Kiosk-Modus Ablauf optimieren

Diskutiere und helfe bei Kiosk-Modus Ablauf optimieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin gerade dabei eine PowerPoint für einen Kiosk-Modus zu erstellen und stoße etwas an die Grenzen dessen, was ich zu PowerPoint weiß.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ivo1234, 3. April 2017.

  1. Ivo1234
    Ivo1234 Gast

    Kiosk-Modus Ablauf optimieren


    Hallo,


    ich bin gerade dabei eine PowerPoint für einen Kiosk-Modus zu erstellen und stoße etwas an die Grenzen dessen, was ich zu PowerPoint weiß.

    Vorneweg: Ich habe ein PowerPoint 2013 welches unter einem Windows 8.1 läuft.

    1)Kann man festlegen, dass (automatisch durch einen zeitgesteuerten Übergang) nicht einfach zur nächsten, sondern zu einer beliebigen (evtl. sogar zufälligen) Folie gesprungen wird?

    2)Wie kann man einstellen, dass die Präsentation noch einer gewissen Zeit ohne Aktionen wieder zur Startfolie (oder einer beliebigen Folie) zurück springt. Bei den alten PowerPoint Versionen war das wohl standardmäßig nach 5 Minuten der Fall; bei der neuen Version nicht und ich weiß leider nicht, wo man dieses Feature aktivieren kann.

    3) Gibt es hierfür evtl. eine Lösung: z.B. läuft auf Folie 1 ein Video, über einen Link geht man zu Folie 2 und dann wieder per Link zurück. Kann man dann einrichten, dass das Video an der Stelle weiter läuft, an der man es verlassen hat (alternativ, dass das Video einfach an einer zufälligen Stelle startet)?


    Vielleicht kurz zum Verständnis, was ich gerne umsetzen würde: Es soll permanent eine Diashow laufen, bis über einen Menu-Link zu einem interaktiven Teil gegangen wird. Das 1) Problem ist, wie PowerPoint nur die Diashow-Folien in Schleife abläuft ohne in den interaktiven Teil zu gehen. Auch wäre es eben recht schön, wenn die Diashow nicht immer in der gleichen Reihenfolge ablaufen würde. Das 2) wäre, dass wenn der Nutzer einfach den Stand verlässt ohne manuell zur Diashow zurück zu kehren diese wieder von selbst starten sollte. Für den Fall das es für 1) keine Lösung gibt, würde ich die Diashow in ein Video umwandeln und dieses sich wiederholen lassen; nur wäre es dann schön, dass es nicht immer nach jeder Aktion wieder am Anfang anfängt und das Ende unter Umständen selten bis gar nicht erreicht wird.


    Mir ist durchaus bewusst, dass das alles nicht mehr ganz dem entspricht, wofür PowerPoint eigentlich entwickelt ist, aber vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen!


    Schon mal vielen, vielen Dank

    Ivo
     
  2. Ivo1234 Win User

    Kiosk-Modus Ablauf optimieren

    Hallo Ute,

    dieses PowerPoint interne "Problem" hatte ich schon gelöst. Mit Charms Bar meinte ich das schwarze Menüband, dass sich an der rechten Bildschirmseite ausklappt, wenn man mit der Maus in die rechte obere oder untere Ecke fährt. Die obere Ecke konnte ich schon
    in den Einstellungen abschalten. Aber auf dem Touch-Monitor, auf welchem die Präsentation läuft, kann man trotzdem durch wischen vom unteren rechten Rand zur Mitte hin die Charm Bar ausklappen. Auch alle Tipps aus dem Internet haben nicht geholfen.

    Ich vefolge im Moment drei Ansätze, aber keiner führte bis jetzt zum Erfolg:

    1. Die Charms Bar komplett deaktivieren

    2. Auf dem Touch Monitor die Wisch Funktion ausschalten

    3. Irgendeine Form von Kiosk Modus nutzen, die rein die PowerPoint Präsentations Oberfläche zulässt.

    Viele Grüße

    Ivo
  3. Ivo1234 Win User

    Kiosk-Modus Ablauf optimieren

    Hallo,

    schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Mit VBA habe ich leider noch gar keine Erfahrung und im Moment leider nicht wirklich Zeit mich einzuarbeiten :(

    Aber ich kam trotzdem zu einer (für mich) zufriedenstellenden Lösung:

    Die Diashow habe ich in ein Video umgewandelt. Jedoch nicht nur in eins sondern mehrere, welche zwar alle den gleichen Inhalt haben, aber unterschiedliche Reihenfolgen und unterschiedlichen Startpunkten. Da in der Diashow ein realtiv großer Anteil an Videos
    ist, verhindert man dadurch auch die häufiger mal sichtbare Latenz, die man ansonsten hat, wenn automatisch auf eine neue Folie mit automatisch startendem Video gesprungen wird.

