Kann man in einer Excel-Tabelle einen Bereich definieren, in dem die Differenzen zu den...

Diskutiere und helfe bei Kann man in einer Excel-Tabelle einen Bereich definieren, in dem die Differenzen zu den... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte in einer Excel-Tabelle einen Bereich festlegen, in dem die Differenzen zu den Werten einer bestimmten Zelle gespeichert werden. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Erzürnter Excel User, 18. August 2019.

  1. Kann man in einer Excel-Tabelle einen Bereich definieren, in dem die Differenzen zu den...


    Hallo,


    ich möchte in einer Excel-Tabelle einen Bereich festlegen, in dem die Differenzen zu den Werten einer bestimmten Zelle gespeichert werden. Die Protokollierung soll statt finden, wenn sich der Zellwert verändert hat.​


    Das soll geschehen, um die Zusammensetzung des Zellwertes aufzuzeigen (alle Werte summiert ergeben den aktuellen Zellenwert).​



    Hier ein Beispiel:


    [​IMG]

    Da der ursprüngliche Wert 0 (leer) war, entspricht die Differenz dem Wert selbst.​



    [​IMG]

    Die Differenz des aktuellen Wertes (750) und des letzten Wertes (500) ergibt 250.​



    Mein erster Impuls wäre ein Makro für das Problem zu schreiben, allerdings

    • ist dort die Gefahr sehr hoch, das unbedachte Änderungen die Funktion beeinträchtigen. (Beispielsweise wenn eine neue Zeile oberhalb eingefügt wird.)
    • ist die Handhabung recht unbequem / umständlich.


    Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem möglichst automatisiert zu lösen?


    Mit freundlichen Grüßen

    EXU
     
  2. Erzürnter Excel Use Win User

    Kann man in einer Excel-Tabelle einen Bereich definieren, in dem die Differenzen zu den Werten einer bestimmten Zelle gespeichert werden?

    Guten Tag Herr Killer,

    vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort.

    Leider löst das Änderungsprotokoll mein konkretes Problem nur teilweise, da die Differenzwerte in der Excel-Tabelle ebenfalls aufgeführt werden sollen.

    Die Formulierung meiner ursprünglichen Frage war etwas unscharf, weshalb ich diese um einen Anwendungsfall erweitert habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    EXU
  3. Andreas Killer Win User

    Kann man in einer Excel-Tabelle einen Bereich definieren, in dem die Differenzen zu den Werten einer bestimmten Zelle gespeichert werden?

    Unten ist ein Beispiel wie der Anwendungsfall für die Zellen B2 und B6 in einem Blatt realisiert werden kann.

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Blattregisterkarte

    Wählen Sie "Code anzeigen"

    Fügen Sie den folgenden Code ein

    Schließen Sie den VBA-Editor

    Geben Sie Werte in B2 oder B6 ein

    Alles klar?

    Andreas.

    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
      Dim SaveCalculation, Last
    
      'Nur wenn eine Zelle geändert wird
    
      If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    
      'Nur in diesen Zellen
    
      Select Case Target.Address(0, 0)
    
        Case "B2", "B6"
    
          'Fehlerbehandlung aus
    
          On Error Resume Next
    
          With Application
    
            'Vorbereiten
    
            .EnableEvents = False
    
            SaveCalculation = .Calculation
    
            .Calculation = xlCalculationManual
    
            'Letzte Eingabe holen
    
            .Undo
    
            Last = Target.Value
    
            .Undo
    
            'Abspeichern
    
            SaveHistory Target, Last
    
            'Aufräumen
    
            .Calculation = SaveCalculation
    
            .EnableEvents = True
    
          End With
    
      End Select
    
    End Sub
    
    Private Sub SaveHistory(ByVal Source As Range, ByVal OldValue)
    
      Dim Dest As Range
    
      Dim Data
    
      Dim i As Long, j As Long
    
      'Die Sicherung referenzieren und auslesen
    
      Set Dest = Source.Offset(, 2).Resize(4, 2)
    
      Data = Dest.Value
    
      'Letzte Sicherung entfernen
    
      For i = UBound(Data) To 2 Step -1
    
        For j = 1 To UBound(Data, 2)
    
          Data(i, j) = Data(i - 1, j)
    
        Next
    
      Next
    
      'Die Differenz und den letzten Wert eintragen
    
      Data(1, 1) = Source.Value
    
      If Not IsEmpty(OldValue) Then Data(1, 2) = Source.Value - OldValue
    
      Dest.Value = Data
    
    End Sub
    
    
  4. Andreas Killer Win User

    Kann man in einer Excel-Tabelle einen Bereich definieren, in dem die Differenzen zu den Werten einer bestimmten Zelle gespeichert werden?

    Naja, soll ja nicht das Problem sein.

    Also bedarf es einer Idee einer Methode die universell für alle vorkommenden Fälle anwendbar ist.

