Inhaltsverzeichnis (TOC) nach konvertierung zu PDF ohne Hyperlinks (MacOS)

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis (TOC) nach konvertierung zu PDF ohne Hyperlinks (MacOS) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe Word für Mac (Office 365) und folgendes Problem: Bei einem großen Dokument (>160 Seiten) habe ich ein Inhaltsverzeichnis (3 Ebenen/... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CCFS, 16. Mai 2019.

  1. CCFS
    CCFS Gast

    Inhaltsverzeichnis (TOC) nach konvertierung zu PDF ohne Hyperlinks (MacOS)


    Hallo,


    ich habe Word für Mac (Office 365) und folgendes Problem:


    Bei einem großen Dokument (>160 Seiten) habe ich ein Inhaltsverzeichnis (3 Ebenen/ Überschrift 1-3) erstellt. Hyperlinks sind aktiviert und funktionieren problemlos in Word selbst. Beim speichern als PDF geht die Funktion der Hyperlinks verloren, die Einträge des Inhaltsverzeichnises sind nicht anklickbar. Dies lässt sich umgehen, wenn ich beim Speichern die Option "Online Service" nutze. Dadurch ergeben sich allerdings zwei weitere schwerwiegendere Probleme.

    Zum einen geht meine Formatierung verloren, weil die Apple MacOS exklusive Schriftart "Helvetica Neue" nicht vollständig unterstützt wird. Das Aussehen des Dokuments verändert sich, Absätze verschieben sich, Absatzmarken gehen verloren. Zum anderen sind die Kopfzeilen betroffen. Dort habe ich zwei Feldfunktionen eingesetzt, die Überschrift 1 und 2 der jeweiligen (Unter-)Kapitel der Seiten anzeigen. Dort erscheint nach Online-Kovertierung nur eine Fehlermeldung ("Error - Please press Tab to ...).

    Die Möglichkeit die Konvertierung auf einem Windows-Rechner durchzuführen besteht zwar, bringt aber auch nichts, da dann wieder das Problem mit der Schriftart "Helvetica Neue" besteht. Eine andere Schriftart möchte ich nicht nutzen, da ich auch keine weitere Arbeit in das dann fällige Umformatieren investieren möchte.


    Gibt es eine Möglichkeit, trotzt oben beschriebener Anforderungen und auftretender Probleme, ein PDF (möglichst ohne Online-Service) lokal zu erstellen, mit Helvetica Neue als Schriftart, ohne die Arbeit des Umformatierens, mit Kapitel- und Unterkapitelüberschriften in der Kopfzeile, und einem funktionierenden, anklickbaren Inhaltsverzeichnis?


    Vielen Dank für die kommenden Antworten!


    Beste Grüße
     
  2. Black-Lei Win User

    Unterschiedliche Inhaltsverzeichniss

    Ich glaube ich weiß woher die Unterschiede kommen:

    erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mit einem Feldbefehl und verwende den Schalter \h bekomme ich das Ergebnis mit den Pfadanzeigen. Klicke ich in so einem Inhaltsverzeichnis auf Feldeigenschaften habe ich keine Möglichkeit etwas anzupassen, also nur die
    Schaltfläche "Formeln". Speichere ich das mit dem Acrobat PDF Maker habe ich Hyperlinks im Inhaltsverzeichnis.

    Bei einem Inhaltsverzeichnis, das ich mit der Funktion "Inhaltsverzeichnis" erstelle, schaffe ich es nicht, die Einträge so zu machen, dass ich im PDF Hyperlinks habe. Es muss also einige Unterschiede zwischen dem TOC Feld und der Funktion "Benutzerdefiniertes
    Inhaltsverzeichnis" geben.

    Gruß

    Michael
  3. Dan_Av Win User

    Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Hallo,

    Ich nutze Word 2016 für eine wissenschaftliche Arbeit und erstelle automatisch diverse Verzeichnisse. Beim Export in pdf werden allerdings die Links in Tabellen- und Abbildungsverzeichnis absolut angegeben, verweisen also auf meine docx-Datei.

    Beim Inhaltsverzeichnis funktionieren die relativen Links und auch bei allen manuell eingefügten und über Querverweise verlinkten Textmarken, aber die beiden Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse funktionieren nicht.

    Der Code, welcher angezeigt wird, wenn ich Alt + f9 betätige ist { TOC \h \z \c "Abbildung" } und beim Tabellenverzeichnis { TOC \h \z \c "Abbildung" } . Durch Rechtsklick auf einen der Einträge und "Feldfunktionen ein/aus" wird { HYPERLINK "file: \\\D:\\DATEIPFAD\DATEINAME.docx"
    \l "_Toc47..." } angezeigt, während beim Inhaltsverzeichnis lediglich { HYPERLINK \l "Toc47..." } angezeigt wird.

    Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus!

    Freundliche Grüße,

    gadda
    Hallo gadda,

    wende dich bitte am besten an unseren
    MSDN Forum.
    Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, ich denke, dass dein Problem dort am besten aufgehoben werden kann.

    Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich zu Verfügung.

