nicht rechtsbündig ausgerichtet trotz korrekter...

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis wird nicht rechtsbündig ausgerichtet trotz korrekter...: Hallo Zusammen,Ich arbeite anhand einer selbst erstellten Word-Vorlage Word 2016 und nutze es als Word-Template. Ich arbeite mit Handbüchern und in meinem Dokument werden manche Seitenzahlen im...
Microsoft Office 10. Mai 2022

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahl bleibt nicht rechtsbündig nach dem Aktualisieren des...

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahl bleibt nicht rechtsbündig nach dem Aktualisieren des...: Hallo Zusammen,In Word 2016 werden manche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig angezeigt, sondern kleben direkt an der Kapitelüberschrift oder sind per Tabstopp eingerückt siehe...
Microsoft Office 2. Mai 2022

Beim Inhaltsverzeichnis alle Seitenzahlen rechtsbündig und untereinander

Beim Inhaltsverzeichnis alle Seitenzahlen rechtsbündig und untereinander: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem, bei dem Inhaltsverzeichnis meiner Hausarbeit und bekomme es einfach nicht hin es zu fixen. Wie im Bild zu sehen, sind die Seitenzahlen leider nicht...
Microsoft Office 10. November 2020

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Hallo! Diese Frage wurde bereits gestellt, aber nicht gelöst. Handelt es sich hierbei um ein tatsächlich mysteriöses Problem, das einfach nicht zu lösen ist?...
Microsoft Office 17. Juni 2018
Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.