Ist Outlook die (wirklich) passende Lösung?

Diskutiere und helfe bei Ist Outlook die (wirklich) passende Lösung? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo @all, für meine konkrete Aufgabe habe ich trotz intensiver Suche noch keine passende Lösung gefunden. Nach Tests anderer Lösungsansätze bin ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von [wolfgang], 23. November 2016.

  1. [wolfgang]
    [wolfgang] Gast

    Ist Outlook die (wirklich) passende Lösung?


    Hallo @all,


    für meine konkrete Aufgabe habe ich trotz intensiver Suche noch keine passende Lösung gefunden. Nach Tests anderer Lösungsansätze bin ich jetzt bei Outlook gelandet, kann aus den bisher gelesenen Informationen aber nicht abschätzen, ob die Idee damit wirklich realisiert werden kann. Auch ein extra gekauftes Buch zu 'Outlook 2016' hat keine abschließende Sicherheit gebracht. Deshalb hoffe ich jetzt auf das Wissen der Fachleute und Praktiker hier im Forum.

    • Ziel ist ein gemeinsamer Kalender mehrerer Personen (<5), in dem gemeinsame, wie auch persönliche Termine verwaltet werden sollen.
    • Insofern ist eine optische Differenzierung der Kalendereinträge, z. B. für jeden User eine bestimmte Farbe, oder eine entsprechende andere Unterscheidung, zwingend erforderlich.
    • Einträge sollen nur von der Person gepflegt werden können, die den Eintrag vorgenommen hat.
    • Wünschenswert wäre die Möglichkeit, die konkreten Informationen (wer, wann, wo, was) zu einer eingetragenen Zeit wahlweise vor den Augen Dritter zu schützen.
    • Der Kalender wird sowohl auf (Windows-)PCs, wie auch (Android-)Smartphones/Tablets gepflegt und genutzt.
    • Dabei soll ausschließlich die Kalenderfunktion genutzt werden, keine weiteren Module (Kontakte etc.).
    • Der Kalender soll die heute üblichen Funktionen beherrschen (Unterscheidung Termine und Aufgaben, einmalige und wiederkehrende Termine, Jahrestage, mehrstufige Erinnerungsfunktionen (für den 'Besitzer' des Eintrags), kopieren, einladen und und und).
    • Archivierung.
    • Automatische Synchronisierung.
    • Unterstützung/pragmatische Lösung bei Hardware-Wechsel.
    • Zugriffsschutz.


    Zur Verfügung würde stehen: Office 365 Home.


    Auch wenn das Meiste, glaube ich, 'state of the art' ist, kann ich ohne Hilfe nicht erkennen, ob die gleichzeitige Verwirklichung aller Punkte machbar ist. Hinzu kommt, dass ich aus der bisherigen Lektüre schon den Eindruck habe, dass sich bei der Einstellung von Outlook und der anschließenden Arbeit damit weitere Herausforderungen ergeben können bzw. werden.


    Ist Outlook für die zu lösende Aufgabe das richtige Hilfsmittel? Und gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind?


    Vielen Dank schon vorab für jeden konstruktiven Beitrag.


    Gruß

    Wolfgang
     
  2. [wolfgang] Win User

    Ist Outlook die (wirklich) passende Lösung?

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für deine schnellen und auch für Laien verständlichen Tipps.

    Im ersten Step werde ich jetzt klären, ob der Wechsel nach Office 365 Business gewünscht ist. Das hat natürlich auch einen finanziellen Aspekt. Erst wenn das bestätigt wird, macht es ja Sinn, sich mit den weiteren Punkten zu beschäftigen.

    Sollte es so sein, werde ich mich mit 'Exchange-Konto' und 'Customizing' beschäftigen. Und bei Bedarf gerne auf dein Angebot zurückgreifen und mich wieder melden.

    Nochmals 'Dankeschön'.

    Gruß

    Wolfgang

    update am 15.12.2016:

    Um dieses Thema, zumindest vorläufig, abschließen zu können, bleibt mir noch zu informieren, dass die Entscheidung gefallen ist, NICHT auf Office 365 Business zu wechseln. Insofern werde ich mich mit Outlook erst dann wieder beschäftigen, wenn die jetzt
    beginnenden Recherchen keine Alternativen aufzeigen.

    Gruß

    Wolfgang
  3. Dan_Av Win User

    Ist Outlook die (wirklich) passende Lösung?

    Hallo @all,

    für meine konkrete Aufgabe habe ich trotz intensiver Suche noch keine passende Lösung gefunden. Nach Tests anderer Lösungsansätze bin ich jetzt bei Outlook gelandet, kann aus den bisher gelesenen Informationen aber nicht abschätzen, ob die Idee damit wirklich
    realisiert werden kann. Auch ein extra gekauftes Buch zu 'Outlook 2016' hat keine abschließende Sicherheit gebracht. Deshalb hoffe ich jetzt auf das Wissen der Fachleute und Praktiker hier im Forum.

    • Ziel ist ein gemeinsamer Kalender mehrerer Personen (<5), in dem gemeinsame, wie auch persönliche Termine verwaltet werden sollen.
    • Insofern ist eine optische Differenzierung der Kalendereinträge, z. B. für jeden User eine bestimmte Farbe, oder eine entsprechende andere Unterscheidung, zwingend erforderlich.
    • Einträge sollen nur von der Person gepflegt werden können, die den Eintrag vorgenommen hat.
    • Wünschenswert wäre die Möglichkeit, die konkreten Informationen (wer, wann, wo, was) zu einer eingetragenen Zeit wahlweise vor den Augen Dritter zu schützen.
    • Der Kalender wird sowohl auf (Windows-)PCs, wie auch (Android-)Smartphones/Tablets gepflegt und genutzt.
    • Dabei soll ausschließlich die Kalenderfunktion genutzt werden, keine weiteren Module (Kontakte etc.).
    • Der Kalender soll die heute üblichen Funktionen beherrschen (Unterscheidung Termine und Aufgaben, einmalige und wiederkehrende Termine, Jahrestage, mehrstufige Erinnerungsfunktionen (für den 'Besitzer' des Eintrags), kopieren, einladen und und und).
    • Archivierung.
    • Automatische Synchronisierung.
    • Unterstützung/pragmatische Lösung bei Hardware-Wechsel.
    • Zugriffsschutz.