    MfG
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Problem beim Umwandeln von Word-Datei in PDF-Datei

    Hallo,
    vor dem Exportieren in eine PDF-Datei solltest du Dokument erst einmal sämtliche Felder aktualisieren, dazu gehört auch das Inhaltsverzeichnis (TOC-Feld).
    Wenn in Word ein Verzeichnis erstellt wird, erhalten alle Inhalte, die es aufzunehmen gilt, eine Textmarke. Werden Inhalte später im Dokument verschoben oder gelöscht und hierbei auch die Textmarke gelöscht, findet beispielsweise das TOC-Feld diese nicht mehr. Entsprechend erscheint eine Fehlermeldung.
    Viele Grüße
    Lisa
  5. Irene Arnold Win User

    Word - Hyperlink für "Seite vor" und "Seite zurück"

    Hallo Bernard,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Sorry, habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Es geht mir nicht um das Springen innerhalb des Arbeitsprozesses der Dokumenterstellung.

    Es geht um Hyperlinks innerhalb der Word-Datei (aus der später ein PDF erstellt werden soll).

    In der Fußzeile steht:

     Inhaltsverzeichnis "

    Und wenn man im PDF dann auf den Pfeil nach links klickt, soll man an den Beginn der vorherigen Seite kommen und beim Klick auf den Pfeil nach rechts zur nächsten Seite. Und mit dem Klick auf "Inhaltsverzeichnis" zum Inhaltsverzeichnis (was über Textmarke
    kein Problem ist).

    Ideal wäre also eine Lösung "Hyperlink zu vorheriger Seite" bzw. "zur nächsten Seite" - so pauschal ohne Seitenzahlangabe.

    Viele Grüße

    Irene
  6. Justus_Jonas Win User

    Gesamter Text im Inhaltsverzeichnis!

    Das erste TOC Feld im Inhaltsverzeichnis ist wie folgt definiert: {TOC\o "1-3" \h\z\u}



    Vielen Dank!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis (TOC) nach konvertierung zu PDF ohne Hyperlinks (MacOS) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis (TOC) nach konvertierung zu PDF ohne Hyperlinks (MacOS) - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis TOC konvertierung

Forum Datum

Hyperlinks in PDF

Hyperlinks in PDF: Guten TagIch bin gerade an meiner Diplomarbeit. Dabei habe ich zwei Worddokumente. Ein Dokument mit dem Textteil und das zweite Dokument mit dem Anhang. Ich habe extra 2 Dokumente gemacht, da der...
Microsoft Office 12. Dezember 2023

Inhaltsverzeichnis verschwunden. Problem "TOC". ALT F9 hilft nicht.

Inhaltsverzeichnis verschwunden. Problem "TOC". ALT F9 hilft nicht.: Das Inhaltsverzeichnis meiner Masterthesis ist verschwunden. Auch alle andere Word-Dateien, alte wie neue !, haben kein Inhaltsverzeichnis mehr und bekommen stattdessen nur eine Klammer mit...
Microsoft Office 20. Juli 2023

Inhaltsverzeichnis als PDF nicht anklickbar

Inhaltsverzeichnis als PDF nicht anklickbar: Hi,in einem von mir erstellten PDF kann ich das Inhaltsverzeichnis nicht mehr anklicken um zum entsprechenden Kapitel zu gelangen. Woran liegt das?Im Ausgangs-Word-Dokument verwenden ich...
Microsoft Office 12. Oktober 2021

Erstellen eines Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks im PDF Export

Erstellen eines Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks im PDF Export: Hallo zusammen, ich bin nicht wirklich firm mit Excel und stoße gerade an meine Grenzen. Ausgangssituation: Ich habe eine Datei mit: insgesamt 10 Arbeitsblättern. Nr. 1 Soll als...
Microsoft Office 6. August 2020

Problem bei der Konvertierung von word in pdf

Problem bei der Konvertierung von word in pdf: Hallo, ich möchte eine Abschlussarbeit, die ich mit word mac 2016 geschrieben habe, in eine pdf-Datei konvertieren. In der Gliederung und im Abbildungsverzeichnis habe ich ein weiche...
Microsoft Office 11. Februar 2020

Word mit Inhaltsverzeichnis als PDF-Speichern: Probleme mit Hyperlinks

Word mit Inhaltsverzeichnis als PDF-Speichern: Probleme mit Hyperlinks: Hallo, folgendes Problem: Habe im Word 365 ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis erstellt. Formatvorlagen für die Überschriften im Inhaltsverzeichnis passt alles, Inhaltsverzeichnis passt ebenso...
Microsoft Office 21. November 2019

Kommandozeilengesteuerte Konvertierung von DOCs nach PDF

Kommandozeilengesteuerte Konvertierung von DOCs nach PDF: Früher ;) ~> gab es mal ein kleines Programm namens WORDCONV, das man einfach in seine Skripte einfügen konnte, etwa wie: > ... wordconv.exe -oice -nme <DOC file> <PDF file> Heute ;) ~> gibt...
Microsoft Office 13. Dezember 2017
Inhaltsverzeichnis (TOC) nach konvertierung zu PDF ohne Hyperlinks (MacOS) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.