Kalenderfreigabe funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei Kalenderfreigabe funktioniert nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Wir haben das Problem, dass Anwender Alexander seinen Kalender freigeben möchte, sodass Anwenderin Katharina in seinem Kalender Termine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Paul Esch, 14. September 2020.

  1. Paul Esch
    Paul Esch Gast

    Kalenderfreigabe funktioniert nicht


    Hallo!


    Wir haben das Problem, dass Anwender Alexander seinen Kalender freigeben möchte, sodass Anwenderin Katharina in seinem Kalender Termine anlegen kann. Nun hat Alexander seinen Kalender für Katharina mit der Berechtigungsstufe "Bearbeiter" freigegeben. So weit, so gut... Wenn Katharina nun aber Alexanders Kalender öffnen möchte, bekommt Sie die Fehlermeldung "Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Anzeigen von 'Kalender'. Möchten Sie Alexander um die Freigabe von 'Kalender' für Sie bitten?". Anders herum, also wenn Katharina ihren Kalender für Alexander freigibt, tritt der Fehler auch auf.


    Nun haben wir das Szenario bei uns getestet und nur auf meinem Notebook scheint es mit den Konten zu funktionieren, auf keinem anderen Rechner. Außerdem tritt der Fehler nicht im OWA auf. Hat jemand Lösungsvorschläge?


    Wir hosten einen Exchange Server 2013 Standard, die Anwender haben Ihr eigentliches Postfach woanders, sind aber über einen POPcon an eine Exchange Mailbox verknüpft und beziehen somit Ihre Mails über Exchange.


    Freundliche Grüße
    Paul
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Kalenderfreigabe funktioniert nicht

    Hallo Katharina,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Folge bitte die Anleitung
    hier
    , um deinen Kalender im OWA freizugeben. Deine Kollegen können auch gern testen ihre Kalender für dich erneut freizugeben.



    Wenn du Fehlermeldungen, oder andere Probleme triffst, machen bitte Screenshots und teile diese mit, sodass man die Angelegenheit besser verstehen kann.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. katharina-s Win User

    Kalenderfreigabe funktioniert nicht

    Hallo Alexander,

    danke für deine Antwort. Die in deinem Link beschriebene Anleitung hatte ich schon befolgt. Genau dabei waren ja die Probleme aufgetreten. Wie von dir vorgeschlagen, habe ich nun Screenshots gemacht, damit mein Problem besser nachzuvollziehen ist.

    Schritt 1: In der OWA habe ich mir Kalenderfreigaben von Kollegen (hier Sylvia und Christoph) schicken lassen und habe diese bestätigt bzw. in meinen Kalender aufgenommen/dort hinzugefügt. Dies hat auch geklappt. Die Kalender tauchen nun also links auf und
    können auch vollständig angezeigt werden, wenn ich sie auswählen würde. Bis hierhin funktioniert also alles noch:


    [​IMG]


    Beim 2. Schritt treten nun die Probleme auf. Wenn ich Termine einsehen will, möchte ich natürlich nicht jedes Mal von Outlook in die OWA wechseln und mich erst dort anmelden. Deswegen versuche ich nun eben die freigegebenen Kalender von Sylvia und Christoph
    (siehe Schritt 1) auch in der Desktop-Version hinzuzufügen. Wenn ich jedoch auf "Freigegebenen Kalender öffnen" klicke und "Sylvia" eingebe, erscheint zwar ein kleines Rädchen und Outlook sucht kurz nach dem Kalender, aber findet nichts dazu:


    [​IMG]


    Es gibt auch noch weitere solcher Probleme. Aber dieses ist erst einmal das Dringendste und am unkompliziertesten zu erklären.

    Danke für deine Hilfe, freue mich auf deine Rückmeldung!

    Viele Grüße

    Katharina Schumacher
  4. Michalina_S Win User

    Kalenderfreigabe funktioniert nicht

    Hallo

    die Option Kalender freigeben ist nur verfügbar, wenn du ein Konto für Microsoft Exchange Server verwendest. Bei IMAP-, POP3- oder Exchange ActiveSync-Konten steht diese Option nicht zur Verfügung.

