Kalender-Berechtigungen eines Outlook.com(-Premium) Kalenders in Outlook 2016 ändern

Diskutiere und helfe bei Kalender-Berechtigungen eines Outlook.com(-Premium) Kalenders in Outlook 2016 ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen! Mein Problem betrifft die Änderung von Berechtigungen eines Kalenders und das Erstellen von Kalendereinträgen in Outlook 2016 die auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von mrroadrunner, 14. November 2017.

  1. Kalender-Berechtigungen eines Outlook.com(-Premium) Kalenders in Outlook 2016 ändern


    Hallo Zusammen!


    Mein Problem betrifft die Änderung von Berechtigungen eines Kalenders und das Erstellen von Kalendereinträgen in Outlook 2016 die auf Outlook.com entsprechend gesetzt wurden.


    Genauer gesagt habe ich das Problem, dass ich freigegebene Kalender zwar mit der Windows 10 Kalender-App bearbeiten kann, genauso wie mit der von Windows 10 Mobile, iOS 11 Kalender-App, der Outlook App für iOS und jeder mir bekannten anderen Kalender App... Nur nicht mit dem "offiziellen Desktop Programm" von Outlook 2016 (Version 1710 (Build 8625.2121)), erst einmal unabhängig davon ob ich Berechtigungen gesetzt habe.


    Wenn ich Kalender freigebe, mache ich das per Weboberfläche mit Rechtsklick auf die Kalender. Das geht aber auch nicht bei jedem Kalender. Wenn ich einen eigenen Kalender freigebe ("Familienkalender") habe ich Zugang zu den Freigabeberechtigungen:

    [​IMG]


    Will ich das beim "Family calendar" (automatisch erstellt durch die Registrierung bei Outlook.com-Premium), habe ich keinen Zugriff auf die Freigabeberechtigungen:


    [​IMG]


    Ich kann Kalendereinträge im "Family calendar" ansehen, kann aber keine Einträge über das Desktop-Programm hinzufügen.


    Wenn ich neue Einträge einfügen will, kommt folgende Fehlermeldung:

    [​IMG]


    Administrator bin ich, kann Berechtigungen setzen oder ändern in Outlook 2016 (Desktopversion), was aber keine Auswirkungen hat, außer dass die entsprechenden Kästchen markiert sind. Das Problem besteht weiterhin. Die Ansicht der Berechtigungen sieht im Normalfall wie folgt aus:

    [​IMG]


    Des Weiteren kann man z.B. per Weboberfläche oder Outlook-App auf iOS, erstellte Termine nicht in Outlook 2016 ändern:


    [​IMG]


    Dieses Problem (dass man keine Einträge in die freigegebenen Kalender hinzufügen kann) hat man nur mit Outlook 2016 (Desktop-Version), nicht mit anderen Kalender-Apps (unabhängig vom OS).


    Was kann ich da machen? Teste seit 3 Tagen auf Windows 10 Pro Systemen die vor 3 Wochen neu installiert wurden. Google und Bing werfen zwar einiges raus, aber nichts passt irgendwie auf mein Problem.


    Hab einmal gelesen, dass Microsoft die Freigabeberechtigungen auf Eis legt, wenn Outlook auf das Exchange-System migriert wird. Ist aber bei allen Konten bei uns schon passiert.

    Kann es im Zusammenhang mit den im Internet kursierenden Gerüchten zu tun haben, dass Outlook-Premium in Office 365 Home integriert werden soll und deswegen die Einstellungen für die Freigabeberechtigungen sowohl über die Weboberfläche als auch in Outlook 2016 (Desktop-Version) nicht zu ändern sind?


    Für Hinweise, Lösungsvorschläge etc. wäre ich sehr dankbar, da mich das Problem mittlerweile extrem nervt.

    MfG
     
  2. Oliver_40477 Win User

    Kalender-Berechtigungen eines Outlook.com(-Premium) Kalenders in Outlook 2016 ändern

    Inzwischen findet man an diversen Stellen im Web die auch oben zitierte Info, dass die Bearbeitung freigegebener Kalender mit den Outlook Desktop-Clients einfach nicht funktioniert. Man kann sich also sämtliche Fehlerbehebungsversuche sparen.

    Angeblich „arbeitet Microsoft mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen“. Allerdings sind diese Äußerungen bereits über ein Jahr alt und aus meiner Sicht daher unglaubwürdig. Schon etwas peinlich, dass Microsoft z. B. den gemeinsamen Family Calender umfassend
    bewirbt, dieser aber sich dann aber in der hauseigenen Standardanwendung (z. B. Outlook 2016) nicht nutzen lässt, während es in der iOS-Kalender-App von Apple funktioniert. Will MS seinen Office-Kunden wirklich zumuten, für die Bearbeitung eines Kalenders
    extra ins Web oder eine andere Kalenderanwendung zu wechseln? Bitte, Microsoft, löst dieses Problem endlich!!!
  3. Leo_L Win User

    Kalender-Berechtigungen eines Outlook.com(-Premium) Kalenders in Outlook 2016 ändern

    Hallo,

    danke nochmal für deine Rückmeldung.

