Kontakteverwaltung Outlook.com unter Webmail/Android/Windows 10 - ein Erfahrungsbericht

Diskutiere und helfe bei Kontakteverwaltung Outlook.com unter Webmail/Android/Windows 10 - ein Erfahrungsbericht im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Ich hatte bisher meine Kontakte immer unter Gmail verwaltet, da hier auch hochauflösende Bilder gespeichert und von Gerät zu Gerät übertragen werden.... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von MartinWanner, 26. Januar 2020.

  1. Kontakteverwaltung Outlook.com unter Webmail/Android/Windows 10 - ein Erfahrungsbericht


    Ich hatte bisher meine Kontakte immer unter Gmail verwaltet, da hier auch hochauflösende Bilder gespeichert und von Gerät zu Gerät übertragen werden. Da Kalender, Email, etc. über Outlook.com läuft, lag es für mich nahe, auch meine Kontakte früher oder später auf Outlook.com zu transferieren.


    Seit die Outlook Android App die Möglichkeit bietet, Kontakte auch unter Android zu bearbeiten, nahm ich einen neuerlichen Versuch, dies endlich umzusetzen. Der Transfer ohne Informationsverlust von Gmail zu Outlook.com gestaltet sich allerdings als nahezu abenteuerlich:


    - VCF Import ist unter outlook.com nicht möglich und Outlook 2019 unterstützt den VCF-Import nur, wenn pro Kontakt eine VCF-Datei vorhanden ist

    - CSV hat den Nachteil, dass Kontaktbilder und Geburtsdaten nicht übertragen werden.

    + Abhilfe hat mir die Software Outlook4Gmail für Windows-PC verschafft, das es ermöglicht Gmail-Kontakte mit Geburtsdaten über MS Outlook 2019 in den Kontakteordner von outlook.com sofern natürlich das Outlook.com Konto in Outlook 2019 vorab eingerichtet wurde zu importieren.


    Soweit so gut. Kontaktbilder wurden zwar zu Outlook 2019 übertragen, diese werden aber über die Android Kontakte App leider nicht angezeigt vielleicht ist das Kontaktbild auch nur für MS Outlook 2019 Adressbuchverwaltung ausgelegt.


    Manko - Geburtstage unter Android:


    Auf jeden Fall wurden somit auch die Geburtsdaten korrekt importiert. Meine Freude wurde allerdings getrübt, da auf Android die Geburtsdaten in der Kontakte App nicht angezeigt wurden. Lediglich in der Outlook Android App unter der Lupe/Suchfunktion findet man diese bei den Kontakten.


    Das fatale allerdings ist, wenn man über die Google Android Kontakte App den Kontakt bearbeiten will und speichert, wird das Geburtstdatum auf outlook.com einfach gelöscht. Die werkseitig installierte Huawei Kontakte App meines Huawei Mate 10 Pro tut dies gottseidank nicht, das Geburtsdatum wird da jedoch trotzdem nicht angezeigt.


    Wenn man also nicht aufpasst und unter Android munter Kontakte drauf los bearbeitet, löscht man so nebenbei ein Geburtsdatum nach dem anderen aus seinen Kontakten heraus.


    Manko - hochauflösende Kontaktbilder unter Android:


    Gmail hat es schon lange vorgemacht. Handydisplays haben eine immer höhere Auflösung und 96x96 für ein Kontaktbild ist einfach nicht mehr zeitgemäß und schön anzusehen. Google hat die Auflösung deshalb schon seit längerem auf 512x512 nagelt mich bitte nicht auf die genaue Auflösung fest hochgeschraubt. Outlook.com hat anscheinend jetzt endlich mal gleichgezogen.


    Allerdings gestaltet sich der Import schon als ein kleines Abenteuer:

    +/- unter Outlook.com im Browser kann man die Bilder zwar importieren, diese werden in den Kontakten im Browser allerdings nicht angezeigt. Wenigstens werden sie aber übertragen, da sie unter Android dann hochauflösend aufscheinen.

    - die Windows 10 Kontakte App überträgt auch hochauflösende Kontaktbilder, beim Synchronisieren stürzt die App allerdings öfters gerne ab und manche Kontakte scheint es mal nach Lust und Laune anzuzeigen

    - wird unter Android das Kontaktbild ausgetauscht, wird es nur in der mageren 96x96 Auflösung anscheinend übertragen.