    Office 365 wird auf die neueste Version aktualisiert. Da die neueste Version 2016 ist, wird sie in der Software sichtbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michalina
  5. Leo_L Win User

    Kalenderfreigabe funktioniert nicht

    Hallo Katharaina,

    danke für deine Rückmeldung.

    Du befindest dich hier allerdings im Community-Forum für Endnutzer.

    Ich möchte dich daher bitten, dich an unsere Kollegen vom
    Office Business Support
    zu wenden.

    Hast du andere Fragen, stehen wir gerne zur Verfügung. Einfach wieder melden.

    Gruß

    Leo
  6. Gijs_H Win User

    Kalenderfreigabe funktioniert für einen Kalender nicht

    Hallo David,

    danke für die Rückmeldung.

    Ich möchte einige Fragen stellen:

    • Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ursprung des Kalenders? Was ich meine: ist der Standardkalender in Outlook erstellt und die funktionierenden Kalender in z.B. iCloud?
    • Welches Schutzprogramm wird verwendet?
    • Welches Protokoll (IMAP, POP, Exchange) wird verwendet?

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalenderfreigabe funktioniert nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kalenderfreigabe funktioniert nicht - Similar Threads - Kalenderfreigabe funktioniert

Forum Datum

Kalenderfreigabe Link - Funktioniert nicht

Kalenderfreigabe Link - Funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe einen der Kalender feigegeben und an meine Frau den Link versendet. Wenn meine Frau jetzt auf u.s. Link klickt, gelangt sie nur auf die Startseite von outlook.com und...
Outlook.com 7. Januar 2020

Kalenderfreigabe von O365 nach outlook.com funktioniert nicht mehr

Kalenderfreigabe von O365 nach outlook.com funktioniert nicht mehr: Hallo, mein Arbeitgeber nutzt O365 und bisher habe ich meinen Arbeitskalender über eine Kalenderfreigabe an mein privates outlook.com-Konto freigegeben. Das funktionierte bis letzte Woche ohne...
Outlook.com 2. September 2019

Kalenderfreigabe funktioniert für einen Kalender nicht

Kalenderfreigabe funktioniert für einen Kalender nicht: Guten Tag Bei meinem Standard-Kalender kann ich die Option "Freigabeeinstellungen" nicht wählen. Bei allen anderen Kalendern funktioniert dies. Ich möchte meinen Standardkalender ebenfalls gerne...
Outlook.com 18. Mai 2018

Kalenderfreigabe funktioniert nicht

Kalenderfreigabe funktioniert nicht: Hallo, ich habe leider seit Längerem ein Problem mit der Kalender-Freigabe unter Mac (macOS Sierra 10.12.5, Outlook 2016 für Mac Version 15.37) innerhalb meiner Organisation/Firma, egal ob Mac...
Microsoft Office 5. September 2017

Kalenderfreigabe funktioniert nicht

Kalenderfreigabe funktioniert nicht: Hallo, ich kann meinen Kalender nicht freigeben. Lt. Handbuch sollte ich bei Start auf Kalenderfreigabe drücken. Aber das Feld ist schon grau und kann nicht angeklickt werden. Ich habe Office...
Microsoft Office 26. Februar 2017

Kalenderfreigabe Outlook 2016 funktioniert nicht

Kalenderfreigabe Outlook 2016 funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Kollegen, der mit zwei Exchange Postfächern arbeitet im Outlook, somit auch zwei Kalender im gleichen Outlook besitzt. Ich möchte jetzt...
Microsoft Office 2. Januar 2017

Kalenderfreigabe funktioniert plötzlich nicht mehr

Kalenderfreigabe funktioniert plötzlich nicht mehr: Mein Kalender ist für einen weiteren User freigegeben Kalender dieses Users ist für mich ebenso freigegeben Bis vor 2 Tagen funktionierte alles prima - Eintragungen konnten jeweils für den...
Outlook.com 5. Oktober 2016
Kalenderfreigabe funktioniert nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.