    Alle diese Videos sind auf den ersten Folien (jeweils mit einer Leeren davor, um beim automischen Übergang das Video von selbst zu starten). Dieser Bereich habe ich ausgewählt und lasse ihn in Schleife durchlaufen. Auf jeder Inhalt-Folie vom interaktiven
    Teil gibt es einen "Back to Diashow" Button. Hinter dem verbirgt sich aber nicht ein Link, sondern viele schmale Streifen, sodass man wie scheinbar zufällig zu einem Video und damit jedes Mal zu einem anderen Startpunkt zurückkehrt.

    Hinter jede Inhalts-Folie habe ich eine beliebig ausgewählte Video-Folie (+die Leere davor) kopiert. Somit kann man für jede Inhalts-Folie individuell definieren, nach welcher Zeit zur Diashow zurükgekehrt wird. Dort ist das Video dann als Schleife definiert.

    Dadurch, dass man die Video-Folien unverändert kopiert verhindert man dass die Dateigröße zu extrem absteigt.

    Klar könnte man wahrscheinlich vieles mit VBA Kenntnissen und Add-Ins eleganter gestalten, aber für mich was das jetzt vermutlich die zeitlich schnellste Lösung.

    Nur ein anderes Problem habe ich noch:

    Ich habe alle Exit-Möglichkeiten deaktiviert, sodass niemand die PowerPoint Präsentation beenden kann. Nur wenn man mit der Maus in der rechten unteren Ecke herumfährt kann man die Charms Bar öffnen und von dort aus Chaos anrichten. Ich habe schon alles
    probiert um die Charms Bar zu deaktivieren; erfolglos. Auch den Windows Kiosk Moodus kann ich nicht nutzen, da ich keine Pro Version verwende.

    Gibt es hierfür vielleicht irgendeine Lösung?

    Schon mal vielen Dank und schöne Grüße

    Ivo
  4. Ute-Simon Win User

    Kiosk-Modus Ablauf optimieren

    Hallo Ivo,

    zu 1) Eine zufällige Folien-Reihenfolge erreichst Du nur mit einem Makro. Schau mal hier:

    Kiosk-Mode


    zu 2) Es funktioniert (leider) schon seit geraumer Zeit nicht mehr, dass PowerPoint automatisch zur ersten Folie zurückspringt. Auch hier brauchst Du ein Add-In. Details siehe hier:

    Kiosk-Assistant


    zu 3) Wenn Du die Folie verlässt und später per Link zurückkehrst, startet das Video wieder von vorn. PowerPoint "merkt" sich die zuletzt angesehene Stelle nicht. Achtung: Das Video startet nur dann erneut, wenn Du von vorne zur Folie kommst, wenn Du zurück
    springst oder blätterst, sieht PowerPoint das Video (und Animationen) als "erledigt" an und spielt sie nicht erneut ab. Ich empfehle daher, vor die Folie 1 eine leere Folie mit automatischem Übergang einzufügen und dorthin zu verlinken, damit das Video neu
    startet.

    Damit der Endlos-Teil endlos läuft, ohne den interaktiven Teil automatisch mitzuzeigen, könntest Du die interaktiven Folien ausblenden. Dann werden sie nur angezeigt, wenn Du über einen Link gezielt dorthin wechselst.

    Interaktive und automatische Präsentationen zu planen kann etwas knifflig sein. (Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe dazu bereits ein Video-Training bei video2brain/LinkedIn veröffentlicht und plane gerade das Update auf die Version 2016 dazu.) Mach
    Dir auf jeden Fall einen schematischen Plan, wann von wo nach wo verlinkt werden soll. Und beschäftige Dich mal mit dem Thema der zielgruppenorientierten Präsentationen. Siehe hier: Zielgruppenorientierte
    Präsentationen
    (da steht zwar die Versionsangabe 2007 darüber, es gilt aber für 2013 genauso.)

