Kombinationsfelder mit Abhängigkeit

Diskutiere und helfe bei Kombinationsfelder mit Abhängigkeit im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr Lieben, ich brauche ganz dringen ein Formular, in dem Kombinationsfelder immer jeweils auf die vorherige Auswahl angepasst werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Linda_208, 21. Februar 2017.

  1. Linda_208
    Linda_208 Gast

    Kombinationsfelder mit Abhängigkeit


    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche ganz dringen ein Formular, in dem Kombinationsfelder immer jeweils auf die vorherige Auswahl angepasst werden.


    Beispiel: Ich habe Marke A, B und C. Unter Marke A fallen die Produkte a und b, unter B fallen c und d und unter C fallen e und f. Unter Produkt a wiederum fallen die Modelle 1, 2 und 3, unter b fallen 4, 5 und 6. Ich möchte jetzt, dass mit bei der Auswahl der Marke im ersten Kombifeld nur die dazugehörigen Produkte im zweiten Kombifeld angezeigt werden. Passend zum ausgewählten Produkt im zweiten Kombifeld soll das dritte Kombifeld dann auch nur die zugehörigen Modelle anzeigen.


    Ich bin leider absolut unerfahren mit VBA. Ich nutze manchmal bereits erstelle Makros um diese an meine eigenen Wünsche anzupassen und auszuführen, mehr hab ich aber noch nicht gemacht. Daher habe ich versucht, diesen Weg erst einmal zu umgehen.


    Die Auswahl der Kombifelder wird von Excel ja in Zahlen erfasst. Das Feld mit dieser Zahl (M4) habe ich z.B. mit der Bezugs-Formel "=INDEX(Marke;M4;1)" belegt und sich das nächste Kombinationsfeld darauf beziehen. Daher bin ich schon mal bei zwei verknüpften Kombifeldern angelangt.


    Jetzt stecke ich aber leider fest... Mein Problem ist, das das erste Kombifeld für Marke A, B oder C ja jeweils eine 1, 2 oder 3 vergibt. An dieser Orientiert sich dann das nächste Kombifeld und spuckt den dazugehörigen Produktkatalog aus. Dies funktioniert beim dritten Feld aber leider nicht mehr, da sich dieses ja mit der oben genannten Formel nur auf die letzte Zahl bezieht und somit nur die Position der Stelle innerhalb der Modelle wiedergibt, ohne die vorherige Festlegung der Marke zu berücksichtigen. Ich müsste Excel jetzt also im Prinzip mitteilen, dass er bitte die zuerst gewählte Marke beachten soll und dann, innerhalb des gewählten Produktes, die Modelle ausspucken soll.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich schildern konnte und freue mich seeeeehr auf eure Rückmeldung und Unterstützung :)


    Lieben Gruß


    Linda
     
  2. Claus Busch Win User

    Kombinationsfelder mit Abhängigkeit

  3. Linda_208 Win User

    Kombinationsfelder mit Abhängigkeit

    Und wieder einmal:

    Viiiiiielen vielen Dank für die super verständliche und schnelle Hilfe!!!
  4. MallorcaA Win User

    Access Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    Dankeschön Karl,
    ich werde mir das morgen anschauen.
    Viele Grüße
    Andreas
  5. Karl Donaubauer Win User

    Access Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    Hallo!
    Dafür gibt es verschiedene Methoden. Du kannst z.B. einen Bezug auf das Firmenfeld im Formular als Kriterium in die Abfrage schreiben. Dann brauchst du noch einen Aktualisierungsbefehl, wenn die Firma geändert wird.
    Schau mal, ob dir das weiterhilft:
    FAQ 4.36 Abhängige Kombi/Listenfelder

    Servus
    Kar
  6. Karl Donaubauer Win User

    Access Funktion

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kombinationsfelder mit Abhängigkeit - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kombinationsfelder mit Abhängigkeit - Similar Threads - Kombinationsfelder Abhängigkeit

Forum Datum

Bedingter Text in Abhängigkeit einer Excel Verknüpfung in Word.

Bedingter Text in Abhängigkeit einer Excel Verknüpfung in Word.: Hallo. bin Anfänger Ich habe in meinem Word Dokument viele Excel Verknüpfungen. Bei einigen möchte ich eine Zeichenfolge davor erscheinen lassen, sofern diese Verknüpfung einen Inhalt hat. Ist die...
Microsoft Office 5. Juli 2023

SharePoint Liste Abhängig von einem Eintrag in Feld 1 sollen Felder aus einer zweiten Liste...

SharePoint Liste Abhängig von einem Eintrag in Feld 1 sollen Felder aus einer zweiten Liste...: Hallo, ich habe 2 SharePoint ListenGeräte:HerstellerSeriennummerModellBauartRaum-NrSony1234AbR01Microsoft238671X-BoxaR02Samsung987987TVXR02Toschiba111IrgendwasHhR03Räume:Raum-NrAdresse1GrößeR01A...
Microsoft Office 22. Juni 2023

Access Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Access Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen,ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen.Ich möchte, dass mir nur die Ansprechpartner der aktuellen angezeigten Firma als Auswahl angezeigt werden.Leider bekomme ich...
Microsoft Office 27. November 2022

Access: Kombinationsfeld zeigt nur Schlüsselnummern

Access: Kombinationsfeld zeigt nur Schlüsselnummern: Hallo, ich habe eine Saatgut-Datenbank für Gemüse erstellt. Dabei habe ich zum Beispiel alle Gemüsesorten in einer eigenen Tabelle Gurken, Tomaten, Kohl usw. Diese steht in einer 1:n Beziehung zu...
Microsoft Office 28. September 2022

Inhalt in Kombinationsfeld darstellen

Inhalt in Kombinationsfeld darstellen: Hallo, ein Problem mit der Darstellung von Inhalt in einem Kombinationsfeld. Ich möchte folgender Textinhalt tabellarisch in einem Kombinationsfeld (Dropdownliste) darstellen. AVR Annoncen...
Microsoft Office 17. April 2019

Excel für Mac Office 365: Darstellungsproblem Inhalt eines Kombinationsfeldes

Excel für Mac Office 365: Darstellungsproblem Inhalt eines Kombinationsfeldes: Hallo, wir haben kürzlich von Excel 2011 für Mac auf Excel Office 365 (Abonnement) gewechselt. Ein Kombinationsfeld zeigt beim Anklicken den Textinhalt unsortiert. Die Vorlage funktioniert...
Microsoft Office 11. April 2019

Access Mehrfachauswahl beim Kombinationsfeld im Formular hinzufügen

Access Mehrfachauswahl beim Kombinationsfeld im Formular hinzufügen: Guten Morgen, Ich habe eine Tabelle, die aus vielen Textfeldern besteht. In meinem Formular sind einige davon mit Kombinationsfeldern verknüpft, um Antwortmöglichkeiten vorzugeben. Diese werden...
Microsoft Office 4. Januar 2019
Kombinationsfelder mit Abhängigkeit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.