    Ich verstehe natürlich, dass der Zeitaufwand eher unerwünscht ist.

    Möchtest du es allerdings dennoch versuchen, versuche es gerne bei unseren Kollegen vom



    TechNet-Support
    weitere Hilfe finden.

    Hier findest du spezielle und zielorientierte Hilhe bei Fragen zu Exchange-Anliegen.

    Bei anderen Anliegen helfe ich gerne weiter.

    Gruß

    Leo
  4. mrroadrunner Win User

    Kalender-Berechtigungen eines Outlook.com(-Premium) Kalenders in Outlook 2016 ändern

    Hallo Leo.

    Danke für die Nachricht und tut mir leid, dass ich so spät antworte.

    Wenn man die Berechtigungen, wie auf der von dir genannten Webseite, ändern will, dann sollte man das im Reiter "Berechtigungen" unter den Eigenschaften des jeweiligen Kalenders im Outlook 2016 Client vornehmen können (siehe Bild 4 erster Post, wenn ich
    das richtig verstehe). Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiere.

    Wenn ich auf "Hinzufügen" klicke und die entsprechende E-Mail Adresse der "Offline Global Adress List" auswähle (was anderes geht da gar nicht), die Berechtigungen setze - auf "veröffentlichender Bearbeiter" - dann Übernehmen anklicke, verschwindet die Mail-Adresse
    unter "Name", wobei die Berechtigungsstufe bestehen bleibt. Leider wird das Problem dadurch nicht gelöst.

    Das merkwürdige Verhalten kann ich im Outlook 2016 Client, auf meinem Desktop, dem Surface Pro 3, dem Samsung-Laptop meiner Frau und den PCs der Kinder replizieren.

    Die im Artikel beschriebene Änderung der Berechtigungsstufe kann man als Normalsterblicher nicht auf der Webseite von Outlook.com ändern, soweit ich das gesehen habe: nur "Anzeigen" oder "Anzeigen und Bearbeiten" sind sinngemäß mögliche Optionen.

    Andere Dumme Frage: kann man die Migration rückgängig machen bis Microsoft sein bekanntes Problem mit den von ihnen betriebenen Exchange-Servern behoben hat? Sonst kann ich mir alle weitere Suchanfragen sparen und vielleicht in eine ganz andere Richtung
    diesbezüglich gehen.

    Probleme zu beheben bedeutet Zeit,

    Zeit ist Geld,

    Geld ist Luxus,

    und diesen Luxus kann und will ich mir in Zukunft nicht mehr leisten, wenn ich eh keinen Einfluss drauf nehmen kann.

    Wäre super, wenn es doch noch eine Lösung geben könnte. Falls nicht, kann man diesen Thread auch einfach ungelöst schließen, da es irgendwie zu nix führt.

    Vielen Dank und Grüße
  5. mrroadrunner Win User

    Kalender-Berechtigungen eines Outlook.com(-Premium) Kalenders in Outlook 2016 ändern

    Hallo Nochmal

    Der TechNet-Support ist leider für mich ein Fass ohne Boden.

    Aber wie sich rausstellt: Wenn man bei Google sucht, bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

    Julian-Brennan hat dasselbe Problem, dass Kalenderfreigaben nicht funktionieren

    Outlook.com und Outlook 2016 Desktop Client. Kalender Teilen Funktioniert
    nicht richtig.


    Sein Problem 3 kann ich ebenso reproduzieren:


    [​IMG]


    Ich zitiere mal aus Julian-Brennan's Post:

    Da ich hier nun einiges versucht habe um das zu lösen bin ich auf das nächste Problem gestoßen.

    2. In Outlook 2016, also dem Desktop Client, wird mir keine Freigabe Berechtigung angezeigt.

    wenn ich rechts auf einen entsprechenden Kalender Klicke und dann auf Eigenschaften->Berechtigung schaue steht dort nur der Standard und der Anonym sonst niemand. Neue Anlegen ist mir auch nicht möglich.

    Das führt dann zu Problem 3

    3. Ich kann keine Kalender über den Outlook 2016 (365) Client für den Desktop freigeben.

    Wenn ich mit rechts auf den Kalender Klicke kann ich zwar auswählen "Freigeben" kann dann auch soweit alles vorbereiten aber wenn er dann die Mail versenden sollte kommt diese Meldung:

    "Fehler beim Vorbereiten des Sendens einer Freigabenachricht"

    Der Kalender ist dann auch nicht frei gegeben bzw. ich sehe nirgends das Gegenteil.

