Kalenderwoche des Monats?

Diskutiere und helfe bei Kalenderwoche des Monats? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich muss in einer Excel-Datei regelmäßig zum angegebenen Datum die Kalenderwoche DES MONATS anzeigen. D. h. die finale Darstellung soll sein:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 14. November 2019.

  1. SIH007
    SIH007 Gast

    Kalenderwoche des Monats?


    Hallo,


    ich muss in einer Excel-Datei regelmäßig zum angegebenen Datum die Kalenderwoche DES MONATS anzeigen. D. h. die finale Darstellung soll sein:

    Apr wk1, also die erste Woche im April. Gibt es die Möglichkeit, das über eine Standardfunktion zusammenzubasteln oder muss ich mir da eine eigene Funktion programmieren?


    Gruß

    Susanne
     
  2. Andreas Killer Win User

    Kalenderwoche des Monats?


    [​IMG]


    C1: =TEXT(A1;"MMM")&" wk"&KALENDERWOCHE(A1;2)-KALENDERWOCHE(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1);2)+1

    Andreas.
  3. Peter.Star Win User

    Kalenderansicht - ist das ein Update oder ein Fehler?

    Könnte es sein das du die Ansicht geändert hast. Z. Bsp. von Monat auf Kalenderwoche?
  4. ]cb[ Win User

    Excel 2013 PivotTable Gruppierung nach Wochen und Monaten

    Hallo Lubeca,

    Pivot unterstützt das Gruppieren nach Wochen nicht (sind bei Gruppieren auch nicht vorhanden).

    Erstelle dir in deiner Originaltabelle eine zusätzliche Spalte mit der Kalenderwoche. Wenn dein Datum in Spalte A steht, dann in B2:

    =Kalenderwoche(A2;21)

    Füge dann sowohl das Tagesdatum als auch die Kalenderwoche in den Zeilenbereich und gruppiere dann das Datum nur nach Monaten.

    [CB]
  5. Claus Busch Win User

    NettoArbeitstage

    Hallo Friedrich,

    kontrolliere mal B3. Laut deiner Formel, bei der der Monat aus SPALTE() errechnet wird und du in Spalte B bist, hast du dort 01.02.2014 und dann könnte 5 stimmen. Du solltest bei der Kalenderwoche aber 21 als zweites Argument nehmen, dann werden die Kalenderwochen
    nach deutscher Norm berechnet. Also

    KALENDERWOCHE(B3;21)

    Edit: Ich frage mich, warum du mit der WENN-Formel den Monat des Datums nach SPALTE abfragst, wenn er doch aus SPALTE gebildet wurde und deshalb korrekt sein muss?

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    NettoArbeitstage

    Hallo Berthold,

    seit 2010 gibt es diesen Parameter 21 damit auch für das deutsche Kalendersystem die Kalenderwoche richtig berechnet wird. Darauf wollte ich dich nur aufmerksam machen, denn Kalenderwoche rechnet sonst nicht immer richtig.

    Dein Fehler ist die Formel in B3. Du verwendest als Monat SPALTE() und das ist halt mal 2 in B3. Wenn dort Januar sein soll, musst du 1 abziehen.

    =DATUM(B1;SPALTE()-1;ZEILE()-2)

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kalenderwoche des Monats? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kalenderwoche des Monats? - Similar Threads - Kalenderwoche Monats

Forum Datum

Kalenderwochen in Outlook unternehmensweit

Kalenderwochen in Outlook unternehmensweit: Hallo zusammen,wie kann ich die Kalenderwochen und erste Kalenderwoche in Outlook unternehmensweit einstellen?Ich hätte gerne, dass alle Clients die Kalenderwochen eingeblendet haben und die erste...
Outlook.com 12. Dezember 2023

Outlook Beta - Mein Tag - Kalenderwochen anzeigen

Outlook Beta - Mein Tag - Kalenderwochen anzeigen: Hallo zusammen,gibt es eine Möglichkeit sich im neuen Outlook 365 Beta, bei "Mein Tag" auch wieder Kalenderwochen anzuzeigen?Bisher war das ja immer möglich.Danke und GrüßeSimon
Outlook.com 29. August 2023

Outlook 365 PC speichert die Optionen nicht mehr u.a. Erster Wochentag/Erste Kalenderwoche

Outlook 365 PC speichert die Optionen nicht mehr u.a. Erster Wochentag/Erste Kalenderwoche: Seit einigen Tagen hat unser Outlook 365 das Problem, das eingestellte Optionen verstellt sind und diese sich auch nicht mehr umstellen/speichern lassen.Das betrifft bei uns die Kalender...
Outlook.com 18. August 2023

"Erster Wochentag" und "Erste Kalenderwoche" springen immer auf fasche Werte zurück

"Erster Wochentag" und "Erste Kalenderwoche" springen immer auf fasche Werte zurück: Hallo,in meinem Outlook ist als erster Tag der Woche "Sonntag" und als erste Kalenderwoche "Beginnt am 1. Januar" eingetragen. Wenn ich das ändere, wird es im Outlook richtig angezeigt, wenn ich...
Outlook.com 6. August 2023

Fehlermeldung ZAHL bei Anzeige der Wochentage pro Kalenderwoche

Fehlermeldung ZAHL bei Anzeige der Wochentage pro Kalenderwoche: Hallo zusammen, ich wollte in einer Excel Tabelle die genauen Daten der Kalenderwochen ausgeben lassen und bekomme nun den Fehler ZAHL. Das ist die...
Microsoft Office 3. August 2023

Arbeit mit maximal verfügbaren Ressourcen - Aufteilen nach Kalenderwochen für alle Vorgänge

Arbeit mit maximal verfügbaren Ressourcen - Aufteilen nach Kalenderwochen für alle Vorgänge: Hallo werte Community!Kurz vorab: Ich habe ewige Zeiten nicht mehr mit Project gearbeitet - möchte jetzt aber wieder ein wenig einsteigen. Ich habe Project Professional 2016 und bin eher noch...
Microsoft Office 2. August 2023

Wochenkalender mit Kalenderwoche und Wochentag fest wann der erste im Monat

Wochenkalender mit Kalenderwoche und Wochentag fest wann der erste im Monat: Hallo zusammen, ich habe mir einen Wochenkalender versucht herzustellen das mit den Kalenderwochen habe ich hinbekommen, aber es ist nicht das gelbe vom Ei. Ich versuche krampfhaft das die Tage...
Microsoft Office 31. März 2018
Kalenderwoche des Monats? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.