Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen

Diskutiere und helfe bei Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, in einer wissenschaftlichen Arbeit muss ich Formeln in der Form Kapitelnummer.Formelnummer im Kapitel beschriften. Also wie beim Beispiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ManuelBerbig, 6. Juli 2020.

  1. Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen


    Hallo,


    in einer wissenschaftlichen Arbeit muss ich Formeln in der Form Kapitelnummer.Formelnummer im Kapitel beschriften. Also wie beim Beispiel unten in Kapitel 2 Formel 13.

    [​IMG]


    Ich habe eine Beschriftung erstellt, die jeweils Kapitelnummer und Formelnummer angibt. Die Klammern werden manuell hinzugefügt, nachdem die Beschriftung erstellt wurde die Beschriftung wird in die rechte Spalte der Tabelle kopiert.

    [​IMG]


    Wenn ich eine Formel referenziere muss darf nur "2.13" im Text eingefügt werden. Die Klammern dürfen also in der Referenz nicht auftauchen. Ich Referenziere die Formel mit "Nur Bezeichnung und Nummer", da es keine Auswahl für "Nur Nummer" gibt. Die Referenz, die eingefügt wird, lautet jedoch "2.13", da die manuell eingefügte Klammer anscheinend als Bezeichnung in die Beschriftung aufgenommen wird.

    [​IMG]


    Gibt es eine Möglichkeit bei einer Referenz nur die Nummer einzufügen oder dass die manuell eingefügte Klammer nicht als Bezeichnung gilt?

    Leider müssen die Beschriftung und die Referenz exakt so wie ich es beschrieben habe lauten.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen

    Hallo,

    momentan fällt mir nur ein umständlicher Workaround ein:

    Beim Einfügen eines Querverweises weist Word den Textstellen interne eine Textmarke zu, beispielsweise _Ref12345678. Diese Textmarke beinhaltet im vorliegenden Fall halt auch die Klammer. Blende per Alt+F9 die Feldfunktionen
    ein. Dann erkennst du, auf welche Textmarken die REF-Felder Bezug nehmen.

    Über "Einfügen | Links | Textmarken | ausgeblendete Textmarken" kannst du Textmarken löschen oder auch selbst hinzufügen.

    In deinem Dokument könntest du eine Formel-Nummer ohne die Klammern markieren, im Dialogfeld "Textmarke" die zugewiesene Textmarke markieren und auf "Hinzufügen" klicken. Damit bliebe der Name der Textmarke bestehen und würde vom Querverweis weiterhin
    gefunden. Aber du hättest den Bereich der Textmarke verändert bzw. um ein Zeichen verringert.

    Alternativ könntest du eigene Textmarken vergeben und im Querverweis nicht auf Formeln, sondern auf die eigenen Textmarken verweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. ManuelBerbig Win User

    Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen

    Hallo,

    ist zwar eine sehr umständliche Lösung aber funktioniert.

    Danke!
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungs-/ Tabellenbeschriftungen tauchen nicht in der Querverweisliste auf und aktualisieren sich nicht.

    Hallo,
    <br />handelt es sich um integrierte oder um benutzerdefinierte Beschriftungen (sofern du mit Beschriftungen die Bezeichnungen wie "Abbildung", "Tabelle", "Abb.", "Tab" etc. meinst)?
    <br />Benutzerdefinierte Bezeichnungen werden in der Normal.dotm gespeichert. Wechselt man zwischendurch den Rechner, muss man sie neu erstellen (Referenzen | Beschriftungen | Beschriftung einfügen | Neue Bezeichnung).
    <br />Der Beschriftungstext und die Formatvorlage "Beschriftung" haben nichts damit zu tun.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Das Erstellen von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis klappt überhaupt nicht

    Hallo Bonny,

    per Alt+F9 werden im Dokument alle Feldfunktionen eingeblendet. Auf gleichem Weg werden wieder die Feldergebnisse eingeblendet. Feldfunktionen in Word erkennt man dann daran, dass sie in ein Paar geschweifter Klammern eingeschlossen sind: { }

    Dem Screenshot nach zu urteilen, befinden sich die Abbildungsbeschriftungen nicht im Haupttext. Vielleicht wird das Problem dadurch verursacht. Füge mal eine Beschriftung ganz normal als Absatz im Fließtext ein (Referenzen | Beschriftung einfügen). Wird
    diese mit ins Verzeichnis aufgenommen?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word hat Sprache bei Abbildungen gewechselt

    Hallo,
    <br />füge die von dir benötigte Bezeichnung (z. B. "Abbildung") über "Referenzen | Beschriftungen | Beschriftung einfügen" als "Neue Bezeichnung" hinzu.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen - Similar Threads - Klammer Beschriftung Beschriftung

Forum Datum

Beschriftung Tabelle

Beschriftung Tabelle: Hallo. Ich habe das Problem, dass ich bei meinem Paper auf der ersten Seite eine Tabelle habe, welch nicht beschriftet werden soll und in der Aufzählung nicht berücksichtig werden soll. Mein...
Microsoft Office 14. Oktober 2023

Word: Beschriftungen können

Word: Beschriftungen können: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem in Word: Um Tabellen, Abbildungen und Formeln zu beschriften nutze ich die Funktion "Referenzen - Beschriftung einfügen", sodass die Beschriftungen...
Microsoft Office 7. September 2023

Beschriftung einfügen

Beschriftung einfügen: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.Ich möchte über Verweise - Beschriftung einfügen die Abbildungen in meinem Dokument beschriften, sodass ich später im Dokument mit...
Microsoft Office 14. April 2022

Beschriftung - neue Bezeichnung

Beschriftung - neue Bezeichnung: Hallo, ich möchte in Word eine neue Bezeichnung für Beschriftungen einfügen, in meinem Fall Programmcode X.Y, wobei X die Kapitelnummer und Y die fortlaufende Nummer ist. Das ist in einem...
Microsoft Office 30. November 2020

Bilder beschriften

Bilder beschriften: Hallo, wie kann ich mit Office World ein Plakat entwerfen? Insbesondere möchte ich auf einem Bild einen Text einfügen, ohne einen weißen Hintergrund zu haben. (Text schräg in das Bild einfügen,...
Microsoft Office 3. August 2018

Fehler bei Beschriftung einfügen

Fehler bei Beschriftung einfügen: Wenn ich eine Beschriftung (z.B. Abbildung 1) einfügen möchte, klappt das über den Befehl im Menu Einfügen/Beschriftung... ohne Probleme. Aufgefallen ist mir ein kritischer Fehler bei Verwendung...
Microsoft Office 28. September 2017

Beschriftung einfügen - Bezeichnung aus Versehen gelöscht

Beschriftung einfügen - Bezeichnung aus Versehen gelöscht: Hallo, Beim Einfügen von Beschriftungen habe ich aus Versehen die Bezeichnung "Abbildung" gelöscht. Wenn ich nun eine andere Bezeichnung benutzen will, fängt Word mit der Nummerierung wieder bei...
Microsoft Office 30. März 2017
Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.