Intel: X58-Platinen - Offenbar ein teurer Spaß

Diskutiere und helfe bei Intel: X58-Platinen - Offenbar ein teurer Spaß im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Das sich Intels Mainboards mit dem kommenden LGA1366-Sockel und dem X58-Chipsatz an Enthusiasten richten und damit nicht gerade günstig werden, dürfte... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 16. Juli 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Intel: X58-Platinen - Offenbar ein teurer Spaß


    Das sich Intels Mainboards mit dem kommenden LGA1366-Sockel und dem X58-Chipsatz an Enthusiasten richten und damit nicht gerade günstig werden, dürfte eigentlich klar sein. Doch neben Nvidias Nforce-200-SLI-Chip trägt offenbar auch das Triple-Channel-Interface hauptsächlich dazu bei.
    So will die Gerüchteküche Fudzilla im Gespräch mit einem Mainboard-Hersteller erfahren haben, dass Platinen mit sechs Speicherbänken vermutlich aus sechs bis acht Lagen bestehen. Consumer-Boards haben meistens ein Vier-Lagen-Layout, während sechs Lagen eigentlich nur bei Workstation-Platinen zum Einsatz kommen.

    Mit der gestiegenen Anzahl der Signalleitungen ist jedoch nicht nur ein erhöhter Platzbedarf verbunden sondern auch eine höhere Störanfälligkeit, was die Verwendung von so vielen Schichten nötig macht, da andernfalls Instabilitäten und Datenverlust drohen.

    Man könnte zwar auch X58-Platinen mit weniger Schichten herstellen, jedoch müsste man sich dann auf vier Speicherbänke beschränken, wodurch entweder Triple-Channel mit nur drei Speichermodulen oder die bekannte Konfiguration mit je zwei Dual-Channel-Paaren möglich sind.

    Wie genau Intel und die Mainboard-Hersteller das Problem lösen werden ist derzeit noch ungewiss. Bedenkt man jedoch, dass jedes hinzukommende Lagen-Paar die Herstellungskosten um 50 Prozent steigert, sollte die Idee wirklich gut sein, damit die X58-Platinen nicht zu Ladenhütern verkommen.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Intel: X58-Platinen - Offenbar ein teurer Spaß - Hardware

Die Seite wird geladen...

Intel: X58-Platinen - Offenbar ein teurer Spaß - Similar Threads - Intel X58 Platinen

Forum Datum

ich bin offenbar gehackt worden

ich bin offenbar gehackt worden: immer wenn ich Microsoft edge öffne, erscheint ein mir völlig fremdes Fenster. in leicht radebrechender deutscher Sprache werde ich aufgefordert persönliche Daten zur Anmeldung meines Laptops...
Windows Security 20. Dezember 2016

ich bin offenbar gehackt worden

ich bin offenbar gehackt worden: immer wenn ich Microsoft edge öffne, erscheint ein mir völlig fremdes Fenster. in leicht radebrechender deutscher Sprache werde ich aufgefordert persönliche Daten zur Anmeldung meines Laptops...
Windows Security 7. Dezember 2016

Windows 7 wird teurer

Windows 7 wird teurer: Das neue Microsoft-Betriebssystem wird grundsätzlich teurer als seine Vorgänger Vista und XP, das behauptet ein Dell-Produktmanager in einem Interview mit Cnet. Windows 7 soll laut Microsoft und...
Allgemeines 18. Mai 2009

Hauptplatinen sollen teurer werden

Hauptplatinen sollen teurer werden: Steigende Materialkosten sollen laut einem Bericht von Digitimes zu Preiserhöhungen von Hauptplatinen führen. Schuld daran ist unter anderem der Bezugspreis für kupferkaschiertes Laminat. Einer...
Hardware 26. Mai 2008

Flachbildschirme sollen bald wieder teurer werden

Flachbildschirme sollen bald wieder teurer werden: Endverbraucher, die bisher mit dem Kauf eines neuen TFT-Monitors in der Hoffnung auf niedrigere Preise noch gewartet haben, sollten es sich langsam anders überlegen - zumindest wenn man den...
Hardware 23. August 2006

VIA bringt offenbar CPUs für Intel Notebook-Sockel

VIA bringt offenbar CPUs für Intel Notebook-Sockel: Der taiwanische Chipsatzhersteller VIA Technologies, von dem auch eine Serie stromsparende x86-Prozessoren stammt, hat offenbar ohne viel Aufsehen damit begonnen, einige seiner Produkte mit...
Hardware 16. Juni 2006

Code-Basis offenbar noch nicht komplett

Code-Basis offenbar noch nicht komplett: Im Dezember 2005 hatte Microsoft öffentlich bekanntgegeben, dass man bis Ende des Jahres bereits intern eine Version von Windows Vista fertig haben will, die alle geplanten Code-Teile enthalten...
Microsoft Windows 11. Januar 2006
Intel: X58-Platinen - Offenbar ein teurer Spaß solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.