Kapitelverweise werden beim Verschieben von Kapiteln nicht (mehr) angepasst

Diskutiere und helfe bei Kapitelverweise werden beim Verschieben von Kapiteln nicht (mehr) angepasst im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe gerade ein fatales Problem mit Kapitelverweisen bemerkt, das in einem der letzten Word Updates reingekommen sein muss. Meine aktuelle Version... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Armin Orthmann, 24. November 2017.

  1. Kapitelverweise werden beim Verschieben von Kapiteln nicht (mehr) angepasst


    Ich habe gerade ein fatales Problem mit Kapitelverweisen bemerkt, das in einem der letzten Word Updates reingekommen sein muss. Meine aktuelle Version ist Version 1710 (Build 8625.2127 Klick-und-Los), Monatlicher Kanal.


    Wenn man Kapitel in der Gliederungsansicht oder im Navigationsbereich verschiebt, werden etwaige Querverweise nicht (mehr) zuverlässig aktualisiert.


    Beispiel: Ein einfaches Dokument würde so aussehen


    1 Erstes Kapitel

    1.1 Erstes Unterkapitel im ersten Kapitel

    1.2 Zweites Unterkapitel im ersten Kapitel

    2 Zweites Kapitel

    2.1 Zweites Unterkapitel im zweiten Kapitel

    2.2 Erstes Unterkapitel im zweiten Kapitel

    3 Drittes Kapitel

    Ein Verweis auf Absatznummer auf 1.1 Erstes Unterkapitel im ersten Kapitel

    Ein Verweis auf Absatznummer 2.1 Erstes Unterkapitel im zweiten Kapitel

    Ein Verweis auf Absatznummer 2.2 Zweites Unterkapitel im zweiten Kapitel

    Ein Verweis auf Absatznummer (kein Kontext) auf 1.1 Erstes Unterkapitel im ersten Kapitel

    Ein Verweis auf Absatznummer (vollständiger Kontext) auf 1.1 Erstes Unterkapitel im ersten Kapitel


    Wenn man jetzt im Navigationsbereich das Kapitel 2.1 nimmt und vor Kapitel 1.1 schiebt, erhält man folgendes Ergebnis:


    1 Erstes Kapitel

    1.1 Erstes Unterkapitel im zweiten Kapitel

    1.2 Erstes Unterkapitel im ersten Kapitel

    1.3 Zweites Unterkapitel im ersten Kapitel

    2 Zweites Kapitel

    2.1 Zweites Unterkapitel im zweiten Kapitel

    3 Drittes Kapitel

    Ein Verweis auf Absatznummer 1.1 Erstes Unterkapitel im ersten Kapitel

    Ein Verweis auf Absatznummer 2.1 Erstes Unterkapitel im zweiten Kapitel

    Ein Verweis auf Absatznummer 2.1 Zweites Unterkapitel im zweiten Kapitel

    Ein Verweis auf Absatznummer (kein Kontext) 1.1 Erstes Unterkapitel im ersten Kapitel

    Ein Verweis auf Absatznummer (vollständiger Kontext) 1.1 Erstes Unterkapitel im ersten Kapitel


    Die Verweise auf die Kapitel werden also nicht mehr richtig mitgezogen. Die Querverweisfunktion ist faktisch nicht mehr nutzbar!!!!


    Wer kann helfen?
     
  2. Armin Orthmann Win User

    Kapitelverweise werden beim Verschieben von Kapiteln nicht (mehr) angepasst

    Hallo Leo,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich Word seit vielen Jahren intensiv nutze und massiv mit Querverweisen arbeite, so dass eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann. Bitte einfach mal den Use Case wie oben beschrieben ausführen. Ich gehe davon
    aus, bei dir passiert auch nichts anderes.

    Mittlerweile habe ich das Verhalten auch mit Word aus Office 2013 auf einem anderen Rechner reproduziert. Eine Reparaturinstallation wird da also auch nicht helfen.

    Ein Workaround ist, das zu verschiebende Kapitel auszuschneiden und an der neuen Stelle wieder einzufügen. Dann werden die Verweise aktualisiert (spätestens nach Drücken von F9).

    Aber natürlich ist das Verschieben in der Gliederungsansicht viel übersichtlicher und ich war froh, als Microsoft das Verschieben im Navigationsbereich eingeführt hat, denn da isses genial aufgehoben. Nur haben sie da eben leider irgendwas kaputtgemacht.

    Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

    VG

    Armin
  3. G.O.Tuhls Win User

    Kapitelverweise werden beim Verschieben von Kapiteln nicht (mehr) angepasst

    Bitte einfach mal den Use Case wie oben beschrieben ausführen. Ich gehe davon aus, bei dir passiert auch nichts anderes.
    Ich habe versucht, Dein Problem nachzustellen.

    Die Querverweise werden mitverwaltet, müssen allerdings aktualisiert werden. Von Hand mit F9, automatisch nur beim Schließen oder, wenn die Option
    Anzeigen | Felder vor dem Drucken aktualisieren gesetzt ist, in der Druckvorschau.

