Installer-Verzeichnis

Diskutiere und helfe bei Installer-Verzeichnis im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Welche Aufgabe hat das Verzeichnis C:\Windows\Installer? Darin werden lauter *msi-Dateien gespeichert. Ist der Inhalt dieses Verzeichnisses wichtig? Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mister 16°, 15. Dezember 2008.

1. Installer-Verzeichnis

Welche Aufgabe hat das Verzeichnis C:\Windows\Installer?
    Darin werden lauter *msi-Dateien gespeichert. Ist der Inhalt dieses Verzeichnisses wichtig?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Crank
    Crank New Member

Installer-Verzeichnis

Habe diesen Ordner gar nicht. Denke somit nicht all zu wichtig

4. Installer-Verzeichnis

Du hast ihn schon. Nur ist das Verzeichnis versteckt versteckt.

Es gibt die Funktion "Alle Ordner und Dateien" anzeigen, mit der man versteckte Objekte sichtbar machen kann. Und obgleich das viele gar nicht wissen, zeigt diese Funktion dennoch NICHT ALLES an. Wer aber WIRKLICH ALLES anzeigt, ist das Programm GetFolder Size. Du kannst aber auch einmal nur die Pfadangabe in den Explorer kopieren und das Verzeichnis auf diese Weise aufrufen.

5. Crank
    Crank New Member

Installer-Verzeichnis

trotz verstecke Inhalte anzeigen kein Ordner der so heißt. wird der bei dir den dann angezeigt oder nur mit GetFolder Size?

6. Installer-Verzeichnis

Nur mit GetFolder Size. Probiere es am besten mal aus und schaue, was Du da so alles unbekanntes findest. Mit unter auch mal ganz interessant.

7. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver

Installer-Verzeichnis

In dem Ordner werden alle Installationsdateien von Programmen gespeichert, die du mit dem Microsoft Installer (msi) installiert hast. Konkret werden die dazu benötigt, um die Programme wieder zu deinstallieren. Falls du dir die Möglichkeit dazu offen lassen möchtest, würde ich den Ordner behalten ;)

mfG Big Mäc

8. Installer-Verzeichnis

Ok. Weißt Du auch, weshalb Windows (XP + Vista) die Setupdateien zum Deinstallieren nur vom Typ MSI Installer benötigt und nicht auch von den anderen Installertypen Inno Setup, InstallShield, Installshield + MSI, NSIS, IExpress Setup, Wise, SFX Archive, Tarma Installer und Vise Installer?

9. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver

Installer-Verzeichnis

Wie man das von M$ nunmal so kennt steckt der Microsoft Installer ziemlich tief im System drin ;) Bei den ganzen anderen Setups wird normalerweise eine Datei für die Deinstallation im Programmverzeichnis hinterlegt (Uninstall.exe, Setup.exe oder ganz anders), und nicht im Windowsverzeichnis.

mfG Big Mäc

P.S. Bei InstallShield + MSI wär ich mir jetzt nicht ganz so sicher, dass da nix in C:\WINDOWS\Installer hängen bleibt. Definitiv weiß ich es jetzt aber auch nicht :/

10. Installer-Verzeichnis

Mir kam noch eine Frage hinsichtlich dieses Verzeichnisses in den Sinn.

Wenn eine Anwendung installiert wird, wird eine Installationsdatei u.a. zum Zwecke der Deinstallation in diesem Verzeichnis angelegt. Wird diese Datei auch wieder entfernt, wenn die Anwendung deinstalliert wird? Weiß das jemand?

11. stefan_89
    stefan_89 New Member

Installer-Verzeichnis

normalerweise ja
    wenn aber die deinstallation abgrebrochen wird oder nicht erfolgreich war, dann bleiben die datein oft bestehen

12. Installer-Verzeichnis

Gibt es eine Möglichkeit, die EXE-Dateien Anwendungen zuzuordnen, ohne sie mit einen PE-Explorer zu öffnen? So könnte man ggf. verbliebene Altlasten entfernen. Denn wenn man seinen Rechner nicht jährlich mehrmals neu aufsetzt, kann man sich wohl nur äußerst schwer daran erinnern, welche Anwendung vor X Jahren nicht richtig deinstalliert wurde.

13. JoNei
    JoNei Gast

Installer-Verzeichnis

also ich hab mir mal die Arbeit gemacht und jede einzelne angeklickt, dann siehst du was sich installieren will und kannst es ja wieder abbrechen. Habe etliche "Leichen" dabei gefunden.
    JoNei

Thema:

Installer-Verzeichnis - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Installer-Verzeichnis - Similar Threads - Installer Verzeichnis

Forum Datum

Office 2024 - Fehlermeldung bei Installation "We can't install"

Office 2024 - Fehlermeldung bei Installation "We can't install": Guten Tag,leider kann ich das erworbene Office 2024 Professional Plus nicht installieren. Es erscheint die Meldung "Microsoft - We can't install - To install this product uninstall the following...
Microsoft Office 12. November 2024

App Installer öffnet sich

App Installer öffnet sich: Der Appinstaller öffnet sich für eine Sekunde nachdem ich den Laptop gestartet habe, und schließt sich dann wieder. Ich hatte kurz davor mit einem Virus zu tuen, das vielleicht noch nicht weg ist....
Apps 11. Oktober 2024

App Installer öffnet sich

App Installer öffnet sich: Der Appinstaller öffnet sich für eine Sekunde nachdem ich den Laptop gestartet habe, und schließt sich dann wieder. Ich hatte kurz davor mit einem Virus zu tuen, das vielleicht noch nicht weg ist....
Games und Spiele 11. Oktober 2024

Chip Installer

Chip Installer: Hallo ! wenn ich exe Dateien downloade dann versucht der Chip Installer diese zu öffnen und verlangt mein Admin Kennwort...wie kann ich das ändern ??
Apps 11. September 2024

Chip Installer

Chip Installer: Hallo ! wenn ich exe Dateien downloade dann versucht der Chip Installer diese zu öffnen und verlangt mein Admin Kennwort...wie kann ich das ändern ??
Games und Spiele 11. September 2024

60GB Windows installer patches blockieren 120GB Festplatte - Wie verringern?

60GB Windows installer patches blockieren 120GB Festplatte - Wie verringern?: Hallo,ich habe festgestellt, daß ich kaum Platz auf meiner Festplatte habe und nachdem ich schon alles nicht notwendige gelöscht und auf andere Festplatten geschoben habe, war immer noch viel zu...
Apps 30. August 2024

60GB Windows installer patches blockieren 120GB Festplatte - Wie verringern?

60GB Windows installer patches blockieren 120GB Festplatte - Wie verringern?: Hallo,ich habe festgestellt, daß ich kaum Platz auf meiner Festplatte habe und nachdem ich schon alles nicht notwendige gelöscht und auf andere Festplatten geschoben habe, war immer noch viel zu...
Games und Spiele 30. August 2024
Installer-Verzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.