Kategorien, globale Bereitstellung

Diskutiere und helfe bei Kategorien, globale Bereitstellung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Können die Farbkategorien in Outlook, global für Benutzer konfiguriert werden? Danke im Voraus. Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FrankThomasS+B, 11. April 2017.

  1. Kategorien, globale Bereitstellung


    Hallo. Können die Farbkategorien in Outlook, global für Benutzer konfiguriert werden? Danke im Voraus.
     
  2. FrankThomasS+B Win User

    Kategorien, globale Bereitstellung

    Hallo, und vielen Dank für die Antwort. Benutzer sollen eben keine Änderungen an den Farbkategorien vornehmen dürfen. Da Firmenübergreifend zu den Farben der Kategorien auch Bezeichnungen jeder einzelnen Farbe definiert werden -> gelb = Urlaub / grün =
    krank etc., wäre es schön das global Bereitzustellen. Nicht das ein Benutzer Rosa = Urlaub / dunkelgrün = krank .. egal was das QM Handbuch vorschreibt, der Wildwuchs ist vorprogrammiert :-/ Vielleicht gibt es ja in Zukunft ein Update oder eine andere Lösung.
    MfG FT
  3. Malte Pabst Win User

    Kategorien, globale Bereitstellung

    Hallo FT,

    In Outlook bis Version 2003 wurden die Informationen über Kategorien in der lokalen Registry des Benutzer gespeichert. Ab Outlook 2007 werden Kategorien in versteckten Objekten im Postfach in XML Form gespeichert. Das hat den Vorteil, dass diese Daten auch
    im OWA zur Verfügung stehen. Erschwert jedoch die zentrale Verwaltung.

    Es gibt einige Drittanbieter, die entsprechende Erweiterungen bereitstellen. Als Ideenfindung kannst Du Dir mal unter

    https://www.codetwo.com/freeware/catman/
    die Lösung ansehen. Ich habe es nicht getestet, daher ist es keine Empfehlung. Was mir jedoch gefällt, ist Möglichkeit der Ablage auf einem Webserver, was auch eine Sharepoint online Bibliothek einschließt. Um das
    Single-Sign-On musst Du Dich natürlich kümmern.

    Ein lokale Fileserver ist nur bedingt nutzbar, besonders dann wenn es viele mobile Anwender gibt, die nur gelegentlich Zugriff auf diesen Fileserver haben.

    Ich hoffe ich konnte Dir noch eine Idee liefern.

    Gruß Malte
  4. FrankThomasS+B Win User

    Kategorien, globale Bereitstellung

    Hallo und Frohe Ostern :) Ja, die Annahme ist richtig. Es wird ein lokales AD (Funktionsebene 2012 R2) verwendet. Dazu Office 2016 KlicktoRun (Sharedcomputer). Habe die ADMX Files auf dem DC platziert und die Gruppenrichtlinie für Benutzer (so wie beschrieben)
    konfiguriert. Die Kategorien werden nun auch in Outlook angezeigt. Leider konnte ich nicht die Farbe wählen. Die Kategorien des Benutzers werden zusätzlich mit angezeigt. Wichtig wäre die Farbe. Sonst ein guter Ansatz. Gruß FT
  5. Alexandar Petrov Win User

    Kategorien, globale Bereitstellung

    Hallo Malte,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich werde deine Hilfe nie als Vorwurf annehmen. Habe bereits mehrere TechNet Lösungen von dir gelesen und bin total froh, dass du deine Erfahrung und dein Wissen hier auch weitergibst.


    Freue Ostertage.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Malte Pabst Win User

    Kategorien, globale Bereitstellung

    Hallo Frank,

    Hallo Alexandar,

    @Frank: Ich gehe davon aus, dass Du eine lokales AD hast und dieses mittels AzureADConnect mit der Cloud synchronisiert wird. Wenn es so ist, dann gibt es eine Möglichkeit mit Bordmitteln. Leider funktioniert diese nicht für alle OfficeKlickToRun Versionen.
    Denn es werden Gruppenrichtlinien verwendet.

    Nehmen wir also zusätzlich an, dass Deine KlickToRun Office Version Gruppenrichtlinien unterstützt, dann hast Du die Möglichkeit mittels der

    ADMX-Templates für Office 2016
    Kategorien vorzugeben. Diese ADMX Templates gibt es auch für 2013 und 2010. Diese ADMX Templates musst Du in Deinen DCs integrieren.

    Im Gruppenrichtlinieneditor gehe zur "User Configuration" --> "Administrative Templates" --> "Microsoft Outlook 20XX" --> "Miscellanous". Im Rechten Bereich kannst Du jetzt "Add new categories" öffnen und Deine Wunschkategorieliste erstellen.

    Hast Du kein eigenes AD, dann stehen Dir keine GPOs zur Verfügung, aber man könnte versuchen die Regkeys aus den ADMX Templates zu extrahieren und über ein Logonscript in die Registry der Clients einzupflegen.

    Gruß Malte
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kategorien, globale Bereitstellung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kategorien, globale Bereitstellung - Similar Threads - Kategorien globale Bereitstellung

Forum Datum

Speichern und Bereitstellen von OneNote Skripten

Speichern und Bereitstellen von OneNote Skripten: Liebe Community Wir wollen unsere Lehr-Skripte als OneNote Format auf unserer Internetplattform anbieten. Bestenfalls laden wir die Datei hoch und unsere Studentinnen und Studenten laden sich...
Microsoft Office 13. Februar 2020

Word Vorlage für andere User bereitstellen

Word Vorlage für andere User bereitstellen: Hallo Zusammen, meine Kollegen beklagen sich, dass sie das von mir erstellte Dokument (ink. Formatvorlagen) nicht so sehen, wie ich in meinem Word-Programm. Frage: Könnten Sie mir den genauen und...
Microsoft Office 27. Juni 2018

Kategorien

Kategorien: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich nutzte die iCloud von Apple um meine Kontakte zu synchronisieren. Das funktioniert auch mit Kategorien. Wenn ich aber Kontakte in den Ordner...
Microsoft Office 14. Juni 2018

Globaler Kalender

Globaler Kalender: Hallo zusammen, ich möchte einen Globalen Kalender erstellen für mehre Personen (Outlook Exchange Server). Habe es bereits mit dem Gruppenkalender versucht allerdings werden dann immer direkt...
Outlook.com 12. Mai 2017

Makros für mehrere Arbeitsmappen bereitstellen

Makros für mehrere Arbeitsmappen bereitstellen: Hallo, NG, ich stehe vor dem Problem, dass ich bei verschiedenen Excel-Vorlagen Prozesse automatisieren soll. Es gibt hierbei diverse Redundanzen, d. h. das, was in der einen Vorlage passiert,...
Microsoft Office 21. Februar 2017

Personalisierte Signaturen im Unternehmen bereitstellen

Personalisierte Signaturen im Unternehmen bereitstellen: Guten Abend, ich möchte für mein Unternehmen und Mitarbeiter einheitliche Signaturen bereitstellen. In der Form, dass ich die Signatur personalisiert in der Administration hinterlege und die...
Microsoft Office 8. Februar 2017

Bereitstellung

Bereitstellung: Ich halte mich z.Zt. im außereuropäischen Ausland auf und bekomme die Anzeige "der Produkt Key ist für Ihre Region nicht geeignet" was kann man tun?
Microsoft Office 2. Februar 2017
Kategorien, globale Bereitstellung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.