Keine richtige csv Datei über Excel erzeugbar

Diskutiere und helfe bei Keine richtige csv Datei über Excel erzeugbar im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte Excel-Datei in eine csv-Datei umwandeln, doch es funktioniert nicht: Ich wähle "Kopie speichern" und dort dann in dem DropDown... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Paddy Mahony, 19. August 2020.

  1. Keine richtige csv Datei über Excel erzeugbar


    Hallo,


    ich möchte Excel-Datei in eine csv-Datei umwandeln, doch es funktioniert nicht:

    Ich wähle "Kopie speichern" und dort dann in dem DropDown unter dem Dateinamen das CSVFormat. Als Ergebnis erhalte ich zwar eine Datei auf die Dateiendung ".csv", aber diese enthält immer noch alle Spalten der ursprünglichen xlsx-Datei und es sind keine Feldtrennzeichen zu sehen. Zu dem gleichen Ergebnis komme ich auch über "Exportieren/Dateityp ändern".


    Rufe ich die xlsx-Datei in OpenOffice oder LibreOffice auf, so lässt sie sich mühelos als "richtige" csv-Datei abspeichern.


    Wo mache ich den Fehler???


    Ich danke schon einmal für eure Hilfe.


    Patrik
     
  2. Paddy Mahony Win User

    Keine richtige csv Datei über Excel erzeugbar

    Danke, Claus, da wäre ich nicht drauf gekommen.

    Seltsam ist, dass Microsoft Office bei der Anmeldung mehrerer Benutzer eine csv-Datei fordert und wenn man dann die durch Excel erzeugte csv-Datei angibt sofort eine Fehlermeldung ausspuckt. Tückisch ist dann auch noch, dass MS von einem Komma als Trennzeichen
    ausgeht, hier in Deutschland aber das Semikolon als Feldtrenner gesetzt wird. Okay, das kann man über eine temporäre Umstellung der Region umgehen, aber im Ganzen ist das meiner Ansicht nach nicht so zufriedenstellen.

    Liebe Grüße

    Patrik
  3. Claus Busch Win User

    Keine richtige csv Datei über Excel erzeugbar

    Hallo Patrik,

    wenn du die csv-Datei mit einem Doppelklick öffnest, erscheint sie wieder wie eine Excel-Datei.

    Mache mal einen Rechtsklick auf die csv-Datei und wähle Öffnet mit "Editor". Dann siehst du die Trennzeichen.

    Claus
  4. sunnysailorboy Win User

    Excel makro beliebige csv mit führenden nullen importieren direkt/ohne umwege

    hi claus,

    das weiß ich,

    ich möchte aber den richtigen und direkten weg gehen, ohne irgend welche umwege, daß ich die csv erst in txt umbenennen muß, damit das doofe excel rafft, daß es eine CSV ist!!!

    meine dateien sind im csv-format und heißen folgerichtig auch *.csv.

    die daten haben führende nullen und sich deshalb zur texterkennung in anführunszeichen.

    also alles so, wie es richtig ist und sein muß!

    jetzt muß excel sie nur noch RICHTIG importieren können!!! (ohne faule tricks und zusatztools)

    es kann doch einfach nicht sein, daß MICROSOFT EXCEL diese einfache aufgabe nicht bewältigen kann!!??
  5. Detlev2 Win User

    Große Zahlenwerte werden in einer CSV-Datei immer Umgewandelt.

    Hallo Claus,

    danke für den Tipp, aber ich weiß noch nicht so recht ob mir damit geholfen ist.

    Also mal der Reihe nach.

