Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es...

Diskutiere und helfe bei Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem: In einem Dokument soll die Gliederung wie folgt aussehen: 1 ÜBERSCHRIFT LEVEL 1 1.1 Überschrift Level 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SayWord999, 9. November 2016.

  1. SayWord999
    SayWord999 Gast

    Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es...


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    In einem Dokument soll die Gliederung wie folgt aussehen:


    1 ÜBERSCHRIFT LEVEL 1

    1.1 Überschrift Level 2

    1.1.1 Überschrift Level 2

    (usw.)


    Dafür habe ich mir zunächst eigene Formatvorlagen für die Überschriften erstellt und anschließend eine entsprechende Listenformatvorlage, in der ich den Ebenen 1 bis 3 mit den Überschriften Level 1 bis 3 verbunden habe.


    So weit, so gut.


    Jetzt kommt es allerdings in meinem Dokument des Öfteren vor, dass ich nur die Überschrift Level 1 und 2 benötige und auf der Gliederungsebene 1.1.1 (eigentlich Überschrift Level 3) bereits Text kommt. Dieser Text soll aber, z.B. für Querverweise , ebenfalls nummeriert sein, was dann in der Theorie so aussieht:


    1 ÜBERSCHRIFT LEVEL 1 (verbunden mit Listenvorlage X)

    1.1 Überschrift Level 2 (verbunden mit Listenvorlage X)

    1.1.1 Text

    1.1.2 Text

    1.2 Überschrift Level 2 (verbunden mit Listenvorlage X)


    Ich habe mir für den Text nun ebenfalls Formatvorlagen erstellt und eine Listenformatvorlage mit den Textformatvorlagen verknüpft.


    Das eigentliche Problem besteht nun für mich darin, dass die Listenformatvorlage, die ich mit den Textformatvorlagen verbunden habe, nicht die Nummerierung der Listenformatvorlage erkennt, die ich mit den Überschriften verbunden habe. Das führt dann dazu, dass das Ganze wie folgt aussieht:


    1 ÜBERSCHRIFT LEVEL 1 (verbunden mit Listenvorlage X)

    2 ÜBERSCHRIFT LEVEL 1 (verbunden mit Listenvorlage X)

    2.1 Überschrift Level 2 (verbunden mit Listenvorlage X)

    1.1.1 Text (verbunden mit Listenvorlage Y)

    1.1.2 Text (verbunden mit Listenvorlage Y)

    2.2 Überschrift Level 2 (verbunden mit Listenvorlage X)


    Ist es nun möglich, dass ich der Listenformatvorlage Y sage, dass sie die Nummerierung der Listenformatvorlage X mit 2.1.1 fortsetzt?


    Als unpraktische Alternative fällt mir leider nur ein, den Text zunächst als "Überschrift Level 3" zu formatieren (um die richtige Nummerierung zu haben) und dann manuell zu editieren um die gewünschten Attribute (der Text soll z.B. nicht in der Gliederung/im Inhaltsverzeichnis auftauchen und niemals fett sein) einzustellen. Großer Nachteil: Das müsste ich in dem Dokument (und insbesondere bei Folgedokumenten) zu oft machen, so dass die Zeitersparnis, die man durch das Verwenden von (Listen-)Formatvorlagen hat, deutlich geringer wäre.


    Any thoughts?


    1.000 Dank im Voraus!
     
  2. SayWord999 Win User

    Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es Alternativen?

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Was Du ansprichst, nämlich die Fähigkeit des Texts, die Nummerierung der Überschrift weiterzuführen, hört sich gut an.

    Allerdings:

    1. habe ich eine passende Vorlage bisher nicht gefunden.

    2. muss man diese eigenschaft einer Formatvorlage doch auch manuell zuweisen können oder? Hast du zufällig eine Erklärung/einen Link parat?

    Danke und Grüsse
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es Alternativen?

    Hallo,

    warum hast du eigene Formatvorlagen erstellt, wenn doch schon mehr als genug eingebaute existieren?

    Lass Formatvorlagen, die die Nummerierung der Überschriften übernehmen sollen, auf den Überschrift-Formatvorlagen basieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es Alternativen?

    Hallo,

    die Verknüpfung der Listenvorlagen mit den Überschriften hatte ich schon vorgenommen,
    hatte ich auch so verstanden, habe aber explizit nochmals drauf hingewiesen, weil möglicherweise Anwender mitlesen, denen das nicht so klar ist ;-).