    Fazit

    Wer seine Kontakte mit hochauflösenden Bildern und Geburtstage pflegen will, muss anscheinend einiges bei outlook.com beachten. Gmail geht da unter Android um einiges unkomplizierter und die Kontakte werden gottseidank auch unter Windows 10 ohne Probleme importiert.


    Wunschzettel

    Auch wenn noch lange nicht Weihnachten ist, wäre es schon super, wenn die Kontakteverwaltung mit der Outlook App auch unter Android einwandfrei funktionieren würde. Dass Geburtstage laut Support Auskunft nicht unter Android bearbeitet werden können, lasse ich so nicht gelten, da Google diese Möglichkeit mit Gmail unter Android ohne Probleme bietet.


    Natürlich kann es auch sein, dass solche "Features" Google unter Android sich vorbehalten hat, damit ja jeder Gmail für seine Kontakteverwaltung verwendet und solche Schnittstellen für Drittanbieter nicht zur Verfügung stellt. Mit Umwegen geht es zwischenzeitlich ja auch unter outlook.com mit der Outlook App, von dem her ist die Hoffnung da, dass hier noch nachgebessert wird, damit man die Kontakteverwaltung auch nahtlos am Handy machen kann und nicht nur wegen einem Geburtstagseintrag oder Wechsel des Kontaktbildes auf die Browser-Version von outlook.com zurück greifen muss.

    Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft den einen oder anderen bei der Kontakteverwaltung von Outlook.com unter Android.


    Exkurs: Business Exchange Active Sync Konten kann die Outlook Android App auch verarbeiten, Kontaktbilder und Geburtsdaten werden hier aber überhaupt nicht angezeigt oder übertragen, die bei MS Outlook 2019 aber aufscheinen.
     
  2. J Style Win User

    Kontakteverwaltung Outlook.com unter Webmail/Android/Windows 10 - ein Erfahrungsbericht

    Sehr ausführlicher und schöner Bericht, danke für deine Arbeit. Ich kann alles was du schreibst unterschreiben. Habe mich rund 1 Jahr mit genau diesen Problematiken die eigentlich sehr trivial sein sollte beschäftigt ohne brauchbare Lösung.



    In stundenlanger Handarbeit habe ich mehrere Male sämtliche Kontakte (ca.400) manuell neu angelegt. Dabei ist es immer wieder zu Problemen gekommen.



    • Kontakte komplette verschwunden
    • Telefonnummern gelöscht
    • Geburtsdatum gelöscht
    • Synchronisation / Android / Win 10 funktioniert nicht
    • Alle Kontakte werden verdoppelt
    Um nur einige zu nennen.



    Ich habe mittlerweile aufgegeben „leider“ wollte alles über outlook.com verwalten (Mail, Kalender und Kontakte), dies ist jedoch leider seit Jahren nicht zuverlässig möglich.



    Die Kontakte verwalte ich nun bei Google ohne jegliche Probleme. (Problem gelöst)



    Von Zeit zu Zeit mache ich noch einige Tests auf outlook.com die ich jedoch ziemlich schnell wider abbreche.

    • CSV Import mangelhaft
    • Geburtstage werden nach einer Bearbeitung auf Android gelöscht.
    • Daten werden nicht sauber synchronisiert.
    Usw.



    Freundliche Grüsse

    J-Style
  3. Thomaskw Win User

    Outlook.com Kontakte synchronisieren nicht mit Android

    ich habe das gleiche Problem. Meine Kontakte sind auf meinem PC in Outlook 2010 verwaltet. Ich habe auf dem S4 mini das Konto EAS eingerichtet. Der Haken bei Kontakte Sync ist drin. Nun habe ich mir noch die neue outlook app drauf gemacht. Da ist auch der
    haken bei Kontakte drin.

    Früher hat es funktioniert, da hate ich noch die alte outlook.com app, diese wurde vor ein paar Wochen durch die neue ersetzt. Ich meine seit dem geht es nicht mehr.

