Kalenderfreigabe an Gruppe

Diskutiere und helfe bei Kalenderfreigabe an Gruppe im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir haben in O365 einen Benutzer "John Doe" angelegt und dort mehrere Kalender angelegt. Diese wollen wir nun an verschiedene Gruppen... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Comenius_227, 29. Januar 2018.

  1. Kalenderfreigabe an Gruppe


    Hallo zusammen,


    wir haben in O365 einen Benutzer "John Doe" angelegt und dort mehrere Kalender angelegt. Diese wollen wir nun an verschiedene Gruppen freigeben. Dazu zwei Fragen:

    1. Ich kann die Kalender nur einzelnen Nutzern freigeben, aber scheinbar nicht an Verteilerlisten ("Gruppen" unter Exchange); probiere ich das, erhalte ich die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung, Informationen mit der folgenden E-Mail-Adresse auszutauschen: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***". Das ist etwas suboptimal. Bitte jetzt nicht auf die neuen O365-Gruppen verweisen ... das hilft mir nicht. Muss ich tatsächlich für alle Mitglieder meiner Firma jeden Kalender einzeln freigeben?
    2. Nur der Hauptkalender von John Doe bekommt unter "Freigeben" die Option, "Meine Organisation" freizugeben. Warum nicht alle anderen unter John Doe erstellten Kalender? Oder gibt es (wie so oft) einen Workaround?


    Danke vorab und schöne Grüße

    Jürgen
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Kalenderfreigabe an Gruppe

    Hallo Jürgen,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Ich verstehe, dass in deinem Fall das Produkt nicht die besten Optionen angeboten hat. Wir entwickeln aber ständig neue Funktionalitäten. Man kann mehr Informationen im

    Roadmap
    finden.



    Bitte präsentiere auch deine Verbesserungsideen im
    UserVoice
    .



    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Comenius_227 Win User

    Kalenderfreigabe an Gruppe

    Danke, Alexander, für die Antwort. So was habe ich mir bereits gedacht. Gestern Abend habe ich mir also 3 h Zeit (und eine halbe Flasche Riesling) genommen und 720 Kalendereinladungen einzeln verschickt (80 User, je 9 Kalender), da ich nicht 9 einzelne User
    anlegen wollte, deren einzigen Hauptkalender ich an die gesamte Organisation verschicke. Denn diese 9 Kalender müssen ja künftig auch mit Terminen gefüllt werden und ich will nicht 9 Konten administrieren müssen nur für so was.

    Es wäre sehr schön, wenn Microsoft das mal aufnähme: Kalender können an Verteilerlisten freigegeben werden und die dort zusammengefassten User erhalten dann je eine Einladung. Müsste doch technisch problemlos umzusetzen sein.

    Und, btw: Erinnerungsfunktionen bitte mit übernehmen, wenn Kalender geteilt werden. Es gibt zahlreiche Third-party-Anbieter, die das für teuer Geld verkaufen.

    Aber wahrscheinlich bleibt es so wie immer: Microsoft verkauft rohe Fahrzeuge, und wer ein Lenkrad möchte, muss eines für Unsummen dazukaufen oder selbst schnitzen. Man verzeihe mir meinen Sarkasmus. Gründet auf jahrelanger Erfahrung :)

    Schöne Grüße

    Jürgen
  4. Alexandar Petrov Win User

    Kalenderfreigabe an Gruppe

    Hallo Jürgen,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Im Exchange Online kannst du Berechtigungen nur mit Sicherheitsgruppen transferieren. Die Verteilergruppen können dafür nicht verwendet werden.



    Bitte merke noch, dass die zusätzliche generierte Kalender begrenzte Funktionalitäten besitzen. Wenn du Kalender mit mehreren Personen teilen willst und diese Option verwenden willst, kannst du den Hauptkalender von einem freigegebenen Postfach
    verwenden.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Özgür Erden Win User

    Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

    Ich kann unter "Gruppen" den Typ "Sicherheit" erstellen. Meinen Sie das? Im Einsatz ist nur Exchange Online Plan - kein Office 365.

