Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie?

Diskutiere und helfe bei Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag an alle!Nach sehr vielen Seiten und vielen Querverweisen möchte ich in meinem jetzigen Dokument die bisherigen Querverweise nachträglich und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HoKe61, 1. April 2023.

  1. HoKe61
    HoKe61 Gast

    Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie?


    Guten Tag an alle!Nach sehr vielen Seiten und vielen Querverweisen möchte ich in meinem jetzigen Dokument die bisherigen Querverweise nachträglich und möglichst auch die nächsten im weiteren Schreiben kursiv und grau formatieren.Geht das überhaupt und wenn ja, wie?Ich habe keinen Thread dazu gefunden, daher stelle ich die Frage hier Statt ausführlicher Antwort freue ich mich auch über einen Link zu der übersehenen Seite, danke!.Bei den Beschrifungten zu den Abbildungen habe ich es geschafft via: Formatvorlage "Beschriftung" => "ändern". Für die Querverweise habe ich aber keine Formatvor
     
  2. HoKe61 Win User

    Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie?

    Liebe Lisa Wilje-Thiessen,
    ganz herzlichen Dank für die weitere Erklärung (am Samstag Abend!).
    Ist mir alles ein große Hilfe, habe wieder mal was gelernt! Danke!
    Alles Gute
    HoKe
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie?

    Hallo,
    davon war ich ausgegangen, dass du natürlich eine Zeichenformatvorlage und nicht etwa eine Absatzformatvorlage erstellt hattest.

    Ein Automatismus lässt sich in der Tat nicht herstellen. In manchen Fällen - wie etwa beim Einfügen von Beschriftungen, Fußnotenzeichen, Fußnotentext oder Verzeichnissen - wird automatisch eine bestimmte Formatvorlage zugewiesen. Bei Querverweisen ist das nicht der Fall.
    Sobald der Querverweis eingefügt wurde und sich der Cursor bzw. die Einfügemarke noch dahinter befindet, lässt sich das Feld per Korrekturtaste vollständig markieren. Ist der Formatvorlage eine sinnvolle Tastenkombination zugewiesen, kann sie damit schnell zugewiesen werden. Diese Schritte könnten per Makrorekorder aufgezeichnet werden, dann geht's später noch schneller ;-).
    Viele Grüße
    Lisa
  4. HoKe61 Win User

    Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie?

    Vielen Dank für die schnelle (!) Antwort!
    im Prinzip hat es so geklappt.
    Zum Glück habe ich es an einer Testdatei ausprobiert:
    Drei Dinge kann ich nun ergänzen:
    1.) Der Vorgang muss für Überschriftstitel und Seitenzahl extra gemacht werden (^d REF und dann ^d PAGEREF). Er betrifft dann auch Seitenzahlen und Überschriften in der Kopfzeile (finde ich aber nicht schlimm).

    2.) wichtig ist bei der zuvor gemachten Erstellung der Formatvorlage, dass man den Formatvorlagentyp auf Zeichenebene einstellt und nicht auf Absatzebene eingestellt ist, sonst wird der ganze Absatz umformatiert!
    3.) Es geht nur rückwirkend. Die nächsten, neuen Querverweise erscheinen (bei mir) nicht automatisch mit der neuen Formatierung (Formatvorlage). Die müsste man anscheinend immer händisch anwenden....
    d.h.
    Aber, Danke für die Hilfe, ich weiß jetzt zumindest, wie ich mein Ziel erreichen kann.
    mfg
    HoKe
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie?

    Hallo,
    per Alt + F9 lassen sich alle Feldfunktionen einblenden (und später wieder ausblenden). Querverweise sollten das Feld REF oder PAGEREF darstellen, z. B.: { REF _Ref123456789 \r \h }
    Per Strg + H (Suchen und Ersetzen) kann nach diesen Feldern gesucht (^d REF) und ihnen eine Formatvorlage zugewiesen werden:

    [​IMG]
    Viele Grüße
    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Nur die Querverweise machen Probleme, weil sie genau das machen, was sie vermutlich auch sollen:

    sie behalten den Bezug zu der Beschriftung (Abbildung, Tabelle) von der ich sie kopiert habe.
    beim Erstellen von Querverweisen wird den Stellen, auf die referenziert werden soll, eine Textmarke zugewiesen.

    Über "Einfügen | Textmarke" kannst du diese "Ausgeblendeten Textmarken" anzeigen und selektieren lassen.

    Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. So erkennst du, dass die Querverweise (REF-, NOTEREF-, PAGEREF-Felder) auf genau diese Textmarken Bezug nehmen.

    Wenn du Beschriftung und zugehörigen Querverweis in ein Dokument kopierst und Quellformatierung beibehältst, müsste die Textmarke mitwandern und der Querverweis innerhalb des Dokuments nach der Textmarke suchen.

    Wird die Textmarke beim Kopieren gelöscht, findet der Querverweis kein Ziel mehr.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie? - Similar Threads - nachträglich Querverweise Dokument

Forum Datum

Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig

Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig: Hallo!In einem Dokument zur Bearbeitung funtkioniert das Einfügen von Textmarke und Querverweis nicht korrekt. Problem ist, dass der Klick auf den Querverweis hier Eintrag im Literaturverzeichnis...
Microsoft Office 16. November 2023

Wie verhindere ich, das meine Querverweise auf den Speicherort des Dokumentes verweisen,...

Wie verhindere ich, das meine Querverweise auf den Speicherort des Dokumentes verweisen,...: Hallo, ich schreibe gerade ein Dokument mit recht vielen Bildern. Diese haben Bildunterschriften erhalten auf ganz normalem Wege: Rechklick -> Beschriftung einfügen. Nun habe ich ein Verzeichnis...
Microsoft Office 7. August 2023

Geteiltes Word Dokument Querverweise

Geteiltes Word Dokument Querverweise: Hallo, Ich bearbeite grad ein geteiltes Word Dokument mit einer anderen Person. Im Augenblick werden leider nicht die Querverweise und die möglichen Bildunterschriften synchronisiert. Wenn ich...
Microsoft Office 16. November 2021

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument: Hallo zusammen, ich habe meine Arbeit mit Randnummern für jeden einzelnen Absatz versehen und würde nun gerne in meinen Fußnoten über die Funktion "Querverweis einfügen" von Word zwischen...
Microsoft Office 15. März 2021

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument: Guten Tag, ich muss eine Studienarbeit von deutsch auf Englisch übersetzen. Dazu muss ich unter anderem bei jeder Abbildungsbeschriftung "Abbildung" in "Figure" übersetzen. Ebenso die...
Microsoft Office 23. Oktober 2019

Problem Querverweis

Problem Querverweis: Hallo liebe Community! Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. Hierzu habe ich ein kleines Problem. Da im Literaturverzeichnis nur die Überschrift "Anhang" stehen sollte und nicht alle...
Microsoft Office 25. November 2018

Querverweise

Querverweise: Guten Tag Ich habe ein Problem mit den Querverweisen in meiner Arbeit. Ich habe jeweils auf ein "Nummeriertes Feld" (Überschriftentext und Seitenzahl) verwiesen. Die Querverweise lassen sich...
Microsoft Office 7. April 2018
Kann man nachträglich alle Querverweise in einem Dokument umformatieren? Wie? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.