Keine Bearbeitung mit über VBA geöffnetes Unterformular möglich

Diskutiere und helfe bei Keine Bearbeitung mit über VBA geöffnetes Unterformular möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Haupttabelle „CommuneData“ mit Untertabelle „Cuts“ über 1:n-Beziehung verknüpft. Die Eingabe der Daten funktioniert einwandfrei über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Arandanito, 24. Juni 2020.

  1. Arandanito
    Arandanito Gast

    Keine Bearbeitung mit über VBA geöffnetes Unterformular möglich


    Ich habe eine Haupttabelle „CommuneData“ mit Untertabelle „Cuts“ über 1:n-Beziehung verknüpft.



    Die Eingabe der Daten funktioniert einwandfrei über Haupt- und Unterformular, solange das Unterformular im Hauptformulareingebettet ist.



    Aus Gründen der Vereinfachung bei der späteren Bearbeitung möchte ich das Unterformular in einemseparaten Fenster Popup öffnen. Das gelingt mir auch mit der VBA-Anweisung



    DoCmd.OpenForm "Rework", , , "Forms!CommuneData.ID = Cuts.CommuneDataID", acFormEdit



    Bei Betätigen der entsprechenden Schaltfläche im Hauptformular wird mir tatsächlich das Unterformular geöffnet und zeigt mir die gefilterten Datensätzen entsprechend der 1:n-Beziehung. Bis hier ist alles OK.



    Das Problem beginnt, wenn ich in das separate Unterformular Popup Daten eingeben möchte. Die Daten werden zwar in der Untertabelle „Cuts“ gespeichert, es werden jedoch keine Cuts.CommuneDataID’s erzeugt, weshalb es keine Verknüpfung zu „CommuneData“ gibt - speziell für diese Datensätze. Wie erwähnt, wenn ich die Daten über das eingebettete Unterformular eingebe, taucht dieses Problem nicht auf.



    Für die Cracks unter Euch ist es bestimmt ein Leichtes, mir den entscheidenden Hinweis zu geben. Über Eure Antwort würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Arandanito Win User

    Keine Bearbeitung mit über VBA geöffnetes Unterformular möglich

    Hallo Karl,



    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Um es vorweg zu nehmen: Es funktioniert! Ich musste vorher jedoch noch etwas experimentieren. Das Endergebnis:



    DoCmd.OpenForm "Rework", , , "Forms!CommuneData.ID = Cuts.CommuneDataID", acFormEdit

    Forms!Rework!CommuneDataID.DefaultValue = Me!ID



    Ich habe Deinem Rat entsprechend ein Feld im Unterformular mit dem Fremdschlüssel hinzugefügt.



    Allerdings muss ich meine erste Zeile, mit der ich das Unterformular öffne, auch genauso beibehalten. Sonst funktioniert es nicht. Was hier vielleicht etwas verwirrt hat ist, dass das Unterformular „Rework und die entsprechende Untertabelle „Cuts“ heißt
    – also verschiedene Namen haben.



    Viele Grüße aus Spanien

  3. Karl Donaubauer Win User

    Keine Bearbeitung mit über VBA geöffnetes Unterformular möglich

    Hallo!

    Ich nehme an, der neue DS scheitert an der RI-Meldung von wegen kein 1er-DS.

    Eine einfache Umgehung dafür ist ein (ggf. unsichtbares) Textfeld im Detailformular, das den Fremdschlüssel=1erId als Steuerelementinhalt hat und dem du nach dem Öffnen die richtige Id als Standardwert übergibst.

    Ich verstehe dein Kriterium in der OpenForm-Zeile nicht ganz, aber die nächste Zeile wäre ca.

    Forms!Rework!TextFeldMit1erId.DefaultValue = Me!1erId

    Damit hast du die Id dann für neue DS drin.
  4. Wolfgang Dlapa Win User

    Exklusiver Zugriff auf Access Database

    hallo Karl,
    <br />danke für Deine Antwort und Hinweise. "nicht mehr exklusiv zugreifen" heißt, dass die Bearbeitung der VBA-Programmierungen und der Tabellen, Formulare, Berichte, etc. zwar möglich ist aber nicht abgespeichert werden kann, da die Datenbank angeblich von einem anderen Benutzer geöffnet ist. Nur die reine Dateneingabe ist möglich und wird auch abgespeichert.
    <br />mbG Wolfgang
    <br />
  5. M. Zimmermann Win User

    Feldwert aus selektionierter Zeile auslesen.