    Anmerkung: Nur die Nummerierung der integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen lässt sich z. B. in eine Seiten- oder Abbildungsnummerierung integrieren. Das sollte man ebenfalls bedenken, bevor man eigene Formatvorlagen erstellt...

    aber der zweite Teil deines Tipps war genau das, worauf ich nicht gekommen bin: Die Absätze schlicht auf den Überschriften aufbauen, statt auf Standard.
    Freut mich, dass es geholfen hat.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. SayWord999 Win User

    Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es Alternativen?

    Hallo Lisa,

    die Verknüpfung der Listenvorlagen mit den Überschriften hatte ich schon vorgenommen, aber der zweite Teil deines Tipps war genau das, worauf ich nicht gekommen bin: Die Absätze schlicht auf den Überschriften aufbauen, statt auf Standard.

    Jetzt funktioniert alles, wie es soll, 1.000 Dank!
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es Alternativen?

    Hallo,

    1. habe ich eine passende Vorlage bisher nicht gefunden.
    für mich stellte sich die Frage, warum du neue Formatvorlagen für Überschriften erstellt hast, wo in jedem Worddokument doch bereits "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" zur Verfügung gestellt werden.

    Es hätte in deinem Fall also gereicht, die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 3" mit einer Listenformatvorlage zu verknüpfen, wie hier beschrieben:

    http://answers.microsoft.com/de-de/...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Für die Absätze, die gleichermaßen nummeriert, aber nicht als Überschriften fungieren sollen, kannst du neue Formatvorlagen erstellen (oder z. B. die "Liste"-Formatvorlagen verwenden) und unter "Formatvorlage basiert auf" jeweils die entsprechende "Überschrift"-Formatvorlage
    auswählen. In diesen Formatvorlagen wird KEINE Nummerierung festgelegt. Da sie auf einer bereits nummerierten Formatvorlage basieren, übernehmen sie deren Nummerierungsschema.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es... - Similar Threads - fortlaufende Nummerierung Listenvorlagen

Forum Datum

Fortlaufende Nummerierung in Excel

Fortlaufende Nummerierung in Excel: Hallo Zusammen, vielleicht ist das Thema hier schon mal gefallen, nur habe ich es nicht gefunden. Folgende Frage: Wie bekomme ich es hin, in Excel eine fortlaufende Nummerierung zu generieren...
Microsoft Office Gestern um 14:43 Uhr

Nummerierung

Nummerierung: Hallo, ich habe das Problem, dass ich gerne ein Inhaltsverzeichnis mit Nummerierung erstellen möchte, doch die verschiedenen Überschriftenebene nicht zusammenarbeiten. Das heißt die Nummerierung...
Microsoft Office 15. April 2019

Fortlaufende Nummerierung beim Drucken

Fortlaufende Nummerierung beim Drucken: Möchte beim Drucken von mehreren Kopien eines EXCEL-Formulars eine automatisch fortlaufende Nummer auf den gedruckten Exemplaren haben. Wie ist das möglich?
Microsoft Office 13. Oktober 2018

Tabellenbeschriftung: fortlaufende Nummerierung

Tabellenbeschriftung: fortlaufende Nummerierung: Ich möchte mehrere Tabellen beschriften. Die Nummerierung wird nicht automatisch fortgesetzt. Wenn ich über "Beschriftung einfügen" gehe, kommt bei jeder Tabelle die Beschriftung "Tabelle 1". Wo...
Microsoft Office 4. Januar 2018

Word 2007: Inhaltsverzeichnis mit unerwünschter zusätzlicher fortlaufender Nummerierung

Word 2007: Inhaltsverzeichnis mit unerwünschter zusätzlicher fortlaufender Nummerierung: Ich habe - als Beispiel - folgendes gegliederte Word-Dokument [IMG] Wenn ich am Anfang ein Inhaltsverzeichnis einfügen möchte ( über > Verweise > Inhaltsverzeichnis...), werden mir folgende...
Microsoft Office 12. Juni 2017

WENN-Funktion: Fortlaufende Nummerierung mit Text

WENN-Funktion: Fortlaufende Nummerierung mit Text: Hallo, ich möchte in einer Excel-Tabelle in einer Spalte eine fortlaufende Zahl in Kombination mit einem Text einfügen. Bei Eingabe eines Wertes in Spalte C2 soll sich automatisch in Spalte F2...
Microsoft Office 12. Juni 2017

fortlaufender Abschnittswechsel

fortlaufender Abschnittswechsel: Beim Einfügen eines fortlaufenden Abschnittsumbruch in einem Word 2010 -Dokument verschiebt sich der Text auf die nächste Seite - und wird nicht auf der ursprünglichen Seite fortgesetzt, wie es...
Microsoft Office 19. November 2016
Ist die fortlaufende Nummerierung über 2 Listenvorlagen hinweg möglich oder gibt es... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.