Kontaktaufnahme zur Vorlage verhindern

Diskutiere und helfe bei Kontaktaufnahme zur Vorlage verhindern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe neue Vorlagen für das Unternehmen erstellt. (Word 2016) Meine Nutzer erstellen nun aus den Vorlagen Dokumente (.docx). Diese .docx... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StefanOllroge- [O365], 2. Oktober 2017.

  1. Kontaktaufnahme zur Vorlage verhindern


    Hallo,


    ich habe neue Vorlagen für das Unternehmen erstellt. (Word 2016)

    Meine Nutzer erstellen nun aus den Vorlagen Dokumente (.docx).


    Diese .docx Datei wird dann per Mail an einen Kunden versendet.


    Dieser will sie öffnen und bekommt nun die Meldung: Kontaktaufnahme zur Vorlage, die bei uns auf einem FileShare liegt...

    vom Kunden kann diese natürlich nicht kontaktiert / gelesen werden.


    Wie kann ich den Pfad zur Vorlage automatisch löschen (lassen), ohne dass meine Nutzer irgendwas machen müssen?


    Die Datei soll dann, beim Kunden per Mail angekommen, dann keine Kontaktaufnahme zur unserer Vorlage mehr machen.



    LG

    Stefan Ollroge
     
  2. StefanOllroge- [O365 Win User

    Kontaktaufnahme zur Vorlage verhindern

    Hey Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Viele Nutzer kennen sich damit einfach nicht aus und möchten sich mit QuickSteps etc. nicht auseinandersetzen (meine Erfahrungen) sie arbeiten seit Jahren so wie sie arbeiten und wollen ihre Tretmühle nicht verlassen. Daher ist es auch immer schwierig neue
    Features / Funktionen / Arbeitsweisen einzuführen.

    Das Problem ist leider immer wieder die Akzeptanz für Neues.

    Ich habe die Eigenschaften aus der .dotx Vorlage entfernt (Datei | Informationen | Dokument prüfen) leider bleibt die Kontaktaufnahme zur Vorlage bestehen, wenn man aus der Vorlage ein Dokument erstellt.

    LG

    Stefan Ollroge
  3. StefanOllroge- [O365 Win User

    Kontaktaufnahme zur Vorlage verhindern

    Hey Lisa,

    nochmals vielen Dank für deine Antwort.

    Mit keiner "echten" Vorlage (.docx) klappt es.

    Mir stellt sich jetzt nur die Frage, welche Abstriche gibt es, da die Vorlage nun keine "echte" ist.

    Bin mit dem ganzen Vorlagenthema noch nicht so ganz vertraut.

    LG

    Stefan
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kontaktaufnahme zur Vorlage verhindern

    Hallo Stefan,

    die Nutzer sollten sich dessen bewusst sein, dass ein Word-Dokument beim Empfänger nicht unbedingt genau so dargestellt wird wie am eigenen Rechner und dass möglicherweise Informationen mitgeschickt werden, die den Empfänger nichts angehen...

    Den Befehl "Als PDF-Anlage senden" kann man in die Symbolleiste für den Schnellzugriff
    aufnehmen oder auch mit einer Tastenkombination versehen. (Es erstaunt mich immer wieder, wie viele unnötige Mausklicks und Befehle meist innerhalb eines Dokuments ausgeführt werden, weil z. B. nicht mit Formatvorlagen gearbeitet wird, dass wirklich
    notwendige Befehle aber schlicht als überflüssig erachtet werden.
    )

    Wie dem auch sei - ich erwähnte bereits, dass man schon in der Vorlage (*.dotx, *.dotm) die persönlichen Informationen entfernen kann. Das auf Basis einer solchen Vorlage erstellte Dokument speichert dann gar nicht erst solche Metadaten. Man müsste gezielt
    den Hyperlink Speicherung dieser Informationen in der Datei zulassen (Datei | Informationen | Dokument prüfen) anklicken, um sie zukünftig doch wieder im Dokument zu speichern.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kontaktaufnahme zur Vorlage verhindern