    Die Idee wo die Werte gespeichert werden sollen müssen Sie schon selber haben. Wie man das macht kann ich Ihnen an einem exemplarischen Beispiel zeigen.

    Das gezeigte Beispiel läßt sich wohl realisieren... aber ist weder universell und meines Erachtens wenig sinnvoll. Was soll denn passieren wenn nach der 4ten Änderung eine 5te gemacht wird? Der eingerahmte Bereich ist voll => Überlauf.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Kann man in einer Excel-Tabelle einen Bereich definieren, in dem die Differenzen zu den Werten einer bestimmten Zelle gespeichert werden?

  6. Erzürnter Excel Use Win User

    Kann man in einer Excel-Tabelle einen Bereich definieren, in dem die Differenzen zu den Werten einer bestimmten Zelle gespeichert werden?

    Guten Tag Herr Killer,

    das Problem des Überlaufs ist mir bewusst, ergibt sich aber aus den Vorgaben die ich habe.

    Was die Unsinnigkeit des Anwendungsfalls anbelangt bin ich Ihrer Meinung. Leider ist es höchst unwahrscheinlich, dass das Unternehmen seine Prozesse dahingehend verändert, dass die Datenverarbeitung vereinfacht wird.

    Mehr als ein exemplarisches Beispiel möchte ich auch nicht.

    Was ich mir erhoffe ist ein grober thematischer Fingerzeig, da ich wenig Kenntnisse über die Automatisierung bzw. Customisierung von Excel habe.

    Einen entsprechenden Algorithmus könnte ich formulieren, weiß nur leider nicht wie ich Excel diesen beibringe.

    Mit freundlichen Grüßen

    EXU
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kann man in einer Excel-Tabelle einen Bereich definieren, in dem die Differenzen zu den... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kann man in einer Excel-Tabelle einen Bereich definieren, in dem die Differenzen zu den... - Similar Threads - Excel Tabelle Bereich

Forum Datum

Wo kann ich die Standardsettings für neue Tabellen in Word definieren?

Wo kann ich die Standardsettings für neue Tabellen in Word definieren?: Beim Einfügen neuer Tabellen in Word ist standardmäßig die Formatierung mit "Erste Zeile", "Erste Spalte" und "Gebänderte Zeilen" ausgewählt. Wo kann ich diese Standard-Settings ändern? Hätte...
Microsoft Office 22. Mai 2023

Excel - Differenz zwischen Uhrzeiten

Excel - Differenz zwischen Uhrzeiten: Hallo,ich habe folgendes Problem:ich möchte gerne die Zeit zwischen JETZT und ENDZEIT berechnen.Wie man die Differenz zwischen STARTZEIT und ENDZEIT berechnet weiß ich, aber sobald ich ENDZEIT -...
Microsoft Office 29. September 2021

Sichtbarer Bereich eingebettete Excel-Tabelle anpassen

Sichtbarer Bereich eingebettete Excel-Tabelle anpassen: Hallo zusammen, in älteren Word-Versionen konnte ich eine eingebettete Excel-Datei durch Doppelklick öffnen und dann den sichtbaren Bereich durch Verschieben des Randes verändern. In Word 365...
Microsoft Office 22. Dezember 2020

Bestimmten Bereich aus einer Tabelle in Excel in eine andere Tabelle kopieren

Bestimmten Bereich aus einer Tabelle in Excel in eine andere Tabelle kopieren: Hallo Community, ich habe eine Frage zu effektiven kopieren in Excel. Ich möchte bestimmten Bereich einer Tabelle in eine andere Tabelle einer anderen Arbeitsmappe kopieren. Wie könnte ich das...
Microsoft Office 8. Juni 2018

Datums-Differenz in Excel berechnen

Datums-Differenz in Excel berechnen: Hallo liebe Community, folgende Frage: Ich habe mehrere verschiedene Daten (Datumsformat) und möchte die Differenz zwischen diesen in Excel angezeigt bekommen. Folgendes Beispiel: Datum...
Microsoft Office 3. Mai 2018

Differenz in €

Differenz in €: Hallo, welche Formel muss ich verwenden wenn ich aus 2 Felder die Differenz in € berechnen lassen will. =IMSUB rechnet zwar die Differenz aus, zeigt mir aber kein € Zeichen dahinter an. Vielen...
Microsoft Office 23. Oktober 2017

Access - Verlinkung von Excel-Tabellen über benannte Bereiche

Access - Verlinkung von Excel-Tabellen über benannte Bereiche: Hallo, ich habe in meiner Datenbank mehrere Exceltabellen verlinkt. In einer dieser Tabellen gibt es mehrere dynamische Datenbereiche, leider erkennt Access diese nicht beim Festlegen der...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Kann man in einer Excel-Tabelle einen Bereich definieren, in dem die Differenzen zu den... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.