    Zur Verfügung würde stehen: Office 365 Home.

    Auch wenn das Meiste, glaube ich, 'state of the art' ist, kann ich ohne Hilfe nicht erkennen, ob die gleichzeitige Verwirklichung aller Punkte machbar ist. Hinzu kommt, dass ich aus der bisherigen Lektüre schon den Eindruck habe, dass sich bei der Einstellung
    von Outlook und der anschließenden Arbeit damit weitere Herausforderungen ergeben können bzw. werden.

    Ist Outlook für die zu lösende Aufgabe das richtige Hilfsmittel? Und gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind?

    Vielen Dank schon vorab für jeden konstruktiven Beitrag.

    Gruß

    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    als Erstes musst du wissen, dass der Kalender nur mit einem Exchange-Konto synchronisiert wird (also kein POP3 oder IMAP). Wie du ein Exchange-Konto einrichten kannst, erfährst du

    HIER
    .

    Nun zu den Farben. In Outlook kannst du
    dein Kalender mit Farbkategorien organisieren,
    so hast du einen schnelleren Überblick auf Termine und Besprechungen.

    Einen Kalender kannst du nur mit der Office for Business Version teilen. Für weitere Infos

    Office 365 Business.


    Solltest du weitere Fragen haben, sind wir selbstverständlich für dich da.

    Liebe Grüße
  4. Andreas Killer Win User

    Excel : finde keine passende Lösung - bitte Hilfe !!!

    Mach Dir eine Hilfsspalte und dort in Zeile 2:

    =WENN(A1=A2;C1;C2)

    und runterziehen. Wobei in Spalte C die Preise stehen (gemäss Deinem Screenshot).

    Andreas.
  5. RosaPraxmarer Win User

    Microsoft Agent 2.0

    Herr Star ,dank.

    Es ist outlook 2010 und Office 2010.

    Haben Sie vielleicht die passende Lösung

    danke
  6. Ulf01_TT Win User

    Mac: Outlook mit Google Calendar synchronisieren?

    Danke für die schnelle Antwort! Kann es sein, dass das SO nur mit der Windows-Version funktioniert? Ich suche passende Einstellungsmöglichkeiten auf meinem Mac unter Outlook/Preferences und finde weder under Calendar noch unter Accounts eine Lösung.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ist Outlook die (wirklich) passende Lösung? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ist Outlook die (wirklich) passende Lösung? - Similar Threads - Outlook passende Lösung

Forum Datum

passendes Betriebssystem

passendes Betriebssystem: Hallo, ich habe mir Microsoft 365 gekauft und wollte es Word etc als App runterladen, leider ist es nicht möglich. Ich habe ein MacBookAir mit dem aktuellen Sofwareupdate 11.7.10
Microsoft Office 26. Februar 2024

Ich kann mein Word Dokument nicht mehr öffnen. Im Internet konnte ich keine passende Lösung...

Ich kann mein Word Dokument nicht mehr öffnen. Im Internet konnte ich keine passende Lösung...: Es wird folgendes angezeigt: Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt in "xxx.docx" gefunden. Möchten Sie den Inhalt des Dokuments wiederherstellen? Klicken Sie auf 'Ja', wenn Sie der Dokumentquelle...
Microsoft Office 15. Juli 2023

Passende Depot finden, wie?

Passende Depot finden, wie?: Vielleicht kann mir jemand hier eine Hilfe sein, wie ich ein passendes Depot finden kann? Habt ihr Tipps da?
Umfragen 7. April 2022

Datenverzeichnis von Outlook 365 kann wirklich nicht verschoben werden?

Datenverzeichnis von Outlook 365 kann wirklich nicht verschoben werden?: Hallo, habe erfolglos und zeitraubend versucht, das Outlook-Verzeichnis auf eine größere Platte zu schieben... Kann es wirklich sein, dass MS dies seinen Nutzern nicht zugesteht? Gruß C. Schmitt
Microsoft Office 11. Juni 2020

Wirklich von Microsoft???

Wirklich von Microsoft???: Hallo, ist außer mir noch jemand so glücklich, dass er/sie ein Galaxie oder was auch immer gewinnen KANN? Das kann doch nicht echt sein, oder? [IMG]
Windows Security 21. Juni 2019

Excel : finde keine passende Lösung - bitte Hilfe !!!

Excel : finde keine passende Lösung - bitte Hilfe !!!: GutenTag, ich weiß nicht mehr weiter... Ich habe eine riesen große Excelliste mit über 90.000 Zeilen, diese habe ich unter Bedingte Formatierung bearbeitet und alle doppelten Werte anzeigen...
Microsoft Office 9. November 2017

Die trügerische Wirklichkeit

Die trügerische Wirklichkeit: Hi Unser Gehirn speichert nicht nur Sinnesinformationen, sondern auch die Abläufe der Verarbeitung. Wir lernen, gewisse Dinge auf eine bestimmte Art und Weise zu sehen, und dies beeinflusst...
Plaudereck 3. Juni 2006
Ist Outlook die (wirklich) passende Lösung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.