    Die Kontakte sind in der Outlook app und in der kontakteverwaltung von Android falsch bzw. änderungen kommen nicht an.
  4. Peter.Star Win User

    Outlook Kalender unter Android nutzen

    Hallo,

    Fragen zu Android und der nicht MS App OneCalendar stelle bitte in einem Android Forum.

    Fragen zu einer Windows 10 App stelle bitte im Windows Forum. Die Windows 10 App kann selbstverständlich auf das outlook.com Konto zugreifen und auch synchronisieren. Nur lässt du Informationen missen ohne diese ist keine Hilfe möglich.

    Welches Protokoll wurde verwendet?

    Peter
  5. MartinZöller Win User

    Seit gestern funktioniert die Anmeldung an eas.outlook.com auf allen Geräten nicht mehr

    Bei mir funktioniert es immer noch nicht auf Outlook für Windows 10. Auf dem Smartphone geht die Synchronisation von Android und Outlook.com.

    Vielleicht ein Problem mit meinem Outlook und weniger mit Microsoft.

    Martin
  6. commodore-78 Win User

    GELÖST: Android Kontakte App synchronisiert nicht zweiseitig zu outlook.com Kontakten via eas.outlook.com

    Ich habe folgendes Problem.

    Wenn ich auf meinem Android Smartphone (Android 7) in der Android-Kontakte App neue Kontakte und Kontakt-Fotos anlege,

    werden diese per eas.outlook.com synchronisiert. Allerdings erscheinen diese später nicht in der Windows 10 eigenen Kontakte App.

    Lediglich mit Outlook 2016 oder über die Weboberfläsche von outlook.com kann ich die Kontakte im Unterordner
    3rd Party Applications (WP) Contacts

    wiederfinden.

    Warum landen diese Kontakte nicht im normalen Kontake-Ordner, so dass man sie auch mit der Windows 10 sehen und bearbeiten kann?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kontakteverwaltung Outlook.com unter Webmail/Android/Windows 10 - ein Erfahrungsbericht - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Kontakteverwaltung Outlook.com unter Webmail/Android/Windows 10 - ein Erfahrungsbericht - Similar Threads - Kontakteverwaltung Outlook com

Forum Datum

Windows 10 Com Ports fixieren

Windows 10 Com Ports fixieren: Guten TagWir haben eine Maschine mt einem integrierten Windows 10 PC. Es sind diverse Geräte per USB Ports angeschlossen.Leider kommt es oft vor, dass die Com Ports sich selbstständig verschieben...
Games und Spiele 15. Februar 2022

outlook com

outlook com: Der von mir unter windows 10 genutzte Outlook com Kalender 2016 indiziert neue Einträge plötzlich seit dem 01.01.2022 nicht mehr. Bin ich ein Einzelfall, oder ist dieses ein Fehler von MS.Eine...
Microsoft Office 7. Januar 2022

Outlook com

Outlook com: Hallo, emails mit der Endung huber-fussball.de die an meine Emailadresse weitergeleitet oder geschickt werden kommen nie an. huber-fussball.de ist meine eigene Domain, ist da eventuell eine...
Outlook.com 9. August 2018

Outlook com

Outlook com: Hallo, kann man am gleichen Rechner Outlook com mit zwei verschiedenen Accounts nutzen?
Outlook.com 23. Juli 2018

outlook. com

outlook. com: Hallo, seit Tagen wird in outlook.com keine meiner eingegangenen emails geöffnen. Es wird alles angezeigt, aber wenn ich zum Öffnen doppelklicke erscheint die Nachricht, dass momentan keine...
Outlook.com 17. September 2017

Outlook .com mit Androide Synchronisieren

Outlook .com mit Androide Synchronisieren: Hallo in die Community Möchte Office 365 Installieren und somit auch das Outlook auf den PC nehmen Nutzen, da kommt mein Situation möchte das Smartphones Androide 7 , mit dem Outlook...
Outlook.com 18. Februar 2017

14986 //Erfahrungsbericht

14986 //Erfahrungsbericht: Pro:Keine abstürze in 12 tagen,recht flott, Contra:Kein DVD-Player wird erkannt,kein Audio wird erkannt! MLG I.
Windows Insider 24. Dezember 2016
Kontakteverwaltung Outlook.com unter Webmail/Android/Windows 10 - ein Erfahrungsbericht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.