    Viele Grüße

    Ute
  5. Ute-Simon Win User

    Kiosk-Modus Ablauf optimieren

    Hallo Ivo,

    das klingt doch, als hättest Du eine gute Lösung gefunden.

    Insbesondere die Idee mit den vielen schmalen Link-Streifen, um eine "zufällige" Folie aufzurufen, gefällt mir. :)

    Und wenn Du mit "Charms-Bar" dasselbe meinst wie Microsoft mit der Popupsymbolleiste, dann kannst Du auch die mit wenigen Mausklicks ausblenden: Datei - Optionen - Erweitert. Dort runterscrollen bis zum Abschnitt Bildschirmpräsentation und das Häkchen bei
    Popupsymbolleiste anzeigen entfernen. Mit OK bestätigen.

    Viele Grüße

    Ute
  6. Dan_Av Win User

    Kiosk-Modus Ablauf optimieren

    Guten Morgen Ivo,



    1) Klicke auf der Registerkarte "Diashow" in der Gruppe "Diashow starten" auf "Von Anfang", um die Präsentation von Anfang an zu starten.

    Rechtsklick auf eine Folie, wähle "Alle Folien" und dort kannst du dann die gewünschte Folie auswählen.

    Alles andere müsste mit einem VBA/Makro möglich sein. Deswegen wende dich bitte an den

    MSDN Forum,
    unsere Entwickler-Plattform, in der dieses Thema täglich unterstützt wird (vor allem nützlich wenn, so wie bei dir der Fall ist, man etwas machen möchte, was normalerweise nicht möglich ist)

    Lass mich bitte wissen, ob es klappt.

    MfG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kiosk-Modus Ablauf optimieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kiosk-Modus Ablauf optimieren - Similar Threads - Kiosk Modus Ablauf

Forum Datum

Anwendungen im Kiosk Modus

Anwendungen im Kiosk Modus: Hallo Community, ich teste gerade etwas mit dem Kioskmodus. Ich will einen Rechner aufsetzen der nach dem Start nur eine einzige Anwendung öffnet und den Benutzer da auch nicht mehr raus lässt....
Apps 19. März 2024

Anwendungen im Kiosk Modus

Anwendungen im Kiosk Modus: Hallo Community, ich teste gerade etwas mit dem Kioskmodus. Ich will einen Rechner aufsetzen der nach dem Start nur eine einzige Anwendung öffnet und den Benutzer da auch nicht mehr raus lässt....
Games und Spiele 19. März 2024

Kiosk Modus wird automatisch zurückgesetzt

Kiosk Modus wird automatisch zurückgesetzt: Hallo liebe Community,ich freue mich auf einen guten Erfahrungs- und Wissensaustausch :Ich bin mir sicher, dass mir hier einer den entscheidenden Hinweis auf ein aktuelles Problem mit dem...
Apps 6. Dezember 2021

Kiosk Modus wird automatisch zurückgesetzt

Kiosk Modus wird automatisch zurückgesetzt: Hallo liebe Community,ich freue mich auf einen guten Erfahrungs- und Wissensaustausch :Ich bin mir sicher, dass mir hier einer den entscheidenden Hinweis auf ein aktuelles Problem mit dem...
Games und Spiele 6. Dezember 2021

Kiosk Modus

Kiosk Modus: Ich würde gerne einen Kiosk Nutzer einrichten jedoch steht bei meiner Auswahl einfach nur ''Los geh'ts''. Ich habe schon versucht Windows 11 auf den neusten Stand zu updaten, hat jedoch nichts...
Apps 2. Dezember 2021

Kiosk Modus

Kiosk Modus: Ich würde gerne einen Kiosk Nutzer einrichten jedoch steht bei meiner Auswahl einfach nur ''Los geh'ts''. Ich habe schon versucht Windows 11 auf den neusten Stand zu updaten, hat jedoch nichts...
Games und Spiele 2. Dezember 2021

Charms Bar Kiosk Modus

Charms Bar Kiosk Modus: Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem: Ich habe mit PowerPoint (2013) eine Kiosk-Präsentation erstellt, welche auf einem Touch-Monitor von anderen Leuten unbeaufsichtigt genutzt werden soll....
Allgemeines 24. April 2017
Kiosk-Modus Ablauf optimieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.