Interne Bezüge in Excel2013

Diskutiere und helfe bei Interne Bezüge in Excel2013 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich arbeite unter Windows10 mit Excel 2013 (gekaufte Lizenz). Die Excel-Datei enthält mehrere Arbeitsblätter (ca. 100). Auf einigen dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kalle.Wirsch, 28. Februar 2017.

  1. Interne Bezüge in Excel2013


    Hallo,


    ich arbeite unter Windows10 mit Excel 2013 (gekaufte Lizenz). Die Excel-Datei enthält mehrere Arbeitsblätter (ca. 100).

    Auf einigen dieser Arbeitsblätter ist in Zellen ein Bezug zu Zellen in einem anderen Arbeitsblatt eingegeben. (d.h. wenn ich in einem Arbeitsblatt den Zellwert ändere, ist in einem anderen Arbeitsblatt in der entsprechenden Zelle der Zellwert automatisch mitgeändert.

    Das funktionierte jahrelang, ich stellte aber seit einiger Zeit fest, daß das nicht mehr funktioniert. Ich habe herausgefunden warum:

    Wenn ich ein beliebiges Arbeitsblatt in der Excel-Datei an eine andere Stelle verschiebe, funktionieren ALLE Bezüge in der Datei nicht mehr.

    Wer kennt das Problem und wer hat eine Lösung?

    Danke.
     
  2. Kalle.Wirsch Win User

    Interne Bezüge in Excel2013

    Hallo Claus,

    in der Zwischenzeit habe ich die gesamte Datei (ca. 160 Arbeitsblätter) in Excel 2013 neu angelegt.

    Ab dem ca. 150sten Arbeitsblatt ist der beschriebene Fehler wieder aufgetaucht (nach dem Verschieben von Arbeitsblättern funktionieren einige interne Bezüge nicht mehr). Die alte Datei war also nicht korrupt.

    Entweder ist mein Arbeitsspeicher zu klein (von den 8 GB sind aber 5,5 GB frei!) was ich nicht glaube, oder, Excel 2013 hat da ein Problem. Das scheint mir das Wahrscheinlichere.

    Grüße,

  3. Kalle.Wirsch Win User

    Interne Bezüge in Excel2013

    Hallo Claus,

    das Ersetzen mit Gleichheitszeichen hat auch nicht funktioniert.

    Ich habe aber was anderes ausprobiert - das funktioniert !!!

    1) Das Arbeitsblatt, das ich verschieben möchte, mit "Kopie erstellen" duplizieren. (dabei vergibt Excel den gleichen Namen, aber mit Suffix "(2)")

    2) ich lasse das Duplikat an der Stelle in der Arbeitsblätterreihe einfügen, an die ich das Original verschieben möchte

    3) ich lösche das ursprüngliche Arbeitsblatt

    4) ich nenne das Duplikat um in den ursprünglichen Namen (löschen des Suffix "(2)")

    So behelfe ich mir mal weiter.

    Eine Neuerstellung meiner Datei gehe ich mal an, wenn es mindestens 1 Woche am Stück regnet. (solange werde ich wohl brauchen)

    Danke für Deine Hilfe.
  4. Claus Busch Win User

    Interne Bezüge in Excel2013

    Hallo,

    versuche es mal in den Blättern in denen die Formeln nicht mehr funktionieren mit Suchen & Ersetzen. Suche nach Gleichheitszeichen und ersetze es durch Gleichheitszeichen. Dadurch wird die Formel neu geschrieben.

    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, denke ich, dass deine Mappe im Laufe der 14 Jahre korrupt geworden ist. Dann hilft nur, die Daten in eine neue Mappe zu übertragen. Verschiebe nicht die Blätter, denn dann nimmst du den Fehler in die neue Mappe
    mit. Lege in der neuen Mappe die entsprechenden Blätter an und kopiere dann nur die Daten.

    Claus
  5. Kalle.Wirsch Win User

    Interne Bezüge in Excel2013

    Hallo Claus,

    die Bezüge sind mit der Formel "=Tabelle3!A1 erstellt. Die Formeln stehen auch noch in den entsprechenden Zellen (sind also nicht verschwunden). Es funktioniert auch immer.

