Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie für diese Frage ausgewählt habe, aber vielleicht ist das auch zweitrangig.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AGMH., 28. August 2017.

  1. AGMH.
    AGMH. Gast

    Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr


    Hallo zusammen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie für diese Frage ausgewählt habe, aber vielleicht ist das auch zweitrangig.

    Es geht um Folgendes: Wenn ich auf meine MS Office-Anwendungen klicke, erhalte ich eine Fehlermeldung (entsprechend auch für Word, Excel usw.). Windows sucht die Anwendung offenbar unter D:\, installiert ist sie aber unter C:\, und ich ahne auch, woran das liegt: Da der Speicherplatz auf C:\ allmählich kanpp wird, habe ich, dieser Anleitung folgend, die Registry-Einträge gestern so verändert, dass neue Programme unter D:\ installiert werden. Dummerweise habe ich unter dem in der Anleitung angegebenen Pfad nicht die entsprechenden Einträge gefunden, also habe ich den Registrierungseditor durchsucht und bin gleich zweimal auf den Eintrag "ProgramFilesDir" gestoßen (einmal Prpgram Files und einmal Program Filex (x86)). Bei beiden habe ich das C durch ein D ersetzt. Auch dem Eintrag "ProgramFilesPath" habe ich den Wert "D:\Program Files" gegeben; der ursprüngliche Wert enthielt %-Symbole, ich erinnere mich aber nicht mehr an die exakte Zeichenfolge.

    Bevor ich also im Schnellschussverfahren wieder pfusche, um die Änderungen rückgängig zu machen, wollte ich konkret nach Hilfe fragen, wie sich das Problem mit möglichst wenig Aufwand lösen lässt, denn ich befürchte, dass nicht nur MS Office, sondern auch alle anderen Programme, die unter C:\Program Files (x86) gespeichert sind, davon betroffen sind, dass Windows unter D:\ danach sucht. Der Registrierungseditor hat sich dankenswerterweise die Seite mit den Suchergebnissen gemerkt, die ich gestern bearbeitet habe. im Zweifelsfall würde ich alles gerne noch einmal zurücksetzen, wie es vorher war, aber ich erinnere mich leider nicht mehr an alle ursprünglichen Einträge...


    Bereits gespeicherte Word-Dokumente lassen sich übrigens problemlos öffnen, ich bin also nicht völlig aufgeschmissen. Anders sieht das bei Excel aus, denn da verfüge ich noch über keine gespeicherten Dateien, die Sache ist also ziemlich nervig.


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
     
  2. AGMH. Win User

    Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr

    Danke für die Antwort. Office ist nach wie vor auf C:\ installiert, Windows sucht aber unter D:\.

    Ich habe leider kein Backup erstellt, da mir das vorher nicht klar war. Gibt es sonst keine Möglichkeit, die Änderungen rückgängig zu machen?
  3. Peter.Star Win User

    Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr

    Hallo,

    deine Frage habe ich in das Office Forum verschoben.

    Office muss auf C:// installiert werden.

    Versuche mit einem System Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen.

    Peter

    PS Bevor man an der Registry arbeitet ist immer ein Backup zu stellen.
  4. AGMH. Win User

    Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr

    Und wenn ich Kaspersky deinstalliere, erlischt die Lizenz, wenn ich mich nicht irre, oder?

    Möglicherweise liegt es gar nicht daran, sondern an einem ganz anderen Problem. Ich habe mal ein neues thema dazu erstellt, hoffentlich diesmal in der richtigen Kategorie: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-performance-winpc/systemwiederherstellung-funktioniert-nicht/ccf7d989-aac0-4aa7-b6cd-1a7406ef93ce?tm=1503920265462
  5. Peter.Star Win User

    Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr

    Windows 10 und AV-Tools sind wie Feuer und Wasser. Die Hersteller schaffen es nicht ihre Software anzupassen. Deinstallieren und Reste nach Herstelleranweisung entfernen.
  6. AGMH. Win User

    Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr

    Es ist ja nicht nur Office betroffen, sondern offenbar auch auch andere Anwendungen auf C:\ wie etwa der Windows Media Player. Lässt sich das nicht über den Registrierungseditor lösen?

    Ich habe mich an der Systemwiederherstellung versucht, erhalte aber eine Fehlermeldung, dass ich mein Antivirenprogramm ausschalten soll (Fehler 0x80070005). Habe ich getan, funktioniert noch immer nicht. Ich erstelle dafür mal ein neues Thema...
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr - Similar Threads - Installationspfad geändert Windows

Forum Datum

Onenote Desktop findet geänderte Texte nicht

Onenote Desktop findet geänderte Texte nicht: Ich arbeite mit MS 365 - incl. dem verbundenen Onenote...Nun habe ich folgendes festgestellt:In der Desktop App findet die Suche in Onenote bestimmte Begriffe, welche ich kurz davor eingetippt...
Microsoft Office 22. Dezember 2023

Benutzerdefinierte Installation / Installationspfad wählen

Benutzerdefinierte Installation / Installationspfad wählen: Hallo.Bitte um Entschuldigung, falls das bereits gefragt wurde. Ich konnte in der Suche nichts dazu finden.Gestern habe ich meinen PC auf die neue Hardware umgebaut und mich heute dazu...
Apps 26. März 2023

Benutzerdefinierte Installation / Installationspfad wählen

Benutzerdefinierte Installation / Installationspfad wählen: Hallo.Bitte um Entschuldigung, falls das bereits gefragt wurde. Ich konnte in der Suche nichts dazu finden.Gestern habe ich meinen PC auf die neue Hardware umgebaut und mich heute dazu...
Games und Spiele 26. März 2023

[Windows 11] Benutzerdefinierte Installation / Installationspfad wählen

[Windows 11] Benutzerdefinierte Installation / Installationspfad wählen: Hallo.Bitte um Entschuldigung, falls das bereits gefragt wurde. Ich konnte in der Suche nichts dazu finden.Gestern habe ich meinen PC auf die neue Hardware umgebaut und mich heute dazu...
Apps 26. März 2023

[Windows 11] Benutzerdefinierte Installation / Installationspfad wählen

[Windows 11] Benutzerdefinierte Installation / Installationspfad wählen: Hallo.Bitte um Entschuldigung, falls das bereits gefragt wurde. Ich konnte in der Suche nichts dazu finden.Gestern habe ich meinen PC auf die neue Hardware umgebaut und mich heute dazu...
Games und Spiele 26. März 2023

Installationspfad für Office 2013 wird nicht gefunden

Installationspfad für Office 2013 wird nicht gefunden: Hallo Thomas, ich will es deinstallieren, damit ich dann 365 aufspielen kann. Ich habe ja schon das manuelle Vorgehen durch. Siehe Verlauf unserer Konversation. Danke. Caro
Microsoft Office 12. Februar 2021

Einstellungen in regedit.exe geändert. Programme können nicht mehr gestartet werden

Einstellungen in regedit.exe geändert. Programme können nicht mehr gestartet werden: Hallo, ich bin absolut unerfahren und habe leider Einstellungen unter regedit.exe geändert. Jetzt ist es nicht mehr möglich Programme .exe zu starten. Ich habe folgendes geändert: Klicken Sie...
Allgemeines 15. Oktober 2018
Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.