Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ?

Diskutiere und helfe bei Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ? im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Für das zweite Halbjahr sind die neuen Intel-CPUs Conroe und Merom angekündigt und laut Intel sollen die neuen Rechenkünstler um mindestens 20 Prozent... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 24. Februar 2006.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ?


    Für das zweite Halbjahr sind die neuen Intel-CPUs Conroe und Merom angekündigt und laut Intel sollen die neuen Rechenkünstler um mindestens 20 Prozent schneller sein als die zur selben Zeit erscheinenden AMD-Prozessoren. Man gibt sich damit sehr zuversichtlich und schätzt die Konkurrenz werde "Jahre brauchen, um wieder aufzuschließen."
    Conroe und Merom ersetzen den Pentium D und Core Duo. Es wurde für die neuen CPUs eine Architektur für höhere Performance bei geringerem Stromverbrauch entwickelt. Die technischen Grundlagen sollen auf dem Intel Developer Forum im März erläutert werden.
    Es gibt bislang die Informationen, dass die Pipeline statt 31 Stufen wie beim Pentium 4 in den neuen CPUs nur noch 14 Stufen lang sein soll. Beide Kerne der neuen Architektur nutzen wie beim Core Duo einen gemeinsamen Cache. Dieser soll mit 4 MByte aber die doppelte Größe haben. Conroe und Merom sollen statt der bisherigen drei nun vier Befehle pro Takt verarbeiten können.

    Intel optimistisch: 20% schneller als AMD Intel-Manager Mooly Eden geht davon aus, die CPUs der nächsten Generation wären um mindestens 20 Prozent schneller als die zur selben Zeit eingeführten AMD-Prozessoren. Eden hat zuvor auch das Entwicklerteam des erfolgreichen Pentium M geleitet. "Es wird mindestens anderthalb oder zwei Jahre dauern, um eine solche Lücke zu schließen", so Eden wieter.
    Die gesteigerte Performance sei auch ohne einen integrierten Memory Controller möglich. Die aktuellen AMD-CPUs erreichen ihre Leistungsfähigkeit u.a. durch die Intergration des Memory Controllers, doch ist die CPU dadurch auf einen bestimmten Speichertyp festgelegt.

    AMD mit Memory Controller, Intel floppte damit in 90ern Intel wurde Mitte der Neunziger die Integration eines Memory Controllers bei der Entwicklung der Timna-CPU zum Verhängnis. Der favorisierte Rambus-Speicher konnte sich nicht durchsetzen und die ganze CPU wurde dadurch praktisch wertlos. Als Resultat kam dieser Chip nie auf den Markt. Intel hat seitdem keine weiteren Versuche dieser Art unternommen.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. logitech_
    logitech_ Gast

    Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ?

    ich bin mal ehrlich..ich bin ein riesen FAN von AMD und bezweifele das AMD sich das gefallen lässt ^^, bzw sich keine neue Technologie entwickelt und INTEL wieder zu trumpfen ^^
     
  4. Illuminat
    Illuminat Gast

    Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ?

    Ich favorisiere ebenfalls AMD. Alleine die Preise von Intel sind schon ein Grund für AMD. Und woher will Intel wissen, dass der von ihnen entwickelte Prozessor 20% schneller ist, als das AMD-Pendant?
    Weiß Intel etwa, was in AMD´s Entwicklungsabteilung vorgeht? AMD ist doch schon seit Jahren vorne. Und ich denke, dass das auch so bleiben wird. Das ist wie mit der Ferrari-Domminanz der Formel 1. Letztes Jahr wurden sie zwar geschlagen, aber dieses Jahr sind sie laut Tests wieder (fast) unschlagbar.
    Wer einen solch immensen Vorsprung hat wie AMD (oder auch Ferrari), der wird auch auf längere Sicht vorne bleiben. Selbst DELL steigt auf AMD um. Und die wissen ja auch, was sie machen.
     
  5. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ?

    Wolln wir doch erst mal auf die Preise warten. Wenn eine preislich vergleichbare CPU von Intel schneller ist, als die entsprechenden CPU von AMD soll es mir auch recht sein. Mir ist es egal, ob da Intel oder AMD oder sonst was draufsteht, wenn sie nur zuverlässig und für meine Zwecke schnell genug ist.
     
  6. Illuminat
    Illuminat Gast

    Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ?

    AMD war bisher immer ca. 50 % günstiger, als Intel. Und die 20 % Geschwindigkeitsvorteil sind mir die 50 % Preissteigerung ehrlich gesagt nicht wert.
     
