Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.

Diskutiere und helfe bei Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen und einen schönen Sonntag, einmal kurz etwas zur Aufgabenbeschreibung. Ich möchte, dass bei bzw. nach einer Eingabe in Spalte M in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dura Cell, 18. Oktober 2020.

  1. Dura Cell
    Dura Cell Gast

    Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.


    Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,


    einmal kurz etwas zur Aufgabenbeschreibung.


    Ich möchte, dass bei bzw. nach einer Eingabe in Spalte M in die beschriebene Zelle ein vorgegebener Kommentar eingefügt wird.



    Mein Code dafür sieht wie folgt aus.


    Das Tabellenblatt-Ereignis: Worksheet_Change


    Private Sub Worksheet_ChangeByVal Target As Range

    Dim cmtNotiz As Comment



    Set cmtNotiz = ActiveCell.AddComment



    If Target.Column = 13 Then



    cmtNotiz.Text Environ"Username" & vbLf & Date & vbLf & Time & " Uhr"



    End If



    End Sub



    Der Fehler.


    Der Kommentar wird soweit korrekt eingefügt. Allerdings nicht in die beschriebene Zelle, sondern in die nächste leere Zelle, nachdem die Eingabe mit Enter bestätigt wurde.


    Wo liegt mein Fehler und was muss ich dafür korrigieren. Stehe gerade auf dem Schlauch. Wäre nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte.
     
  2. Claus Busch Win User

    [VBA] Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.

    Hallo,

    die Zelle, die geändert wurde, musst du mit Target ansprechen. Die ActiveCell ist die Zelle darunter, wenn die Änderung mit Enter bestätigt wurde.

    Probiere es so:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Target, Range("M:M")) Is Nothing Or _
    Target.Count > 1 Then Exit Sub

    Dim cmtNotiz As Comment

    Target.AddComment Environ("Username") & vbLf & Date & vbLf & Time & " Uhr"

    End Sub
    Claus
  3. Dura Cell Win User

    [VBA] Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.

    Klasse, Claus.

    Das brachte die Lösung. Vielen Dank Dir.
  4. Claus Busch Win User

    [VBA] Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.

    Hallo,

    wenn du den Code in eine Vorlage (.xltm) schreibst, ist er beim Öffnen der Vorlage schon in der Kopie vorhanden.

    Claus
  5. Dura Cell Win User

    [VBA] Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.

    Eine kleine Ergänzungsfrage. Und die nur, weil ich im Net auch so rein gar nichts dazu finden konnte.

    Die Ereignisse für Workbook und Worksheet müssen ja direkt im Workbook (Diese Arbeitsmappe) und Worksheet in der jeweiligen Tabelle stehen. Kann ich diesen Code (Worksheet_Change) auch in einer Vorlage speichern und diese dann in eine bspw. neue Tabelle
    einfügen/einbetten?
  6. Claus Busch Win User

    Zelle trotz mehrzeiligem Inhalt verkleinert darstellen

    Hallo Alex,

    klicke rechts auf den Tabellenreiter des Blattes => Code anzeigen. Dann siehst du deinen vorhandenen Code in diesem Worksheet_Change-Ereignis. Nun klickst du oben rechts in diesem Fenster wo Change steht auf den DropDown-Pfeil und wählst SelectionChange.
    Dabei wird dann in diesem Fenster eingefügt:

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

    End Sub

    Zwischen diesen beiden Zeilen fügst du den Code von Chris ein.

    Ein Vorschlag von mir, bei dem nicht immer die Zeile vergrößert und verkleinert wird: Lege für alle Zellen mit Zeilenumbruch einen Kommentar mit dem Inhalt der Zelle an. Dieser Kommentar wird angezeigt, wenn du den Cursor über die Zelle stellst.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt. - Similar Threads - Kommentar falsche Zelle

Forum Datum

[VBA] Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.

[VBA] Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt.: Hallo zusammen und einen schönen Sonntag, einmal kurz etwas zur Aufgabenbeschreibung. Ich möchte, dass bei bzw. nach einer Eingabe in Spalte M in die beschriebene Zelle ein vorgegebener...
Microsoft Office 18. Oktober 2020

Excel 2013 - In Kommentaren eingefügte Bilder ändern ihre Größe

Excel 2013 - In Kommentaren eingefügte Bilder ändern ihre Größe: Hallo zusammen, Folgendes Thema konnte ich bereits mit der SuFu finden, jedoch gab es keine wirklich vernünftige Antwort darauf und der Beitrag ist bereits geschlossen... Zu meinem Problem:...
Microsoft Office 4. Juni 2020

falsch eingefügter Abschnitt

falsch eingefügter Abschnitt: Hallo zusammen, Ich habe mich in OneNote auf dem IPad abgemeldet alle Notizbücher geschlossen und anschließend wieder angemeldet. Zuvor wurden leider nicht alle mit dem IPad erstellte Notizen...
Microsoft Office 23. April 2020

Falsch eingefügte Abschnitte

Falsch eingefügte Abschnitte: OneNote zeigt plötzlich ein Notizbuch Falch eingefügte Abschnitte Ich brauche keine der Seiten (mehr) und möchte diese löschen. Aus den Hilfetext: Löschen eines falsch eingefügten Abschnitts...
Microsoft Office 7. September 2018

OneNote - Falsch eingefügte Abschnitte

OneNote - Falsch eingefügte Abschnitte: Hallo Leider kann ich einige Notizen aus Falsch eingefügte Abschnitte nicht löschen oder verschieben. Wenn ich mit der rechten Maustaste drücke, gibt es kein Löschen bzw. ist nicht möglich zu...
Microsoft Office 20. Juni 2018

One Note, Falsch eingefügte Abschnitte

One Note, Falsch eingefügte Abschnitte: Hallo zusammen, mein gesamtes Notizbuch wurde unter "Falsch eingefügte Abschnitte" verschoben und ist nur noch auf mein Handy so sichtbar. Wie kann ich Diesen retten? Gruss Vincenzo
Microsoft Office 4. April 2018

One Note, Falsch eingefügte Abschnitte

One Note, Falsch eingefügte Abschnitte: Hallo zusammen, mein gesamtes Notizbuch wurde unter "Falsch eingefügte Abschnitte" verschoben und ist nur noch auf mein Handy so sichtbar. Wie kann ich Diesen retten? Gruss Vincenzo
Microsoft Office 3. April 2018
Kommentar wird in die falsche Zelle eingefügt. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.