Kann man ein Masterdokument erstellen, welches für alle weiteren eingefügten Dokumente gilt?

Diskutiere und helfe bei Kann man ein Masterdokument erstellen, welches für alle weiteren eingefügten Dokumente gilt? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Problem mit meinen Formatvorlagen. In meinem ersten Dokument ist alles in Ordnung. Wenn ich jedoch Texte aus einen anderen Dokument in das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nora Belong, 6. März 2017.

  1. Kann man ein Masterdokument erstellen, welches für alle weiteren eingefügten Dokumente gilt?


    Ich habe ein Problem mit meinen Formatvorlagen. In meinem ersten Dokument ist alles in Ordnung. Wenn ich jedoch Texte aus einen anderen Dokument in das erste Dokument hineinkopiere oder auch mehrere Dokumente zusammenfügen will, passiert immer etwas ganz blödes. Die Formatvorgaben des ersten Dokuments werden nicht für die eingefügten oder zusammengefügten Texte übernommen. Die Reihenfolge der Überschriften und die Seitenränder sind unterschiedlich. Die Seitenränder habe ich inzwischen hinbekommen. Bei den Überschriften habe ich noch massive Probleme. Kann man nicht ein Masterdokument erstellen, welches für alle weiteren eingefügten Dokumente gilt? Wenn ja, wie mache ich das? Ich sitze hier schon seit morgens und bekomme das nicht hin.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Kann man ein Masterdokument erstellen, welches für alle weiteren eingefügten Dokumente gilt?

    Peter Star hatte Dich gebeten, im Thread zu bleiben.

    Antwort dort.
  3. MarkusWallner-Novak Win User

    Zentraldokument "verliert" Filialdokumente

    Hallo Leo,

    anderndhalb Jahre später kann ich folgende Hinweise geben:

    Ich arbeite an einem Buch mit 10 Unterkapiteln, die ich auf Grund der Dateigrößen über ein Masterdokument zusammenfasse. Beim erstellen und bearbeiten viel mir auf, dass Word große Macken mit den Umbrüchen zwischen den Filialdokumenten hat. Es gelang mir
    einfach nicht einen Manuellen Umbruch mit ungerader nächster Seite von Hand einzufügen. Wenn ja, dann speicherte Word gerade jene Filialdokumente nicht, die solchen Umbrüchen folgten.

    Ich habe dann das Master-Dokument bis auf das Inhaltsverzeichnis und das Stichwortverzeichnis gelöscht und die Filialdokumente mit den von mir gewünschten Umbrüchen per VBA eingefügt. Das ging sauber, und die Umbrüche landeten tatsächlich im Masterdokument
    und nicht - wie davor zufällig in dem Filial-dokument davor oder danach.

    Ich kann gerne den Code übermittlen. Beim Posten von Code bin ich mir nicht so sicher.

    Liebe Grüße

    Markus
  4. -CHF- Win User

    Mehrere Word-Dokumente mit identischen Textteilen überarbeiten

    Hi

    im Prinzip mit einem Masterdokument, in dem die identischen Textteile in Textmarken eingeschlossen sind. Also Bereich markieren und über Einfügen->Textmarke eine Textmarke UM den Text einfügen.

    In die anderen Dokument fügst du an besagten Stellen einen Querverweis auf dein Masterdokument unter Angabe des Bereiches "Textmarke" ein, behälst aber die Verknüpfung zum Master.

    Per F9 werden diese Felder dann immer nur aktualisiert bis du fertig bist.

    Kommst du damit klar, oder soll ich bei Gelegenheit die Befehle in Word2010 raussuchen?



    Gruß

    Christian
  5. AndreasHeil Win User

    Word-Dokumente mit anderer Vorlage aktualisieren

    Hallo Lisa,

    ja, es geht nur um die Formatvorlagen.

    Die Master- und Filialdokumente möchte ich aus folgenden Gründen nicht benutzen:

    1. Ich habe in mehreren alten Word-Versionen 97 bis 2003 immer wieder versucht mit diesem Feature zu arbeiten. Leider wurden mir irgendwann immer meine Dokumente zerschossen. Ich hatte sogar den Fall, dass selbst die zeitlich neuen Datensicherungen nicht
    mehr funktionierten. In der Folge hatte ich meine Arbeit, die ich am Text vorgenommen hatte verloren (das Risiko ist mir zu groß).

    2. Im MS Buch "Office Word 2007" habe ich vorhin nochmal nachgelesen. Hier wird ausdrücklich empfohlen, die Filialdokumente über das Masterdokument zu öffnen. Begründung im Buch: Dem Masterdokument fehlen sonst wichtige Informationen, die zur Inkonsistenz
    der Datei führen.

