Kalenderfreigabe Outlook Berechtigung - keine Änderung von Terminen möglich! Fehlermeldung!

Diskutiere und helfe bei Kalenderfreigabe Outlook Berechtigung - keine Änderung von Terminen möglich! Fehlermeldung! im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe meiner Frau von meinem Outlook-Konto auf ihr Outlook-Konto einen Kalender freigegeben - mit allen Rechten! Diese kann den Kalender nun... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von DL Outlook, 21. Juni 2017.

1. DL Outlook
    DL Outlook Gast

Kalenderfreigabe Outlook Berechtigung - keine Änderung von Terminen möglich! Fehlermeldung!

Hallo,

ich habe meiner Frau von meinem Outlook-Konto auf ihr Outlook-Konto einen Kalender freigegeben - mit allen Rechten! Diese kann den Kalender nun sehen (also die Inhalte) allerdings nicht ändern. Weder auf Outlook.com (da gibt es beim Öffnen des Termins gar keine Berbeitungsmöglichkeit) noch im Outlook Professional Plus 2016 auf unserem PC.

Ich bekomme folgende Fehlermeldungen beim Versuch die Kalendereinträge im Outlook Professional Plus 2016 zu ändern:

Änderungen am Inhalt dieses schreibgeschützten Ordners sind nicht möglich!

Wenn ich versuche den Kalender über Outlook Professional Plus 2016 freizugeben kommt die Meldung: fehler beim vorbereiten des sendens einer freigabenachricht

Was mache ich falsch?

2. Eugenia_M Win User

Hallo Daniel!

Bitte kontrolliere, ob du folgendermassen unter outlook.live.com/owa den Kalender freigeben kannst:

1. Bitte den Kalender öffnen>
    Zahnrad > Optionen > unter Kalender
    auf Kalender veröffentlichen klicken.

2. Den Kalender auswählen, welcher geteilt werden soll (Wiederholung für alle Kalender falls zutreffend) >
    Erstellen.

3. Dann sollten die HTML und ICS Links aufscheinen > auf den ICS Link klicken und diesen bitte abspeichern.

4. Bitte das E-Mail-Konto öffnen > die abgespeicherte Datei als Anhang im E-Mail hinzufügen und nun senden.

5. Der Empfänger erhält das E-Mail, öffnet diese. Es scheint ein kleines graues Kästchen auf. Bitte auf den Pfeil klicken. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster, dann wird die Option
    Zum Kalender hinzufügen ausgewählt.

Bitte beachte, dass die Teilung der Kalender nur möglich ist, wenn
    beide Konten migriert worden sind.

Vor der Migration (alt) – Du siehst links oben OUTLOOK.COM

Nach der Migration (neu) – Du siehst links oben OUTLOOK MAIL

HINWEIS:

Hier sind Informatione zu
    Eingeschränkter Zugriff auf freigegebene Kalender während des Outlook.com-Upgrades
    .

Lies auch bitte den Beitrag
    Freigeben Ihrer Kalenderinformationen
    . Der nächste Artikel

Öffnen des Exchange-Kalenders einer anderen Person

informiert über die Berechtigungen.

Wenn das klappt, dann entferne die Konten von dem Outlook Client und füge sie erneut hinzu indem du den Anleitungen
    von diesem
    Artikel
    folgst.

Ich hoffe, dass dies weitergeholfen hat. Solltest du weitere Unterstützung benötigen, lass uns es wissen.

Gruss,

Eugenia
  3. DL Outlook Win User

Hallo Vlado,

danke für die Hilfe.

Funktioniert leider nicht.

Zur Erklärung: Wir haben 2 getrennte private Outlook-Konten. Also kein gemeinsames Unternehmen oder ähnliches. Wenn ich in den Kalenderberechtigungen versuche, eine neue Berechtigung zu vergeben öffnet sich meine "Offline Global Adress List" - darin stehe
    nur meine eigene Mail-Adresse und ich kann auch keine hinzufügen (In diesem Adressbuch sind keine Einträge möglich).

Die Freigabe hatte ich über Outlook.com gemacht. Habe "Kann bearbeiten" angeklickt. Nun kann sie auf dem WindowsPhone die Einträge ändern (z.B. Erinnerung eintragen) - auf Outlook.com und im Outlook Professional aber nicht!

Gruß

Daniel
  4. Vlado_D Win User

Hallo DL Outlook,

damit Deine Frau auf den Kalender zugreifen kann, benötigt Sie "Schreibrecht".

Dies mußt Du in den Berechtigungen anpassen. Eine ausführliche Beschreibung findest Du, wenn Du auf den folgendem Link klicks:

Im Abschnitt "Ändern von Berechtigungen, nachdem Sie Ihren Kalender für andere personen freigegeben haben" unter Punkt 3. sieht man einen Screenshot indem das Menüfeld "Berechtigungen" abgebildet ist.

Hier ist die "Berechtigungsstufe" aufgelistet, welche in Lesen und Schreiben aufgeteilt ist.

Hier sollten beide Bereiche ausgewählt sein.

Wahrscheinlich ist unter der Berechtigung "Schreiben" keine Auswahl erfolgt. Hier die Auswahl treffen und anklicken.