    1. Excel öffnen
    2. Alle Zellen für Zahlen (in meinem Fall ohne Dezimalstellen) Formatieren.
    3. Spaltenbreite so einstellen, dass die 13stellige Zahl reinpasst.
    4. Zahlenwerte in Zelle eingeben.
    5. Excel-Datei als CSV-Datei abspeichern.
    6. Und jetzt
    7. Abgespeicherte CSV-Datei neu laden.
    8. Und siehe da, die Werte werden wieder im wissenschaftlichen Zahlenformat angezeigt.
    Mir ist jetzt auch klar warum. Wenn ich Excel aufrufe, (als xlsx oder csv Datei) ist die Spaltenbreite immer
    zu klein und die Zellenformartierung immer Standard. Wenn ich die CSV-Datei in ein anderes Programm importiere, dann brauche ich aber denn richtigen Zahlenwert und nicht das wissenschaftlichen Zahlenformat. Wie kann ich mir
    also sicher sein, dass immer der richtige Zahlenwert in der Zelle steht?
  6. Andreas Killer Win User

    Excel - Import von Kontodaten?!

    Der Umweg daher, da die CSV nicht passwortgeschützt ist und es auch nicht kann, wenn ich richtig informiert bin!
    Ja und? Eine CSV ist nie geschützt, also war es bisher auf Deinem Rechner nie und wird es auch nie sein.

    Wenn Du die CSV mit Excel öffnest und dann wieder mit einem Passwort speicherst, dann wird eine Exceldatei erstellt und die CSV ist immer noch da.

    Dann hast Du eine weitere Datei in die Du nun die Daten aus der Exceldatei lädst... macht doch keinen Sinn.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Keine richtige csv Datei über Excel erzeugbar - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Keine richtige csv Datei über Excel erzeugbar - Similar Threads - richtige csv Datei

Forum Datum

CSV Dateien mit Doppelklick in Excel 365 importieren klappt nicht richtig, Separator...

CSV Dateien mit Doppelklick in Excel 365 importieren klappt nicht richtig, Separator...: Hallo,System Windows 10 21H2, Excel 365obwohl in den Regionseinstellungen, Listentrennzeichen ";" eingestellt ist und in Excel Optionen der Punkt vom Betriebssystem übernehmen aktiviert ist, wird...
Microsoft Office 29. Juni 2022

Excel Tabelle war als Microsoft Excel-CSV-Datei .csv Datenverlust -

Excel Tabelle war als Microsoft Excel-CSV-Datei .csv Datenverlust -: Hallo zusammen, ich habe eine Datei versehentlich als Microsoft Excel-CSV-Datei .csv gespeichert aber darin Tagelang gearbeitet, Tabellen erstellt/Arbeitsblätter erstellt alle schön visuell...
Microsoft Office 5. März 2022

CSV Dateien automatisch in Excel öffnen

CSV Dateien automatisch in Excel öffnen: Hallo, bei Office 16 klapptes problemlos. Ich musste einmalig die Formatierung angeben und danach konnte ich alle CSV datei in Excel öffen.Bei Excel 365 wird die CSV Datei immer in einer Splate...
Microsoft Office 14. Juni 2021

CSV Dateien werden in outlook nicht richtig importiert

CSV Dateien werden in outlook nicht richtig importiert: Hallo zusammen Also ganz von vorne. ich wollte eine kontakt liste von iPhone auf Outlook importieren. Kontakte sind sind als vcard auf dem Computer geladen. ich habe diese im Kontate orden vom...
Microsoft Office 11. Juli 2020

CSV Dateien werden in outlook nicht richtig importiert

CSV Dateien werden in outlook nicht richtig importiert: Hallo zusammen Also ganz von vorne. ich wollte eine kontakt liste von iPhone auf Outlook importieren. Kontakte sind sind als vcard auf dem Computer geladen. ich habe diese im Kontate orden vom...
Outlook.com 11. Juli 2020

csv Datei in Excel öffnen

csv Datei in Excel öffnen: Mein Problem ist folgendes - ich habe eine Datei, die als CSV-Datei erstellt wurde/wird und die in Excel geöffnet werden soll. Die meisten Spalten sind einwandfrei zu öffnen, nur in 2 Spalten in...
Microsoft Office 2. Januar 2019

CSV Datei

CSV Datei: Hallo, ich habe Office 365 als Home Produkt. Dies habe ich auch auf einem Android Samsung Smartphone und auf einem iPad installiert. Ich muss bestimmte Excel-Dateien im csv-Format abspeichern,...
Microsoft Office 17. September 2018
Keine richtige csv Datei über Excel erzeugbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.