kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal

Diskutiere und helfe bei kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; ich habe folgendes problem:ich möchte im bereich A2:A10 jene zeile suchen, die einen bestimmten wert zb "X" enthält. dann sollte mit einem XVERWEIS in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Zoltan67, 1. Dezember 2021.

  1. Zoltan67
    Zoltan67 Gast

    kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal


    ich habe folgendes problem:ich möchte im bereich A2:A10 jene zeile suchen, die einen bestimmten wert zb "X" enthält. dann sollte mit einem XVERWEIS in der vorhin bestimmten zeile zb wenn "X" sich in zeile 5 befindet im bereich B5:I5 der wert "Y" gefunden werden und anschließend der entsprechende wert aus zeile 1 also dem bereich B1:I1 ausgegeben werden also XVERWEIS"Y";B5:I5;B1:I1, wobei eben die zeile 5 variabel ist und mit einem zweiten XVERWEIS oder einer anderen formel definiert werden müsste, je nachdem in welcher zeile sich der wert "X" befindet.natürlich bin ich auch für ander
     
  2. Claus B. Win User

    kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal

    Hallo Zoltan,
    <br />=INDEX($B$1:$I$20;VERGLEICH("X";$A$1:$A$20;0);)
    <br />gibt dir die komplette Zeile zurück, bei der in Spalte A das "X" steht. Es ist also eine zeilenweise Suche.
    <br />=VERGLEICH("Y";INDEX($A$1:$I$20;VERGLEICH("X";$A$1:$A$20;0););0)
    <br />gibt dir dann die Spalte zurück, bei der das "Y" in der gesuchten Zeile steht.
    <br />=INDEX($A$1:$I$1;;VERGLEICH("Y";INDEX($A$1:$I$20;VERGLEICH("X";$A$1:$A$20;0););0))
    <br />gibt dir dann den entsprechenden Wert der Zeile1 und der Spalte, in der "Y" gefunden wurde.
    <br />Du kannst es auch lösen mit:
    <br />=INDIREKT(ADRESSE(1;VERGLEICH("Y";INDEX($A$1:$I$20;VERGLEICH("X";$A$1:$A$20;0););0)))
    <br />Ich würde aber die Formel ohne INDIREKT verwenden.
    <br />Claus
    <br />
  3. Zoltan67 Win User

    kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal

    Herzlichen Dank, Claus. Funktioniert perfekt. Eine Frage noch: falls mein Spreadsheet relativ gross werden sollte, und der Suchbereich eigentlich nicht von Zeile A1 bis I20 gehen würde sondern möglicherweise von A1 bis AZ200 , gäbe es eine andere Möglichkeit, um das ganze nicht über einen Suchbereich, sondern nur über Suchzeilen zu definieren (ähnlich dem XVERWEIS)?
    <br />
  4. Zoltan67 Win User

    kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal

    Danke. Dann lasse ich es wie von Dir zuerst vorgeschlagen. Und nochmal herzlichen Dank für die schnelle Lösung. LG
    <br />
  5. Claus B. Win User

    kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal

    Hallo Zoltan,
    <br />in Excel führen meist mehrere Wege zum Ziel.
    <br />Hier sind noch 2 Alternativen:
    <br />=INDEX(1:1;;VERGLEICH("Y";BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;VERGLEICH("X";$A$1:$A$20;0)-1;;;SPALTE(I1));0))
    <br />oder
    <br />=INDEX(1:1;;VERGLEICH("Y";INDIREKT(VERGLEICH("X";A1:A20;0)&":"&VERGLEICH("X";A1:A20;0));0))
    <br />Claus
    <br />
  6. Claus B. Win User

    kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal

    Hallo Zoltan,
    <br />probiere es mal so:
    <br />=INDEX($B$1:$I$1;;VERGLEICH("Y";INDEX($B$1:$I$20;VERGLEICH("X";$A$1:$A$20;0););0))
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal - Similar Threads - kombinieren XVERWEIS vertikal

Forum Datum

Doppelpfeil lässt sich nicht horizontal und vertikal genau in Word 2019 ausrichten. Es...

Doppelpfeil lässt sich nicht horizontal und vertikal genau in Word 2019 ausrichten. Es...: Hallo!Der Doppelpfeil lässt sich nicht horizontal und vertikal genau in Word 2019 ausrichten. Ich setze den Startpunkt ziehe den Pfeil und wenn ich den Endpunkt genau auf 90° oder 0° ablegen...
Microsoft Office 31. März 2022

Funktion: xverweis

Funktion: xverweis: Bei leeren Zellen liefert die Funktion "xverweis" für die entsprechenden Zellen eine "0" in die Zielzelle zurück .... Wie kann ich das vermeiden ?Bin relativer Neuling ! Also bitte Geduld ! und...
Microsoft Office 5. Mai 2021

Pfeile komplett gerade vertikal/horizontal einfügen

Pfeile komplett gerade vertikal/horizontal einfügen: Guten Tag, ich möchte gerne wissen, ob Pfeile in Word standardmäßig horizontal oder vertikal eingefügt werden können. Wo kann ich das einstellen? ch habe minimal den Versatz von 0,13 unter...
Microsoft Office 26. April 2021

Horizontal und Vertikal verteilen bei Auswahl von mehr als einem Objekt funktioniert...

Horizontal und Vertikal verteilen bei Auswahl von mehr als einem Objekt funktioniert...: Hallo liebe Community, gestern Abend haben hatte ich das Problem bereits. Plötzlich sind bei mir die Optionen Horizontal/Vertikal verteilen ausgeraut, wenn ich mehr als ein Objekt auswähle....
Microsoft Office 26. Januar 2021

excel Datei in Teams öffnen = vertikaler Text wird horizontal dargestellt

excel Datei in Teams öffnen = vertikaler Text wird horizontal dargestellt: Guten Tag Ich habe mit excel 365 offline eine excel Tabelle erstellt, in welcher der Text vertkal in der Zelle steht. Anschliessend habe ich die Datei in Teams hochgeladen, um mit meinen...
Microsoft Office 14. Mai 2020

Horizontales oder vertikales ausrichten von Linien funktioniert nicht mehr?

Horizontales oder vertikales ausrichten von Linien funktioniert nicht mehr?: Hallo, ich kann nicht mehr Lineien oder Pfeile horizontal oder vertikal ausrichten oder platzieren. Alle anderen Ausrichtungen sind kein Problem. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine...
Microsoft Office 17. September 2019

Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.

Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.: Hallo, ich habe das folgende Problem: Seit dem Umstieg auf Word 2016 kann ich Linien, die ich in Grafiken einfüge (JPG-Bilder) nicht mehr vernünftig horizontal oder vertikal ausrichten. Ich...
Microsoft Office 6. März 2017
kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.