    Mit dem Familien Kalender den MS gestern so schön verteilt hat ist dann nun Problem 4 aufgetaucht:

    4. Ich kann den neuen Familien Kalender nicht über den Desktop Client von Outlook bearbeiten (der normale Office Client)

    In den Android und IOS App´s funktioniert es. Mit der Windows 10 eigenen Mail App/Outlook App funktioniert es auch aber nicht mit den Clienten von Office 2013, 2016 Professionell und Office 365.

    Bei keinem der 3 Funktioniert eine Bearbeitung der Termine bzw. das anlegen von neuer Termine im Familien Kalender. Die Meldung ist die Selbe und zwar das der Kalender schreibgeschützt wäre.

    Kann jemand das Thema an jemanden weiterleiten, der darauf Einfluss nehmen kann?
  6. mrroadrunner Win User

    Kalender-Berechtigungen eines Outlook.com(-Premium) Kalenders in Outlook 2016 ändern

    Hallo nochmal!

    Nur zur Info: Auf der Suche nach einer Lösung für mein neues Problem (Nicht-Anzeigen von Terminen in Outlook 2016) bin ich auf was bezüglich dieses Problems gestoßen. Dieses Problem ist seit 2. Mai 2017
    bekannt:

    Outlook-Probleme
    nach dem Herstellen einer Verbindung von Outlook mit Outlook.com



    [​IMG]


    Gibt es mittlerweile sowas wie eine Lösung oder ist wenigstens was in Arbeit? Mein Abo läuft aus, die Probleme häufen sich langsam (Outlook
    2016 Desktop-Version: Termine verschwinden aus Kalender)
    und ich frage mich ob ich tatsächlich erneuern sollte...

    Gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalender-Berechtigungen eines Outlook.com(-Premium) Kalenders in Outlook 2016 ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kalender-Berechtigungen eines Outlook.com(-Premium) Kalenders in Outlook 2016 ändern - Similar Threads - Kalender Berechtigungen Outlook

Forum Datum

Outlook eigener Kalender keine Berechtigung

Outlook eigener Kalender keine Berechtigung: Hallo,mein Outlook 365 lässt es seit heute nicht zu, dass ich im Kalender eigener Computer Termine erstelle. Die Fehlermeldung lautet "Sie besitzen nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner...
Outlook.com 4. Januar 2023

Outlook Kalender Berechtigungen ohne Terminbenachrichtigungsmails

Outlook Kalender Berechtigungen ohne Terminbenachrichtigungsmails: Liebes Forum, ich habe Berechtigungen eines anderen Kalenders erhalten. Konnte jedoch die Termine nicht auswählen oder nicht in meinen Kalender verschieben. Nachdem ich mich als...
Microsoft Office 4. März 2021

Probleme mit Outlook Kalender Berechtigungen

Probleme mit Outlook Kalender Berechtigungen: Guten Tag, Wir haben eine Instanz mit 3 Office 365 Business Standard Accounts. Wir haben einen Sales-Mitarbeiter und eine Assistenz. Der Sales-Mitarbeiter hat seinen Kalender mit der...
Outlook.com 25. November 2020

Onedrive Premium - Outlook + Kalender

Onedrive Premium - Outlook + Kalender: Moin allerseits, Ich habe OneDrive Premium (1TB) - gerade "gekauft", also noch Anfänger ;) Nun zu meinem Problem: Egal in welchem Browser ich Outlook und dann den Kalender aufrufe, unter...
Outlook.com 7. Mai 2019

Outlook 2010 Kalender Berechtigungen

Outlook 2010 Kalender Berechtigungen: Hallo, mein Problem ist, dass ich schreibende Berechtigungen auf einen Kalender habe, welcher nicht mein eigener ist, ich in dem Zuge Termine in diesem Kalender erstellen kann, jedoch nicht...
Microsoft Office 14. August 2018

Outlook 2010 Kalender Berechtigungen

Outlook 2010 Kalender Berechtigungen: Hallo, mein Problem ist, dass ich schreibende Berechtigungen auf einen Kalender habe, welcher nicht mein eigener ist, ich in dem Zuge Termine in diesem Kalender erstellen kann, jedoch nicht...
Outlook.com 14. August 2018

outlook live com: Kalender

outlook live com: Kalender: Hallo über Nacht sind meine Termine im Kalender verschwunden. Im Android outlook com sind sie noch vorhanden - Gott sei DanK! Offenbar funktioniert auch die Sync. nicht. Was kann ich tun? Wo sind...
Outlook.com 28. Januar 2018
Kalender-Berechtigungen eines Outlook.com(-Premium) Kalenders in Outlook 2016 ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.