    Falls ja: Ich erstelle diese Sicherheitsgruppe und gebe dieser z.B. meinen eigenen Kalender frei und alle Mitglieder dieser Gruppe würden ebenfalls die Kalenderfreigaben erhalten? Das würde enorm helfen :)

    Vielen Dank für die Hilfe.
  6. Özgür Erden Win User

    Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

    OK. Für alle die es auch interessiert:

    Man muss im Exchange-Admin-Center unter:

    Empfänger --> Gruppen

    Hier dann eine "E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe" erstellen und die gewünschten Gruppen-Mitglieder hinzufügen.

    Diese "E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe" verhält sich ähnlich wie ein User-Postfach, da diese Gruppe auch eine Email bekommt. Wenn ich dieser Gruppe jetzt z.B. ein freigegebenes Postfach zuweise, dann erhalten alle Mitglieder dieser Gruppe diese Freigabe.
    Das gleiche gilt auch für Kalenderfreigaben :)

    Komisch nur, dass man diese Email-aktivierte-Sicherheitsgruppe nicht über das normale Admin-Center erstellen kann. Ein weiteres Problem ist, dass die freigegebenen Postfächer nicht in Outlook-Client eingebunden werden. Wenn ich ein freigegebenes Postfach
    einem User direkt zuweise (nicht über die Gruppe), dann erscheint das Postfach innerhalb von 60min automatisch im Outlook-Client. Ich hab zwar über Outlook.com (weiteres Postfach öffnen) Zugriff auf die über "Gruppen" zugewiesenen Postfächer, aber wieso wird
    dieses nicht automatisch in Outlook eingebunden ?? Was kann man hier machen?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalenderfreigabe an Gruppe - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Kalenderfreigabe an Gruppe - Similar Threads - Kalenderfreigabe Gruppe

Forum Datum

Fehlerhafte Kalenderfreigabe

Fehlerhafte Kalenderfreigabe: Ich habe mit Hilfe der offiziellen Outlook-Instruktionen meinen Kalender mit einer Person geteilt. Dieselbe Person hat dieselben Schritte unternommen, um ihren Kalender mit mir zu teilen.Nun kann...
Outlook.com 25. Juli 2023

Outlook Kalenderfreigabe mit zurückliegenden Terminen

Outlook Kalenderfreigabe mit zurückliegenden Terminen: Hallo Zusammen,seit Monaten kämpfe ich mit einem Problem bei der Kalenderfreigabe in MS 365 Outlook.Wenn ich meinen Kalender an eine Person innerhalb meiner Organisation freigebe, sieht diese...
Outlook.com 30. April 2023

Outlook: ganztägige Ereignisse starten bei Kalenderfreigabe immer erst um 02 Uhr und enden...

Outlook: ganztägige Ereignisse starten bei Kalenderfreigabe immer erst um 02 Uhr und enden...: Guten Tag zusammen,bei einer Mitarbeiterin habe ich folgendes Problem, welchen ich überhaupt nicht verstehe:Sobald sie im Kalender ein ganztägiges Ereignis einträgt, erscheint das bei allen über...
Outlook.com 28. April 2023

Office 365 Kalenderfreigabe ja / Termineinladungen per Mail Nein

Office 365 Kalenderfreigabe ja / Termineinladungen per Mail Nein: Hallo,kann mir jemand bzgl folgenden Problems helfen ?Verschiedene Mitarbeiter in einer O365 Struktur haben untereinander geteilte Kalender, funktioniert alles gut.Nun wenn einer dieser...
Outlook.com 1. Februar 2023

Kalenderfreigabe Auswahlmöglichkeiten begrenzt

Kalenderfreigabe Auswahlmöglichkeiten begrenzt: Liebe Community,bei der Freigabe meines Kalenders von einem Outlook-Konto auf ein anderes Outlook-Konto würde ich gerne folgendes einstellen:"Kann anzeigen, wenn ich beschäftigt bin"...
Outlook.com 21. Januar 2023

Outlook 2016 Kalenderfreigabe keine Berechtigung

Outlook 2016 Kalenderfreigabe keine Berechtigung: Hallo, habe an einem Client PC folgendes Problem: es können keine Kalendereinträge für freigegebene Kalender erstellt werden obwohl die Berechtigung am Server gesetzt ist. ich habe bereits...
Microsoft Office 22. April 2021

Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online: Hallo zusammen Wir betreuen einen Kunden der mehr als 40 Exchange Online User hat. Die Kalender-freigaben haben wir einmalig über Powershell mit einem Skript vergeben (bestimmte Personen können...
Microsoft Office 2. Dezember 2019
Kalenderfreigabe an Gruppe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.