Kalenderfreigabe von mehreren Personen durch Admin?

Diskutiere und helfe bei Kalenderfreigabe von mehreren Personen durch Admin? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit für mich als Admin, die Kalender mehrerer Kollegen für mich oder jemand anderes freizugeben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Petrocelli_Firma, 15. Januar 2020.

  1. Kalenderfreigabe von mehreren Personen durch Admin?


    Hallo,


    ich habe eine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit für mich als Admin, die Kalender mehrerer Kollegen für mich oder jemand anderes freizugeben, ohne daß ich jeden einzelnen um die Freigabe bitten muß?


    Gruß,

    Petrocelli
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Kalenderfreigabe von mehreren Personen durch Admin?

    Hallo Petrocelli,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Die Berechtigungen brauchen bis zum 24 Stunden zu replizieren, obwohl meistens sofort funktionieren. Teste bitte die Postfächer heute wieder zu erreichen, wenn du dich dafür autorisiert hast und vorher keinen Zugriff hättest, sonst überprüfe die Berechtigungen.
    Wenn du den Kalender von Kollegen bei dir entfernst, wird den nur von deiner Ansicht im Outlook entfernt, aber bleibt funktionsfähig für den Besitzer.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Petrocelli_Firma Win User

    Kalenderfreigabe von mehreren Personen durch Admin?

    Hallo Alexander,

    das habe ich getestet. Bei einigen hat es auch geklappt, bei einigen nicht. Da konnte ich mich trotz Berechtigung nicht einloggen.

    Allerdings habe ich jetzt nicht nur unter "Freigegebene Kalender" die gewünschten Kalender, sondern auch unter "Meine Kalender" sämtliche Kalender dieser Kollegen. Kann ich die einfach löschen, oder wären die dann bei den Kollegen auch weg?

    Freundliche Grüße

    Petrocelli
  4. Alexandar Petrov Win User

    Kalenderfreigabe von mehreren Personen durch Admin?

    Hallo Petrocelli,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Der Admin kann PowerShell verwenden, sich mit dem
    Exchange Online verbinden und die Kalender-Berechtigungen anpassen. Dafür wird folgenden PowerShell-Befehl,
    wie hier erklärt verwendet.



    Beispiel: Add-MailboxFolderPermission -Identity user@domain.com:\Kalender -User user2@domain.com -AccessRights Editor-InheritanceType All




    Statt user@domain.com gebe bitte die Mail-Adresse des gewünschten Kalenders ein und statt user2@domain.com, die Adresse, welche die Berechtigung bekommen soll. Falls das Postfach auf Englisch ist, ändere das bitte in dem Befehl entsprechend (user@domain.com:\Calendar).



    Wenn du mehrere Benutzer gleichzeitig autorisieren willst, brauchst du eine CSV-Datei, oder einen PowerShell Skript zu verwenden.



    Mit folgendem Befehl kannst du danach nachprüfen wem welche Berechtigungen erteilt wurden.



    Get-MailboxFolderPermission -Identity user@domain.com:\Kalender | select User,AccessRights




    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

    Kalenderfreigabe von mehreren Personen durch Admin?

    Hallo Petrocelli,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Ich konnte noch einen weg ausdenken. Der Admin kann sich für alle Benutzer mit

    Voll-Zugriff
    autorisieren, die Option ein
    weiteres Postfach Öffnen
    verwenden und die Benutzer Postfächer mit Outlook Web App zugreifen. Dort dann man selbst die Kalender Freigabe erteilen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Petrocelli_Firma Win User

    Kalenderfreigabe von mehreren Personen durch Admin?

    Hallo Alexander,

    danke für deine Antwort.

    Nach Rücksprache mit meinem Chef soll es dann doch lieber einzeln gemacht werden.

    Freundliche Grüße

    Petrocelli
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalenderfreigabe von mehreren Personen durch Admin? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kalenderfreigabe von mehreren Personen durch Admin? - Similar Threads - Kalenderfreigabe mehreren Personen

Forum Datum

Kalenderfreigabe von O365 nach outlook.com funktioniert nicht mehr

Kalenderfreigabe von O365 nach outlook.com funktioniert nicht mehr: Hallo, mein Arbeitgeber nutzt O365 und bisher habe ich meinen Arbeitskalender über eine Kalenderfreigabe an mein privates outlook.com-Konto freigegeben. Das funktionierte bis letzte Woche ohne...
Outlook.com 2. September 2019

Kalenderfreigabe

Kalenderfreigabe: Hallo, erhalte bei der Freigabe Email folgende Meldung. Beim vorbereiten der Freigabe ist ein Fehler aufgetreten. Was kann ich tun?
Microsoft Office 18. Februar 2019

Office 365 Kalenderfreigabe/Syncronisation für Personen außerhalb der Organisation (Gmail)

Office 365 Kalenderfreigabe/Syncronisation für Personen außerhalb der Organisation (Gmail): Hallo zusammen, ich will meinen Office 365 Kalender an Personen außerhalb der Organisation freigeben. Gleichzeitig sollen Kalendereinträge automatisch synchronisiert werden. Das heißt, wenn ich...
Microsoft Office 9. Mai 2018

Kalenderfreigabe

Kalenderfreigabe: Hallo! Wir nutzen in unserer Schule Office365. Ein Mitarbeiter hat seinen Kalender unter seinem Konto über Outlook 2016 freigegeben. Die Mitarbeiterin hat das Kalender-Freigabemail erhalten...
Microsoft Office 22. November 2017

Kalenderfreigabe funktioniert nicht

Kalenderfreigabe funktioniert nicht: Hallo, ich habe leider seit Längerem ein Problem mit der Kalender-Freigabe unter Mac (macOS Sierra 10.12.5, Outlook 2016 für Mac Version 15.37) innerhalb meiner Organisation/Firma, egal ob Mac...
Microsoft Office 5. September 2017

Kalenderfreigabe

Kalenderfreigabe: Hallo, ich und meine Frau haben beide ein Microsoft-Konto für unsere Win10-Lumias (959/650) und möchten gegenseitig unsere Kalender freigeben. Das hat für meinen Kalender auf Anhieb wie es...
Outlook.com 26. November 2016

Kalenderfreigabe funktioniert plötzlich nicht mehr

Kalenderfreigabe funktioniert plötzlich nicht mehr: Mein Kalender ist für einen weiteren User freigegeben Kalender dieses Users ist für mich ebenso freigegeben Bis vor 2 Tagen funktionierte alles prima - Eintragungen konnten jeweils für den...
Outlook.com 5. Oktober 2016
Kalenderfreigabe von mehreren Personen durch Admin? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.