Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren?

Diskutiere und helfe bei Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seiten kann man in der Fuß- oder Kopfzeile fortlaufend nummerieren. Kann man das auch bei mehreren Spalten je Seite tun, sodass die Spaltenanzahl ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hans Mei., 13. März 2017.

1. Hans Mei.
    Hans Mei. Gast

Seiten kann man in der Fuß- oder Kopfzeile fortlaufend nummerieren. Kann man das auch bei mehreren Spalten je Seite tun, sodass die Spaltenanzahl ein n-faches der Seitenanzahl ist ? Wenn ja, wie? Vielen Dank im voraus.

2. Hans Mei. Win User

Hallo Lisa,

ich bin schon ein Esel. Ich hab deine Anweisung nicht genau gelesen und immer nur Strg+F9 verwendet und nicht abgewechselt mit Alt+F9. Jetzt funktioniert alles.

Ich entschuldige mich sehr und danke für deine Geduld herzlich.

Dankbare Grüße,

Hans
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

du wechselst in die Kopfzeile, wählst den Befehl "Einfügen | Tabelle" und fährst mit der Maus über das Raster, um eine "3x1 Tabelle" einzufügen.

Standardmäßig ist die Tabelle mit Rahmenlinien versehen, die man später über "Tabellentools | Entwurf | Rahmen | Kein Rahmen" entfernen kann.

• Klick in die erste Zelle, erstelle per Strg + F9 ein leeres Feld und tippe zwischen die geschweiften Klammern ein Gleichheitszeichen ein.
    • Dahinter kannst du über "Einfügen | ... | Page" das PAGE-Feld einfügen. Alternativ geht es auch über "Kopf- und Fußzeilentools | Entwurf | Seitenzahl | Seitenzahlen | Einfache Zahl".

Um die Feldfunktionen deutlich erkennbar einzublenden, betätige Alt + F9 auf der Tastatur.

Das verschachtelte Feld sieht nun so aus: { = {PAGE} }.
    • Nun fehlt noch das Multiplizieren und Subtrahieren, also die Zeichenfolge "* 3 -2" hinter dem PAGE-Feld eingeben. Fertige Feldfunktion: { = {PAGE} * 3 -2 }
    • Dieses Feld kannst du jeweils in die zweite und dritte Zelle der Tabelle kopieren und überarbeiten:
    • { = {PAGE} * 3 -1 }, { = {PAGE} * 3 }
    Zum Schluss per Alt + F9 wieder die Feld-Ergebnisse statt Feld-Funktionen einblenden und Kopfzeile schließen.

Viele Grüße

Lisa
  4. Hans Mei. Win User

Sorry, Lisa, ich versteh's noch nicht ganz. Sagen wir, ich erstelle die Spaltennummerierung in der Kopfzeile (Da brauche ich nicht so viel herumzuscrollen wie bei einer Fußzeile).

1) Ich erstelle 3 Spalten (alles in Word-2010).

2) Dann drücke ich "Einfügen > Kopf- und Fußzeile: Kopfzeile > Kopfzeile bearbeiten".

3) Jetzt liegt der Cursor über Spalte 1. Ich drücke Strg+F9. Es entsteht: {
    }.

4) Jetzt drücke ich "Einfügen > Text: Schnellbausteine > Feld" und wähle "Feldname: Page" und "Format 1, 2, 3,". Jetzt sehe ich
    über der 1. Spalte { 1 } (alles in grau). Wenn ich hier Zeichen einfüge, danach "Kopf- und Fußzeilen schließen" drücke, bleiben die in der Kopfzeile bestehen.

5) Wenn ich andererseits in der Kopfzeile nach 3)
    in das { } eingebe " = { PAGE }
    * 3 - 2 " (mittels Strg+F9), dann bleiben auch diese Zeichen bestehen. Enter bringt nur eine neue Kopfzeile.

6) Wenn ich {={PAGE}*3-2} über die Tastatur (AltGr+7, etc.) eingebe ohne Blank zwischen den Zeichen, hat das dasselbe Ergebnis. Es bleibt so in der Kopfzeile stehen.

° Und wie erstelle ich in der Kopfzeile eine 3-spaltige Tabelle? In der Kopfzeile ist in "Seitenlayout: Seite einrichten" Das Spalten-Icon grau und kann nicht gedrückt werden.

