Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma

Diskutiere und helfe bei Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Helfer, - STRG+.(Punkt) trägt Datum ein, jedoch in engl. Format statt deutsch, also 8/21/2017 statt 21.8.2017. - Komma im Nummernblock der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GerdHoltkamp, 21. August 2017.

  1. Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma


    Hallo Helfer,


    - STRG+.(Punkt) trägt Datum ein, jedoch in engl. Format statt deutsch, also 8/21/2017 statt 21.8.2017.
    - Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma


    geprüft in Systemsteuerung ist Spracheinstellung und Zahlenformate auf Deutsch und Tastaturlayouts auf Deutsch
    mit ALT+SHIFT und mit WINDOWS+Leerzeichen geprüft und auf deutsch umgestellt.
    unter Excel/Optionen/Erweitert Trennzeichen von Betriebssystem übernehmen ist gesetzt


    Problem nur unter Excel

    Hat noch jemand Tipps, wie wo Einstellungen vorzunehmen sind


    Danke vorweg
     
  2. Aileen_G. Win User

    Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma

    Hallo Gerd,

    ich glaube dass du eine US-Tastatur mit QWERTY verwendest, kann das sein?

    Mit dem deutschen Layout ist es kein Wunder, dass dein Komma vom Nummernblock zu einem Punkt wird; hier gibt es im Deutschen nur einen Punkt :)

    Sollte das Format des eingegebenen Datums das falsche sein, so ändere dies bitte in den Windows-Einstellungen unter Zeit, Sprache und Region in der Kategorie Datum und Uhrzeit und hier via dem Link Zahlenformate ändern via dem kurzem Datum ab. Der Tag sollte
    hier die erste Stelle sein.

    Wenn du nun versuchst das Datum einzufügen, klappt es dann?

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Liebe Grüße

    Aileen
  3. Gerd_H Win User

    Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma

    Hallo Aileen,

    Danke für die Antwort.

    das Phänomen ist komplizierter und ich konnte zum Glück zwischenzeitlich das Problem beheben aber mir nicht erklären.

    Bei mir hatte es nicht mit falscher Tastatur oder Tastaturlayout, Sprachenzuordnung über Systemsteuerung, oder Dezimaltrennzeichen-Einstellung unter Excel zu tun.

    Nachdem ich die Möglichkeiten (s.o.) ausgeschlossen hatte und trotzdem nur Excel betroffen war - trotz Reparaturinstallation mit dem Office365-Assistenten - habe ich versucht weitere Fehlerquellen auszuschließen. und wurde bei den Add-Ins fündig.

    Genauer war es sogar ein eigenes Add-In, das den Fehler verursachte. Interessanterweise ohne dass irgendetwas in die Richtung in den VBA-Codes steht.

    Habe es statt als *.xlam in dem älteren Dateiformat *.xla abgespeichert, und siehe da: das Problem ist nicht mehr.

    Interessant dabei ist , dass das xlam-Add-In einige Monate ohne Probleme funktionierte. Aber da kann Microsoft forschen.

    Mir ist das zu hoch.

    LG aus HH,

    Gerd
  4. NemoXX9 Win User

    Excel 2016 VBA rechnet mit Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen

    Danke für den Tipp, habe jetzt meine eingelesenen Textdateien alle mit Replace auf Punkt statt Komma umgestellt und jetzt klappt alles wunderbar und er gibt es automatisch auch wieder zum Schluss als Komma aus, vielen Dank :)
  5. Claus Busch Win User

    Excel2016 Punkt statt Komma

    Hallo Martin,

    nein, dafür gibt es keine logische Erklärung. Vielleicht versehentlich etwas verstellt, vielleicht aber auch beim Update etwas schief gelaufen.

    Claus
  6. martin.adam Win User

    Excel2016 Punkt statt Komma

    Super, herzlichen Dank für deine rasche Antwort, Claus.

    So aus reiner Neugier: Gibt es eine einfache Erklärung dafür, dass sich diese Einstellungen plötzlich geändert haben?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma - Similar Threads - Komma Nummernblock Tastatur

Forum Datum

Komma statt Punkt

Komma statt Punkt: Hallo, auf meinem McBook Air mit MC OS Somona wird bei Word und Excel seit kurzem immer ein Komma statt eines Punktes geschrieben. Wie kann ich das wieder ändern ?Für Tips wäre ich sehr dankbar &...
Microsoft Office 10. April 2024

Nummernblock, "Komma" funktioniert nicht

Nummernblock, "Komma" funktioniert nicht: bei mir funktioniert am Nummernblock das Komma nicht mehr.Bei Excel wird ein Punkt ausgegeben,bei anderen Programmen gar nichts.Gibt es hier eine Lösung?
Apps 9. September 2022

Nummernblock, "Komma" funktioniert nicht

Nummernblock, "Komma" funktioniert nicht: bei mir funktioniert am Nummernblock das Komma nicht mehr.Bei Excel wird ein Punkt ausgegeben,bei anderen Programmen gar nichts.Gibt es hier eine Lösung?
Games und Spiele 9. September 2022

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?: Hallo Zusammen, ich arbeite mit Word 2016 auf Win 10 Pro 1803 und erstelle die Word-Dokumente mit Word-Tabellen - sowohl für USA als auch für den Rest der Welt. Das System ist mit...
Microsoft Office 24. Januar 2019

Striche statt Punkt und Komma

Striche statt Punkt und Komma: Hallo, wie bekommt man das Währungsformat z.B. 17-500_00 ganz normal mit Punkt und Komma umgestellt?
Microsoft Office 18. Juli 2018

Unterstrich statt Komma

Unterstrich statt Komma: Hallo, wir haben seit geraumer Zeit das Problem, daß in Office 365 (Excel) unter macOS plötzlich alle Dezimalzeichen als Unterstrich angezeigt werden. Nach einer Deinstallation und erneuten...
Microsoft Office 20. April 2018

Punkt / Komma

Punkt / Komma: Hallo zusammen, nach dem letzten Update habe ich in der Nummernblock Anzeige keine Komma mehr, was das Arbeiten mit Excel, Wieso usw. etwas schwierig macht. Kennt einer das Problem? Gruß Ralf
Surface 12. November 2017
Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.