    3. Das MS Buch selbst weist für die Version 2007 (ich selbst habe 2010 im Einsatz, aber nicht die aktuelle Fassung des Buches) darauf hin, dass Masterdokumente mit Vorsicht zu genießen sind und diese Funktion in der Vergangenheit zu großem Ärger geführt
    hat. In einem Absatz wird sogar vorgeschlagen, dass man bei wichtigen Dokumenten besser auf diese Funktion verzichten sollte.

    Mein Vertrauen in diese Funktion ist daher nicht sehr groß und ich kann es mir einfach nicht leisten, in der täglichen Arbeit hunderte von Dokumenten aufs Spiel zu setzen.
    Ich verstehe aber deinen Antwort-Ansatz und kann ihn nachvollziehen.

    Was ich mir wünschen würde:

    Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass man eine Art Grunddokument in Word hat, in dem man den Text mit Formatvorlagen (mit einer festen Bezeichnung) formatiert werden können. Dann sollte es eine Schaltfäche geben, über die man dann eine (selbst erstellte)
    Formatvorlage auswählen kann, die dem Text zu Grunde gelegt wird.
    Hierfür wäre es notwendig, dass man in diesen Formatvorlagen kennzeichnet (z.B. durch ein Feld), an welcher Stelle der Text eingefügt werden soll.

    Kann man so etwas Microsoft vorschlagen? Und wenn ja, wo macht man so etwas?
    Ich wäre auch bereit, das Verfahren genauer zu beschreiben, wenn das gewünscht ist.

    Viele Grüße
    Andreas
  6. otomans Win User

    Word 2016 Etikettendruck Problem

    Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine mehrere Etikettenvorlagen erstellen und hier die Kopf und Fußzeile entfernt habe. Eine leeres Dokument ohne Kopf und Fußzeile bringt nichts, weil sobald man ein Etikett erstellen will und auf neues Dokument geht
    die Kopf und Fußzeile wieder eingefügt sind.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kann man ein Masterdokument erstellen, welches für alle weiteren eingefügten Dokumente gilt? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kann man ein Masterdokument erstellen, welches für alle weiteren eingefügten Dokumente gilt? - Similar Threads - Masterdokument erstellen eingefügten

Forum Datum

Gilt mein Abonnement für Outlook noch?

Gilt mein Abonnement für Outlook noch?: Microsoft 365 - *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** ID. 996DCF8D-49EE-57E7-8256-839F40DE3038
Outlook.com 11. Dezember 2023

Eingefügten Text in gesperrtem Dokument markieren

Eingefügten Text in gesperrtem Dokument markieren: Hallo liebe Community, wir haben ein Dokument welches zur Bearbeitung gesperrt ist, sodass nur bestimmte Felder ausfüllbar sind. Wenn jetzt in eines der Felder Text kopiert oder geschrieben...
Microsoft Office 25. November 2020

Lizenzschlüssel gilt nicht für den Desktop

Lizenzschlüssel gilt nicht für den Desktop: Hallo zusammen, ich habe mir wie immer über meine Hochschule einen neuen Lizenzschlüssel für MC Office geholt. Wollte mich nach Deinstallation von MC Office und dem Löschen der Schlüsselbunde...
Microsoft Office 26. Januar 2020

Es lassen sich keine weiteren Sprints erstellen

Es lassen sich keine weiteren Sprints erstellen: Hallo, ich würde gerne die Scrum-Funktion bei Project ausprobieren, aber von Anfang an ist bei mir vieles anders. [IMG] Wie ihr seht, habe ich standardmässig nur EINEN Sprint statt scheinbar...
Microsoft Office 16. August 2019

Telefonnummer gilt nicht mehr

Telefonnummer gilt nicht mehr: Hotmail-Sign in-Telefonnummer ist nicht mehr gültig, ich will eine neue Telefonnummer für mein Konto nennen. Hallo, ich will mein Passwort ändern. Aber, leider hat sich auch meine Telefonnummer...
Outlook.com 24. März 2017

Nach Erstellen eines weiteren E-Mail Kontos

Nach Erstellen eines weiteren E-Mail Kontos: werden bereits vorhandene und neue Mails nicht mehr angezeigt sind aber ordnungsgemäß übertragen worden. den Server habe ich überprüft über das neue Konto werden Mails korrekt angezeigt aber auch...
Outlook.com 21. Februar 2017

Neues Dokument erstellen

Neues Dokument erstellen: Bei der Erstellung eines neuen Dokuments möchte ich die Seiteneinstellung benutzen. Leider wird diese Seite so groß angezeigt dass ich kein ok eingeben kann. Wie bekomme ich das hin....
Allgemeines 20. Oktober 2016
Kann man ein Masterdokument erstellen, welches für alle weiteren eingefügten Dokumente gilt? solved

Users found this page by searching for:

  1. master dokument verliert filialdokumente

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.