Ich hoffe die Antwort hilft Dir weiter. Lass mich doch wissen ob Du die Angelegenheit damit lösen konntest.

Gruss

Vlado
  5. Rigger-Morpheus Win User

Kalender Freigabe bei zwei outlook.com Konten funktioniert nicht

Hallo Eugenia,

ja, das Problem besteht immer noch.

Ich habe die obige Anleitung einmal ausprobiert. Meine Termine werden dann auch veröffentlich, allerdings sind keine Änderungen und Anpassungen an den Termin möglich, bzw. finden nur lokal bei mir statt. Dies ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Kalenderfreigabe.

Ich gebe auf der Oberfläche auf den Punkt im Kalender -> freigeben

Anschließend trage ich die Mailadresse des anderen Outlook Kontos ein, und gebe die Berechtigung den Kalender zu bearbeiten. Soweit funktioniert es auch. Der andere kann den Kalender auch öffnen, allerdings ist er dann schreibgeschützt. Früher, also vor
    der Umstellung, hat dies ohne Probleme funktioniert. Auf meinem Android Smartphone klappt es auch immer noch. Nur in Outlook.com und Outlook 2016 nicht.

Langsam verzweifle ich schon.

Gruß Morpheus
  6. Florian_963 Win User

Kalenderfreigabe Office365 Outlook for Mac

Hallo Garlin,

danke für deine Rückmeldung.

Das Problem besteht bei allen Nutzern.

Es handelt sich um die Freigabe eines Outlook-Kalenders von Kollege A an Kollege B und hat nichts mit Updates/Outlook Profilen zu tun.

Die privaten Termine werden in der Web-Version dargestellt, im Outlook Client (MacOS) jedoch nicht.

Ist es grundsätzlich unter MacOS möglich, auch die privaten Termine per Kalenderfreigabe zu synchronisieren?

Oder gilt auch hier ähnlich wie für die Berechtigungsstufe "frei/gebucht": Windows only?

Vielen Dank im Voraus!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalenderfreigabe Outlook Berechtigung - keine Änderung von Terminen möglich! Fehlermeldung! - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Kalenderfreigabe Outlook Berechtigung - keine Änderung von Terminen möglich! Fehlermeldung! - Similar Threads - Kalenderfreigabe Outlook Berechtigung

Forum Datum

Outlook Kalenderfreigabe mit zurückliegenden Terminen

Outlook Kalenderfreigabe mit zurückliegenden Terminen: Hallo Zusammen,seit Monaten kämpfe ich mit einem Problem bei der Kalenderfreigabe in MS 365 Outlook.Wenn ich meinen Kalender an eine Person innerhalb meiner Organisation freigebe, sieht diese...
Outlook.com 30. April 2023

Outlook - Änderung der Standarderinenrung für ganztägige Termine

Outlook - Änderung der Standarderinenrung für ganztägige Termine: Hallo zusammen,ich möchte die Standarderinnerung von ganztägigen Terminen derzeit 18h auf "keine Erinnerung" anpassen. Bisher musste ich das für jeden ganztägigen Termin einzeln durchführen.In den...
Outlook.com 4. Januar 2022

Outlook 2016 Kalenderfreigabe keine Berechtigung

Outlook 2016 Kalenderfreigabe keine Berechtigung: Hallo, habe an einem Client PC folgendes Problem: es können keine Kalendereinträge für freigegebene Kalender erstellt werden obwohl die Berechtigung am Server gesetzt ist. ich habe bereits...
Microsoft Office 22. April 2021

Kalenderfreigabe Outlook

Kalenderfreigabe Outlook: Kann man seinen Outlook-Kalender für andere erst ab einem bestimmten Datum (z. B. ab 01.01.19) freigeben? Danke!
Microsoft Office 19. Januar 2019

Kalenderfreigabe aus Outlook.com nicht möglich

Kalenderfreigabe aus Outlook.com nicht möglich: Hallo, ich habe folgendes Problem. Als Office 365 Nutzer haben wir jeweils ein Microsoft Acoount mit der Endung @outlook.com. Mein Problem ist, dass ich den Hauptkalender aus dem Account 1...
Outlook.com 22. Januar 2017

Berechtigungsproblem Kalenderfreigabe Office 2016 - Berechtigung nicht konstant

Berechtigungsproblem Kalenderfreigabe Office 2016 - Berechtigung nicht konstant: Guten Tag Wir sind ein Unternehmen mit drei Mitarbeitern und haben auf Office 365 Business Premium migriert. Installiert ist Office 2016, 64Bit, Outlook Version Nr. 16.0.6965.2105. Die Rechner...
Microsoft Office 21. Dezember 2016

Umstellungsdauer der Accounts - keine Kalenderfreigabe oder Änderung mehr möglich

Umstellungsdauer der Accounts - keine Kalenderfreigabe oder Änderung mehr möglich: Hallo, wie lange soll die Umstellung der Account eigentlich dauern? Seit Wochen/Monaten bekomme ich bei jedem Freigabeversuch unserer Kalender einen entsprechenden Hinweis ("Das Konto wird gerade...
Outlook.com 21. November 2016
Kalenderfreigabe Outlook Berechtigung - keine Änderung von Terminen möglich! Fehlermeldung! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.