Kann man Range mit Variablen verwenden?

Diskutiere und helfe bei Kann man Range mit Variablen verwenden? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,derzeit verwende ich den folgenden code, um jeweils vier Wochen-Bereiche 28 Zeilen in einer Tabelle zu formatieren: Range"A3:U30".Select... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AWini, 27. November 2022.

  1. AWini
    AWini Gast

    Kann man Range mit Variablen verwenden?


    Hallo,derzeit verwende ich den folgenden code, um jeweils vier Wochen-Bereiche 28 Zeilen in einer Tabelle zu formatieren: Range"A3:U30".Select Selection.Copy Range"A31:U58".Select Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _ SkipBlanks:=False, Transpose:=False Application.CutCopyMode = False Range"A3:U30".Select Selection.Copy Range"A59:U86".Select Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _ SkipBlanks:=False, Transpose:=False Application.CutCopyMode = False Range"A3:U30".Select Selec
     
  2. Andreas Killer Win User

    Kann man Range mit Variablen verwenden?

    Man kann nicht nur Range Variablen benutzen, man sollte!
    Das erste Problem an einem aufgezeichneten Makro ist SELECT, SELECTION, das macht jedes Makro langsam und fehleranfällig. Daher:
    Range("A3:U30").Copy
    Range("A31:U58").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats

    bewirkt das gleich. So passiert das gleiche, nur das wir eine Range Variable benutzen
    Dim Dest As Range
    Set Dest = Range("A31:U58")
    Range("A3:U30").Copy
    Dest.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats

    Der Vorteil ist das die Range-Variable "weiß" wo sie ist; wie groß sie ist, usw., man kann einfach alles abfragen. Wenn wir also diese Zeilen zusätzlich ausführen
    Set Dest = Dest.Offset(Dest.Rows.Count)
    Dest.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats

    ist der nächste Block fertig. Das ganze 4x und fertig.
    Sub Test()
    Dim Dest As Range
    Dim i As Integer
    'Ziel festlegen
    Set Dest = Range("A31:U58")
    'Quelle kopieren
    Range("A3:U30").Copy
    For i = 1 To 4
    'Formate einfügen
    Dest.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
    'Ziel um einen Block weiter setzen
    Set Dest = Dest.Offset(Dest.Rows.Count)
    Next
    'Kopieren aus
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    Alles klar?
    Andreas.
  3. Claus B. Win User

    Kann man Range mit Variablen verwenden?

    Hallo,
    oder probiere es so:
    Sub FormateKopieren()
    Dim i As Integer
    Dim LRow As Long
    With ActiveSheet
    LRow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    For i = 31 To LRow - 28 Step 28
    .Range("A3:U30").Copy
    .Cells(i, 1).PasteSpecial xlPasteFormats
    Next
    End With
    End Sub
    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Kann man Range mit Variablen verwenden?

    Gibt es eine Site, wo ich besser in die VBA Programmierung einsteigen kann?
    Hier ist ein Tutorial in Englisch, das behandelt keine Codeoptimierung direkt aber erläutert doch vieles andere was mit VBA zusammenhängt.
    Excel Visual Basic Tutorial - VBA Macros Online Training
    Andreas.
  5. AWini Win User

    Kann man Range mit Variablen verwenden?

    Hallo Andreas,
    funktioniert schnell und perfekt, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Sie habe es richtig erkannt, ich zeichne den VBA Code oft auf und passen ihn dann ggf. an. Gibt es eine Site, wo ich besser in die VBA Programmierung einsteigen kann?
    VG
    auch Andreas :)
  6. Claus B. Win User

    Kann man Range mit Variablen verwenden?

    Hallo,
    wie oft willst du den Bereich kopieren?
    In folgendem Code ist die Anzahl der Kopien mit der Variablen i belegt.
    Dim i As Integer, n As Integer
    i = 5
    For n = 1 To i
    Range("A3:U30").Copy
    Cells(27 * n + 3 + n, 1).PasteSpecial xlPasteFormats
    Next
    End Sub
    Die Formate des Bereiches A3:U30 werden nun 5 mal untereinander eingefügt.
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kann man Range mit Variablen verwenden? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kann man Range mit Variablen verwenden? - Similar Threads - Range Variablen verwenden

Forum Datum

Variablen über mehrere Folien verwenden mit Powerpoint

Variablen über mehrere Folien verwenden mit Powerpoint: Hallo zusammen,ich möchte in PowerPoint eine Folie anlegen, auf der man sämtliche Informationen einträgt. Zum Beispiel:Titel-NameKapitel-NamenUswDie eingetragenen Informationen sollen dann auf...
Microsoft Office 28. Februar 2024

Variablen befüllen

Variablen befüllen: Mein Problem: Ich benötige den ausgelesenen Namen nicht in der Tabelle sondern als Variable zur weiteren Nutzung.Im meinem Ordner befinden sich 4 *.csv Dateien. Wie bekommt man diese in...
Microsoft Office 31. Oktober 2022

Sichtbarkeit einer Variablen anhand des wertes einer anderen variablen steuern möglich?

Sichtbarkeit einer Variablen anhand des wertes einer anderen variablen steuern möglich?: Hallo zusammen,ich habe 2 Variablen in meinem docx Template. x und y. Beide werden per Power Automate Flow befüllt. Allerdings möchte ich wenn y leer ist dass x ausgeblendet wird. Kann man das...
Microsoft Office 4. August 2022

Variablen speichern

Variablen speichern: Hallo Profis!! Mein Problem - wie kann man eine Variable speichern? In meinen Variablen sollen Formeln gespeichert werden. z.B. =IFA1<>"",A1,IFB1<>"",B1,C1+D1 Diese Formel habe ich derzeit...
Microsoft Office 9. November 2020

Verwendung von Range Objekten in VBA

Verwendung von Range Objekten in VBA: Hallo Da ich nicht beliebig aus VBA auf Excel Tabellen zugreifen kann (schmerzliche Erfahrung und Hilfeleistung eines anderen Microsoft Anwenders), bin ich nun genötigt, alle relevanten Zellen...
Microsoft Office 13. November 2017

Fehlermeldung "Variable nicht definiert" bei Verwendung von FileDialog

Fehlermeldung "Variable nicht definiert" bei Verwendung von FileDialog: In einem Excel Makro verwende ich die FileDialog Funktion und zwar folgendermaßen: Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker).Show und erhalte auf meinem Mac die Fehlermeldung "Fehler beim...
Microsoft Office 17. Oktober 2017

Rang: 1. Verwarnung

Rang: 1. Verwarnung: Mir ist aufgefallen, daß hier im Board sich 1 User befindet, der als Rang 1. Verwarnung da stehen hat. Ist das ein Versehen oder ist das Absicht? Ich weiß nicht, was es andere Board-Mitglieder...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 26. Januar 2006
Kann man Range mit Variablen verwenden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.