    ABER: verschiebe ich ein Arbeitsblatt (das auch mit den Bezügen nichts zu tun hat) funktionieren die Bezüge nicht mehr:

    Ich ändere den Wert in der referenzierten Zelle, aber Werte in den Zellen mit obiger Bezugsformel ändern sich nicht!!!
  6. Kalle.Wirsch Win User

    Interne Bezüge in Excel2013

    Hallo Claus,

    1) ja, die Berechnung ist auf automatisch gestellt (auch ein klick auf neu berechnen/Arbeitsblatt berechnen hilft nicht).

    2) Die Formeln sind mit copy -> paste (Verküpfung einfügen) eingegeben

    3) die Nicht-Aktualisierung der Werte ist in allen Arbeitsblättern mit dieser Art des Bezugs (es gibt noch andere Bezüge in der Datei in verschiedenen anderen Arbeitsblättern, die bleiben aber seltsamerweise funktionell)

    Wohlgemerkt: diese Bezüge funktionieren auch nicht, wenn ein völlig anderes Arbeitsblatt verschoben wird, das mit den Arbeitsblättern mit den oben beschriebenen Bezügen nicht in Verbindung steht!

    Für mich ist das ein Rätsel (Ich arbeite schon seit über 30 Jahren anspruchsvoll mit Excel).

    Noch eine Möglichkeit:

    Die Datei wurde im Jahr 2003 mit Excel97 erstellt und immer wieder ergänzt/erweitert und letztes Jahr auf Excel 2013 konvertiert.

    Ich habe aber schon mal alle "defekten" Bezüge in der Excel 2013 Version neu erstellt (siehe 2)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Interne Bezüge in Excel2013 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Interne Bezüge in Excel2013 - Similar Threads - Interne Bezüge Excel2013

Forum Datum

Frage Bezüglich der Mindestanforderungen.

Frage Bezüglich der Mindestanforderungen.: Hallo,ich habe mir vor 2-3 Wochen das neue Forza Horizon 5 vorbestellt. Jetzt wurden die Mindestanforderungen detaillierter bekannt gegeben.Da kommen jetzt Fragen bei mir auf.Ich habe eine 1060...
Apps 4. Oktober 2021

Interner Fehler

Interner Fehler: [IMG] Liebe OneNote-Profis! Könnte mir bitte jemand helfen? Ich kann auf eine wichtige Seite meiner Notizen vom Internet aus nicht mehr zugreifen. Ich habe sie schon in einen neuen Abschnitt...
Microsoft Office 16. Dezember 2019

wenn dann einer zelle in bezug einer tabelle

wenn dann einer zelle in bezug einer tabelle: hallo zusammen habe eine frage will den wert einer zelle mit einer tabelle vergleichen und soll in einer anderen zelle angegeben werden. genauer gesagt BA soll den Wert von BF5 bis BL5...
Microsoft Office 18. November 2018

interne Festplatte

interne Festplatte: hi zusammen, ich benötige mal wieder etwas Hilfe habe mir eine neue Interne Festplatte gekauft mit 4TB http://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-blue%E2%84%A2-bulk-2161851.html leider kann ich...
Windows Insider 17. März 2018

Falsche Excel2013-Formatierung nach Windows10update 11.06.2017

Falsche Excel2013-Formatierung nach Windows10update 11.06.2017: Hallo zusammen! Nach dem heutigen automatischen Update von Windows 10 sind meine Formatierungen bei allen Excel-Dateien im Bezug auf die Seitenränder und Seitenumbrüche nicht mehr korrekt. Ich...
Microsoft Office 11. Juni 2017

Excel2013

Excel2013: Liebe Community, für die Erstellung eines Dokuments habe ich folgendes Problem: in Zelle F8 soll das aktuelle Datum (optional mit aktueller Uhrzeit) eingetragen werden sofern sich in Zelle B8...
Microsoft Office 10. Februar 2017

Excel2013 und Windows10 vers1607

Excel2013 und Windows10 vers1607: Hallo Excel-Dateien öffnen mit Doppelklick nur das Excel, nicht aber die Datei. Habe schon viel gegoogelt und versucht. Unter Eigenschaften der Datei und Öffnen mit --> Andern --> ist nur noch...
Microsoft Office 15. Dezember 2016
Interne Bezüge in Excel2013 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.