  7. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ?

    tja... selbst hier ist fanboy alarm... schade... Naja...

    jedefalls funzt mein Intel Pentium 4 mit seinem Northwood Kern wie man es von einem Prozessor seiner Klasse erwartet... ich hatte nicht wirklich viel Einfluss auf die CPU da ich den ALDI PC vom März 2004 bekommen hab... und da in ALDI PC´s bekanntlicher weise noch nie AMD Prozis waren... hab ich auch keinen...

    Edit:
    Unser erster PC hatte einen Intel 386, unser zweiter hat einen der ersten Intel P3, Meiner hat einen Intel P4, Mein PDA hat eine CPU von Intel, mein ex-Handy auch. Der Laptop von meinem Bruder hat einen Mobile P2. Mein anderer Bruder hat einen P4 seine Freundin einen Celeron 3 und mein Nachbarin einen Pentium M... niemand von uns hatte je Probleme mit seinen Intel Produkten.

    Nichts desto trotz würde ich beim Neukauf auch auf den Preis gucken.
     
  8. Illuminat
    Illuminat Gast

    Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ?

    Da sprichst Du etwas bedeutendes an. Bei Komplett-PCs hat man keinen Einfluss auf die eingebaute CPU. Und ich denke schon, dass mehr Leute Komplett-PCs kaufen, als sich selbst einen zusammen bauen. Komplett-PCs sind aufgrund ihrer hohen Verkaufszahlen dementsprechend günstig. Bestes Beispiel dafür ist ALDI.

    Bei Eigenkreationen hat man halt nicht diese Massenabnahme wie es z.B. wie Discountern der Fall ist. Daher sucht man natürlich im Internet nach dem günstigsten Angebot. Und da konnte Intel bisher nie mithalten. Ich selbst hab da schon genug recherchiert. Hab ja selbst schon fünf komplette Systeme zusammen gestellt, ganz zu schweigen von den regulären Upgrades.
     
Thema:

Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ? - Hardware

Die Seite wird geladen...

Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ? - Similar Threads - Intels CPUs 20%

Forum Datum

Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?: Ich habe die Neubeschaffung eines PCs schon seit ziemlich genau 3 Jahre für Anfang 2008 geplant. Jetzt hab ich alles etwas konkretisiert und es auf Anfang April gelegt. Nach der CeBit und vor dem...
Hardware 6. Januar 2008

Die Preise von Intels 45-nm-CPUs

Die Preise von Intels 45-nm-CPUs: Wie bereits bekannt, wird noch im November die erste Quad-Core CPU von Intel im 45-nm-Verfahren vorgestellt. Jetzt gibt es erste Preise der Intel-Prozessoren, die uns bis ins 1. Quartal 2008...
Hardware 17. Oktober 2007

Erste 65nm CPUs von AMD

Erste 65nm CPUs von AMD: Gestern hat AMD seine ersten Prozessoren mit einer Strukturbreite von 65 Nanometer eingeführt und damit die Umstellung seiner Produktion von 90nm auf 65nm offiziell eingeleitet. Den Anfang machen...
Hardware 6. Dezember 2006

Ausblick auf kommende AMD CPUs

Ausblick auf kommende AMD CPUs: In den nächsten Wochen wird es soweit sein: AMD stellt seinen neuen Sockel AM2 mit den entsprechenden CPUs vor, welche dann erstmals DDR2-Support bieten. Allerdings wird bei AMD die...
Hardware 6. Mai 2006

Neue Heatpipe-CPU-Kühler für Intel und AMD

Neue Heatpipe-CPU-Kühler für Intel und AMD: Die Firma Zaward hat zwei neue CPU-Kühler vorgestellt. Der "Quattro" und der "Square" eignen sich sowohl für Intel- als auch für AMD- Prozessoren. Der "Quattro" verfügt über vier Heatpipes und...
Hardware 4. Mai 2006

USA - AMD CPUs in 81,5% aller neuen Desktop-PCs

USA - AMD CPUs in 81,5% aller neuen Desktop-PCs: Intel musste Ende letzter Woche mitteilen, dass man die Erwartungen der Aktionäre für das erste Quartal 2006 nicht erfüllen kann. Grund dafür soll eine schwächere Nachfrage und ein leichter...
Hardware 6. März 2006

AMD Quad Core CPUs

AMD Quad Core CPUs: AMD Quad-Core CPUs auch auf alten Boards lauffähig? Wie vor kurzem berichtet wurde, wird AMD noch im Sommer diesen Jahres eine Demonstration zur Kompatiblität von AMDs angekündigten Quad-Core...
Hardware 30. Januar 2006
Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.