Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!?

Diskutiere und helfe bei Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis bei word eingefügt. Leider beginnt jedes Kapitel auf einer neuen Seite, wodurch die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JannaMess, 21. November 2017.

  1. JannaMess
    JannaMess Gast

    Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!?


    Guten Tag,


    ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis bei word eingefügt. Leider beginnt jedes Kapitel auf einer neuen Seite, wodurch die Seitenzahlen des kompletten Dokuments sehr ansteigen.

    Da meine Abschlussarbeit auf 60 Seiten begrenzt ist, würde ich neue Kapitel gerne fortlaufend auf dieselbe Seite wie das Vorkapitel packen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das machen kann.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
     
  2. JannaMess Win User

    Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!?

    Hallo Lisa,

    danke für deine Antwort.

    Was also in deinem Dokument beginnt immer auf einer neuen Seite - bestimmte Absätze des Inhaltsverzeichnisses oder bestimmte Absätze des Fließtextes?
    Bestimmte Absätze des Fließtextes! Und zwar immer die Absätze, die den Beginn eines neuen Kapitels markieren.

    In beiden Fällen kann man das Absatzformat "Seitenumbruch oberhalb" entfernen und stattdessen z. B. einen Vorabstand von 18 Pt. festlegen.
    Kannst du mir hierfür nochmal erklären, wie genau ich das machen kann? Wenn ich selbst versuche durch Anleitungen aus dem Internet den Seitenumbruch zu entfernen, steht immer ich solle
    Alle nicht druckbaren Zeichen anzeigen
    [​IMG]
    und dann folgenden

    [​IMG]

    entfernen.

    Dieser Seiteumbruch wird so bei mir aber nicht angezeigt und lässt demnach leider auch nicht entfernen.

    Viele Grüße

    Janna
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!?

    Hallo,

    mir ist jetzt nicht klar, was du meinst. Das Inhaltsverzeichnis listet ja nur Absätze auf, die es im Dokument findet, weil sie dort entsprechend gekennzeichnet sind, z. B. durch bestimmte Formatvorlagen oder Gliederungsebenen.

    Die Absätze im Fließtext wiederum haben zunächst nichts mit dem Inhaltsverzeichnis zu tun.

    Was also in deinem Dokument beginnt immer auf einer neuen Seite - bestimmte Absätze des Inhaltsverzeichnisses oder bestimmte Absätze des Fließtextes?

    In beiden Fällen kann man das Absatzformat "Seitenumbruch oberhalb" entfernen und stattdessen z. B. einen Vorabstand von 18 Pt. festlegen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

    Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!?

    Deaktiviere in den Absatzeinstellungen der Formatvorlage "Überschrift 1" die Option "Seitenumbruch vorab".

    Gruß

    G.O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    "Abschnittsbeginn" in der Seiteneinrichtung

    Hallo Daniel,

    im Seiteneinrichtungs-Dialog hat es im Register "Layout" die Einstellung "Abschnittsbeginn" ganz oben:

    Kann mir jemand erklären, wozu zum Geier diese Einstellung gut ist?
    dort wird (vom Anwender oder durch Word) festgelegt, ob der aktuelle Abschnitt auf einer neuen, einer geraden oder einer ungeraden Seite beginnen soll etc. Ein neues Dokument beginnt in der Regel auf einer "Neuen Seite".

    Hat man aber beispielsweise für ein neues Kapitel einen Abschnittswechsel eingefügt, möchte man eventuell, dass der neue Abschnitt auf einer ungeraden Seite beginnt - also nicht auf Seite 14, sondern auf Seite 15. In solch einem Fall würde Seite 14 leer bleiben,
    sofern das Vorkapitel schon auf Seite 13 endet.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    In Word mehrere Seitenzahlen auf einer Seite anzeigen

    Hallo,

    die Kapitelnummern kann man per Styleref-Feld einlesen und die Seite mal von oben, mal von unten durchsuchen lassen.

    Was die Seitenzahlen angeht, kannst du natürlich für jedes Kapitel eine eigene Seitennummerierung festlegen, sofern die Kapitel per Abschnittswechsel in separate Abschnitte eingeteilt sind.

    Aber es kann nicht (bei "fortlaufendem" Abschnittswechsel) innerhalb derselben Seite der eine Abschnitt Seite 3 sein und der nächste Abschnitt wieder Seite 1. Das funktioniert nur, wenn der neue Abschnitt auf einer neuen Seite beginnt: dann kann der eine
    Abschnitt mit Seite 3 enden und der nächste mit Seite 1 beginnen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!? - Similar Threads - Kapitel fortlaufend Vorkapitel

Forum Datum

Fortlaufende Seitenzahlen bei mehreren fortlaufenden Abschnittswechseln pro Seite

Fortlaufende Seitenzahlen bei mehreren fortlaufenden Abschnittswechseln pro Seite: Hallo,ich habe folgendes Problem:Ich habe ein Word 365 Dokument, welches hin und wieder zwischen ein und zwei Spalten wechselt. Zwischen jedem Wechsel ist immer ein Abschnittswechsel fortlaufend....
Microsoft Office Gestern um 14:52 Uhr

Kapitel Nummerierung

Kapitel Nummerierung: Hallo:Ich habe eine Frage und zwar schreibe ich meine Dissertateion und habe ein Problem mit den Überschriften und der Nummerierung: Ich hätte gerne dass auf der gleichen Eben 1 ist. I...
Microsoft Office 6. Juli 2021

Fortlaufende A4 Seiten OneNote

Fortlaufende A4 Seiten OneNote: Hallo, ich wollte Fragen, ob es mittlerweile eine Lösung dafür gibt, fortlaufende A4 Seiten bei One Note einzufügen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit OneNote und nutze es mit meinem...
Microsoft Office 21. März 2021

Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren

Jede zweite Seite fortlaufend (!) nummerieren: Hallo, ich habe folgendes Problem und nach langem Suchen in keinen Forum eine Lösung gefunden: Ich muss eine Arbeit erstellen bei der ich nur jede zweite Seite nummerieren muss, und die Seiten...
Microsoft Office 2. Mai 2019

Automatisches Inhaltsverzeichnis - Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel...

Automatisches Inhaltsverzeichnis - Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel...: Guten Tag, ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis bei word eingefügt. Leider beginnt jedes Kapitel auf einer neuen Seite, wodurch die Seitenzahlen des kompletten Dokuments sehr ansteigen....
Microsoft Office 21. November 2017

Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen

Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Formatierung des Zeilenabstandes. Ist es möglich dies einzustellen wie auf dem Bild markiert? Also so, dass der Text auf der folgenden Zeile näher liegt...
Microsoft Office 16. November 2017

Nummerierung der Kapitel

Nummerierung der Kapitel: Ich habe mehrere Dokumente in einem Dokument zusammen geführt, wodurch nun die Nummerierung der Kapitel nicht mehr stimmt. Nach stundenlangen herumpopeln nach den gegebenen Anweisungen ist nun...
Microsoft Office 6. März 2017
Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.