    Gruß

    G.O.
  4. Leo_L Win User

    Kapitelverweise werden beim Verschieben von Kapiteln nicht (mehr) angepasst

    Hallo Armin,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Verusche bitte Folgendes:

    FORMAT - NUMMERIERUNG UND AUFZÄHLUNGSZEICHEN... - Reiter GLIEDERUNG als "Überschrift 1.1.1" formatiert (2. Kästchen 2. Reihe)

    Falls das nicht hilft:

    Bitte Office reparieren und dieser
    Anleitung
    folgen.

    Teste anschließend das Verhalten und melde dich gerne wieder.

    Gruß

    Leo
  5. Er Die Win User

    Querverweise kaputt nach Verschieben der Kapitel über Navigation

    Hallo,

    leider habe ich nach längerem Verfassen (mehrere Wochen Arbeit) einenes recht komplexen Dokuments ein fatales Problem festgestellt:

    Beim Verschieben der Kapitel / Abschnitte üb Navigation > Headings (links) werden die betroffenen Querverweise auf die Kapitel / Abschnitte nicht mehr sauber aktualisiert.

    Im Grunde verlieren die Querverweise durch das Verschieben üb Navigation ihre Gültigkeit und bleiben nach Aktualisieren des gesamten Dokuments (ich markiere immer ALLES + F9) unverändert.

    Leider bin ich erst nach einigen Wochen Arbeit und Verwendung von zig Querverweisen auf das Problem gestoßen, was für mich jetzt zur Folge hat, dass ich jeden Querverweis noch einmal manuell überprüfen muss :-/.

    Der folgende Artikel bestätigt mein Problem:

    https://answers.microsoft.com/de-de...eben-von/9759b871-9695-4c4d-b4c6-470ae30e379a

    Kennt jemand das Problem? Habt ihr hierfür eine Lösung? Ich verwende Office 365 ProPlus.

    Viele Grüße
  6. hirod Win User

    Suche den besten Weg Notizbücher umzuziehen

    Hallo Bernd,

    danke für Deine Antwort. Was mich hauptsächlich interessieren würde ist ob ich im Ergebnis unterschiede habe zwischen den einzelnen Varianten. Wenn ich innerhalb eines Notizbuchs Links zwischen Abschnitten, Seiten usw. habe werden die Pfade angepasst oder
    müssen diese an dem neuen Speicherort neu gesetzt werden? Wenn ich z.B. über "Verschieben" gehe und innerhalb von OneNote die Inhalte verschiebe dann werden diese angepasst.

    Grüße Rolf
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kapitelverweise werden beim Verschieben von Kapiteln nicht (mehr) angepasst - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kapitelverweise werden beim Verschieben von Kapiteln nicht (mehr) angepasst - Similar Threads - Kapitelverweise Verschieben Kapiteln

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln

Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln: Hallo zusammen,ich möchte ein Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis erstellen.Nun habe ich die einzelnen Abbildungen bzw. Tabellen per Feldfunktion eingefügt, sodass ich dieses Ergebnis bekomme.Ich...
Microsoft Office 6. Februar 2024

Domäne im Admincenter angepasst, nun kein Zugriff mehr auf Konto

Domäne im Admincenter angepasst, nun kein Zugriff mehr auf Konto: Liebe Community, ich habe heute früh eine Änderung der Domäne im Admincenter vorgenommen von onmicrosoft.com auf unsere Unternehmensdomäne. Als ich fertig war, wurde ich aus dem Admincenter...
Microsoft Office 5. Februar 2024

Können Hintergrund Bilder in der Größe angepasst werden?

Können Hintergrund Bilder in der Größe angepasst werden?: Hallo,ich möchte gerne ein Bild in den Hintergrund einer Mail in der Größe anpassen, da das Bild aktuell circa 1,5x im Hintergrund der Mail ist. Ich würde gerne die Größe des Hintergrundbildes...
Outlook.com 20. Dezember 2023

Kalender angepasst durch geänderten Monat?

Kalender angepasst durch geänderten Monat?: Moin zusammen, Windows 2016 VersionAnscheinend habe ich gerade ein Brett vorm Kopf. Ich habe eine Tabelle für einen Dienstplan - von "A3" bis "A33" sind die Wochentage inkl. Datum aufgeschrieben...
Microsoft Office 19. April 2023

Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird

Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird: Das Dokument ist ein Handbuch aus mehreren Kapiteln. Das Einfügen von Seitenzahlen, wie in den Anleitungen beschrieben, funktioniert nicht. Bei der geraden Seite steht etwas, bei der ungeraden...
Microsoft Office 19. Februar 2021

PP2016 Objekte beim Verschieben nicht mehr transparent

PP2016 Objekte beim Verschieben nicht mehr transparent: In PP2010 gab es beim Verschieben von Objekten (z.B.Bilder) eine schöne Eigenschaft: Die Objekte wurden "teil"-transparent, d.h. man konnte durch die Objekte hindrurchschauen und erkennen, was...
Microsoft Office 18. Januar 2018

Besprechung wurde an Zeitzone angepasst

Besprechung wurde an Zeitzone angepasst: Hallo, immer wenn ich einen Besprechungstermin von anderen Nutzern erhalte, meldet mein Outlook in der E-Mail: "Diese Besprechung wurde an Ihre aktuelle Zeitzone angepasst. Ursprünglich wurde...
Microsoft Office 17. Mai 2017
Kapitelverweise werden beim Verschieben von Kapiteln nicht (mehr) angepasst solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.