    Hallo zusammen



    Hat hier denn niemand eine Idee? Geht dies nicht?



    Nochmals etwas detaillierter: ich habe ein Formular, welches ein Unterformular in listenansicht besicht. Ebenso gibt es ein zweites unterformular. Nun würde ich gerne Werte (ein spzifiziertes Attribut aus dem ersten Unterformular) in das zweite Formular
    übertragen indem ich auf die Zeile oder den Zeilenheader oder was auch immer klicke bzw. doppelklicke.

    Ist dies denn nicht möglich?



    Danke und Gruss,

    Ma. Zimmermann
  6. DanielSchweizer1 Win User

    Access 2019 - kann Tabelle nicht mehr in Formular ziehen - ist gesperrt

    Danke Peter
    <br />- Formular geöffnet im Entwurf
    <br />- in Steuerelemente Unterformular angewählt
    <br />- keine Reaktion - ausser ich kann den Bereich anwählen, in welchem das Unterformular sein soll
    <br />- Muss aber dann Tabelle oder sep. erstelltes Formular von Hand in Eigenschaften eintragen
    <br />ein bereits erstelltes Formular kann ich in das Formular ziehen.
    <br />aber eine Tabelle direkt (welches dann ein UF erstellt) geht nicht mehr
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Keine Bearbeitung mit über VBA geöffnetes Unterformular möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Keine Bearbeitung mit über VBA geöffnetes Unterformular möglich - Similar Threads - Bearbeitung VBA geöffnetes

Forum Datum

Eine Bearbeitung von Signaturen ist nicht möglich!

Eine Bearbeitung von Signaturen ist nicht möglich!: Vorgang:Datei -> Optionen -> email -> SignaturenNach dem Öffnen des Bearbeitungsfensters für Signaturen hängt sich Outlook bei jedem Klick auf. Es erscheint in der Hinweis "Keine Rückmeldung"....
Outlook.com 13. März 2024

Daten aus API aktualisieren sich nicht wenn die UserForm geöffnet ist / VBA

Daten aus API aktualisieren sich nicht wenn die UserForm geöffnet ist / VBA: Moin,ich aktualisiere eine ListBox über diesen Befehl:Private Sub LabelAktualisieren_Click ' Aktualisieren Sie die externen Datenquellen ThisWorkbook.RefreshAll ' Lassen Sie Excel Ereignisse...
Microsoft Office 15. Dezember 2023

Excel 2010 - Bereits geöffnete Excel Mappe kann noch einmal zur Bearbeitung geöffnet werden.

Excel 2010 - Bereits geöffnete Excel Mappe kann noch einmal zur Bearbeitung geöffnet werden.: Hallo, Ich verwende Office 2010 in einer Remotedesktop Umgebung auf Windows 10 und einem Windows 2016 Server. Die Dateien liegen auf einem Fileserver Windows 2016. Ein User öffnet eine Excel...
Microsoft Office 19. März 2019

Bearbeitung einer Seite nicht möglich

Bearbeitung einer Seite nicht möglich: Einige Seiten eines Notizbuches können nicht mehr bearbeitet werden. Es wird gesagt, dass man sich Anmelden muss um sie weiter zu bearbeiten, jedoch bin ich schon angemeldet und habe die Seite...
Microsoft Office 6. November 2018

Fehlermeldung: Bearbeitung nicht möglich

Fehlermeldung: Bearbeitung nicht möglich: Hallo liebes Office-Support-Team! Mein Microsoft-Konto lässt keine Bearbeitung zu. Wenn ich bspw. Word/Powerpoint etc. öffne, erscheint oben in einem Balken folgende Meldung: "Ihr Konto "meine...
Microsoft Office 25. August 2018

Kontakt bearbeiten nicht möglich

Kontakt bearbeiten nicht möglich: - Ich modifiziere einen Kontakt (z.B. Name) - Ich klicke Speichern Nun bleibt Outlook ca. eine Minuten blockiert, d.h. alle Fenster von Outlook reagieren nicht mehr. Danach sind meine Änderungen...
Microsoft Office 22. Juli 2018

Keine Graphik-Bearbeitung möglich

Keine Graphik-Bearbeitung möglich: Hallo, ich kann meine Graphiken, die mit Excel Tabellen hinterlegt sind nicht anklicken und damit nicht bearbeiten. Der Reiter Diagrammtools erscheint somit nicht. Ich nutze Office 365 und dabei...
Microsoft Office 29. März 2017
Keine Bearbeitung mit über VBA geöffnetes Unterformular möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.