    Hi Stefan,

    eine Dokumentvorlage (*.dotx) kann

    • die Formatvorlagen des darauf basierenden Dokuments aktualisieren/überschreiben, sofern die Option "Entwicklertools | Dokumentvorlage | Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren" aktiviert ist - sorgt also für konsistente Formatierung gemäß
      Corporate Design, wenn denn Formatvorlagen konsequent eingesetzt werden.
    • dem Dokument dokumentspezifische Schnellbausteine zur Verfügung stellen. Ansonsten können Schnellbausteine z. B. auch über die globale
      Building Blocks.dotx verfügbar gemacht werden.
    Eine Dokumentvorlage mit Makros (*.dotm) kann

    • dem Dokument zusätzlich dokumentspezifische Makros zur Verfügung stellen. Ansonsten können Makros auch über ein Add-In verfügbar gemacht werden.

    Sofern die oben genannten Funktionen nicht benötigt werden, kann für neue Dokumente letztlich auch die Kopie eines "sauberen" schreibgeschützten Dokuments verwendet werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kontaktaufnahme zur Vorlage verhindern

    Hallo Stefan,

    sorry, jetzt war ich auf dem falschen Dampfer :-(.

    Weil eine Vorlage ja nicht auf einer anderen basieren kann, gibt es diese Info gar nicht in einer Vorlage und kann entsprechend weder gespeichert noch
    nicht gespeichert werden... Lediglich die anderen persönlichen Informationen können außen vor bleiben.

    Insofern musst du tatsächlich per VBA eingreifen oder den Anwendern keine "echte" Vorlage, sondern ein schreibgeschütztes "Musterdokument" (*.docx) zur Verfügung stellen, wovon sie jeweils eine Kopie bearbeiten und speichern.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kontaktaufnahme zur Vorlage verhindern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kontaktaufnahme zur Vorlage verhindern - Similar Threads - Kontaktaufnahme Vorlage verhindern

Forum Datum

Kontaktaufnahme mit dem Support

Kontaktaufnahme mit dem Support: Guten Tag!Ich würde gerne mit dem Microsoft Support via Mail in Kontakt treten, weil ich eine Frage zu einem Serviceauftrag für mein Gerät habe. Leider kann ich auf der Homepage nirgends eine...
Surface 7. April 2024

Office 2016 Kontaktaufnahme

Office 2016 Kontaktaufnahme: Guten Tag zusammen,wir haben aktuell folgendes Problem.Wir haben eine Horizon Umgebung mit sehr alten Clients Win10_1607 und aktuellen LTSC2021 Betriebssystemen.Die neuen Clients haben alle das...
Microsoft Office 27. Dezember 2022

Vorlage

Vorlage: Ich habe im Outlook mehrere Vorlagen angelegt. Kann ich mir auch bestimmte Vorlagen in das Menüband legen. Nicht nur das "Format auswählen"? Finde es sehr mühsam da ich 2 ständig benute und...
Microsoft Office 25. Juni 2018

Vorlage

Vorlage: Ich habe im Outlook mehrere Vorlagen angelegt. Kann ich mir auch bestimmte Vorlagen in das Menüband legen. Nicht nur das "Format auswählen"? Finde es sehr mühsam da ich 2 ständig benute und...
Outlook.com 25. Juni 2018

Vorlagen

Vorlagen: Ich habe aus den Vorlagen mehrere Briefe mit Kopf und Fußzeile und Design erstellt. Wenn ich nun diese Briefe öffne sind die Kopf- und Fußzeile mit sämtlichen Daten verschwunden. Es taucht nur...
Microsoft Office 26. Februar 2018

Kontaktaufnahme

Kontaktaufnahme: Hallo Community, gibt es eine Möglichkeit Microsoft zu kontaktieren? Ich habe ein individuelles Problem mit der Office Installation, finde aber nirgendwo Kontaktdaten wie zum Beispiel eine...
Microsoft Office 9. November 2017

Kontaktaufnahme

Kontaktaufnahme: Hallo Community, gibt es eine Möglichkeit Microsoft zu kontaktieren? Ich habe ein individuelles Problem mit der Office Installation, finde aber nirgendwo Kontaktdaten wie zum Beispiel eine...
Microsoft Office 8. November 2017
Kontaktaufnahme zur Vorlage verhindern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.