Tut mir leid, Lisa, irgendwas hab ich da nicht verstanden. Oder liegt's daran, dass Word-2010 das noch nicht kann? Jedenfalls Danke!
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

grundsätzlich kann man (Zeitungs-)Spalten nicht je Seite durchnummerieren. Du kannst per berechnetem Feld aber eine automatische Nummerierung vortäuschen. Erstelle in der Fußzeile eine 3-spaltige Tabelle:

• die erste Spalte bzw. Zelle erhält das Feld { = {PAGE} * 3 -2 },
    • die zweite Zelle erhält das Feld { = {PAGE} * 3 -1 }
    • die dritte Zelle erhält das Feld { = {PAGE} * 3 }
    Die geschweiften Klammern-Paare sind per Strg + F9 zu erstellen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

die Tastenkombination Alt+F9 wechselt standardmäßig zwischen Anzeige der Feld-Funktionen und Anzeige der Feld-Ergebnisse. Füge in ein neues Dokument z. B. ein Datumsfeld ein:

Einfügen | Datum und Uhrzeit | < langes Datumsformat > |
    Automatisch aktualisieren | OK

Das Datum erscheint in der Form Dienstag, 14. März 2017.

Per Alt+F9 wird die Feldfunktion eingeblendet: { TIME \@ "dddd, d. MMMM yyyy" }.

Nochmals Alt+F9 gedrückt, und es erscheint wieder das Feldergebnis, nämlich das aktuelle Datum.

Wird bei dagegen per Alt+F9 nur ein neues leeres Feld eingefügt, dann hast du entweder Strg+F9 statt Alt+F9 gedrückt, oder jemand hat die Tastenkombinationen geändert. Man kann aber auch mit der rechten Maustaste ein Feld anklicken und im Kontextmenü den
    Befehl "Feldfunktionen ein/aus" wählen.

Du kannst aber auch folgende Einträge in dein Dokument kopieren:

{ = {PAGE} * 3 -2 }

{ = {PAGE} * 3 -1 }

{ = {PAGE} * 3 }

Markiere anschließend jeweils {PAGE} und drücke Strg+F9. Markiere danach jeweils den gesamten Eintrag von der ersten Klammer bis zur letzten Klammer und drücke nochmals Strg F9. Somit wird aus dem jeweils markierten Bereich ein Feld, denn Word umschließt
    die Markierung mit den benötigten Klammern, die ein Feld benötigt. Nun musst du nur noch die anderen überflüssigen Klammern löschen.

Hier findet sich ein Musterdokument: https://1drv.ms/w/s!AM-UbeJUPCz2hyA

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren? - Similar Threads - Spalten Fußzeile fortlaufend

Forum Datum

Gliederungsebenen nummerieren irgendwann nicht mehr neu sondern fortlaufend

Gliederungsebenen nummerieren irgendwann nicht mehr neu sondern fortlaufend: Hallo,ich habe ein 420 seitiges Dokument in der aktuellsten MS Office 365 Version.Alle neun möglichen Überschriftenebene habe ich nach meinen Vorstellungen konfiguriert und alle sind mit den...
Microsoft Office 26. Oktober 2024

Fusszeile mit 4 Spalten in Excel

Fusszeile mit 4 Spalten in Excel: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte mein Briefkopf in 4 Spalten teilen.so das es folgendermaßen aussieht.Firma - Kontakt Daten - Bank Daten - Handelsregister Datenin Excel gibt es nur drei...
Microsoft Office 11. Dezember 2023

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der...

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der...: Leider verzweifle ich fast, weil zwar viele ein ähliches Problem schildern, ich bisher jedoch keine Lösung gefunden habe.Mein Anliegen: Ich gestalte ein doppelseitiges Dokument mit...
Microsoft Office 2. November 2023

Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren

Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren: Hallo, ich habe folgendes Problem und nach langem Suchen in keinen Forum eine Lösung gefunden: Ich muss eine Arbeit erstellen bei der ich nur jede zweite Seite nummerieren muss, und die Seiten...
Microsoft Office 2. Mai 2019

EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit...

EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit...: Hallo, leider komme ich nicht weitere, aber ich glaube, dass folgende Aufgabe mittels INDIREKT ggfs. mit ADRESSE() lösbar ist: Tabellenbeipiel: in den Spalten A bis I befinden sich ca. 4.000...
Microsoft Office 26. November 2018

Literaturverzeichnis aktualisieren und fortlaufend nummerieren

Literaturverzeichnis aktualisieren und fortlaufend nummerieren: Hallo, für eine Hausarbeit möchte ich unter Office 365 für Mac ein Literaturverzeichnis anlegen und pflegen. Das Einpflegen der Quellen über den Zitatquellen-Manager ist kein Problem. Allerdings...
Microsoft Office 12. September 2018

Tabellen fortlaufend nummerieren

Tabellen fortlaufend nummerieren: Ich möchte mehrere Tabellen beschriften. Die Nummerierung wird nicht automatisch fortgesetzt. Bei jeder Tabelle kommt "Tabelle 1". Wo kann ich die fortlaufende Nummerierung (z. B. "Tabelle 2)...
Microsoft Office 4. Januar 2018
Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.