Kontaktgruppe auf lokalem Rechner erstellt ändert Kontakte bei Kollegen

Diskutiere und helfe bei Kontaktgruppe auf lokalem Rechner erstellt ändert Kontakte bei Kollegen im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir haben ein seltsames Phänomen und suchen dringend eine Lösung dafür.Ich habe vor ein paar Tagen auf meinem lokalen Rechner die Gruppe... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Heike Comberg, 9. März 2023.

  1. Kontaktgruppe auf lokalem Rechner erstellt ändert Kontakte bei Kollegen


    Hallo, wir haben ein seltsames Phänomen und suchen dringend eine Lösung dafür.Ich habe vor ein paar Tagen auf meinem lokalen Rechner die Gruppe LKW-Fahrer angelegt. Die gleichen Adressen werden auch von meinen Kollegen genutzt, die ein Exchange Postfach nutzen. Wenn nun mein Kollege von diesem Postfache eine PDF an einen Fahrer schickt, kommt diese Datei als Win.dat an und kann nicht geöffnet werden. Wir sind ratlos, da dies nur bei Nachrichten passiert, die von diesem Postfach aus verschickt werden.Freue mich auf Lösungsvorschläge, Gruß Heike
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Kontaktgruppe auf lokalem Rechner erstellt ändert Kontakte bei Kollegen

    Hallo Heike,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Exchange Online verwendet das Transport Neutral Encapsulation Format (TNEF). Mail-Systeme, die nicht auf Microsoft Exchange basieren, können dieses Rich-Textformat Nachrichten nicht immer korrekt interpretieren. Wenn der Mail-Server des Empfängers mit dem Format nicht arbeiten kann, bekommt der Empfänger ein Winmail.dat Anhang.

    Der Admin kann einfach die TNEF Nachrichtenübertragung für alle externe Domänen mit PowerShell deaktivieren. Dafür einfach das PowerShell Modul mit dem Exchange Online verbinden und folgenden Befehl eingeben:

    Set-RemoteDomain Default -TNEFEnabled $false

    So wird immer MIME (Multipurpose Internet Mail Extensions) verwendet, wenn externe Empfänger angeschrieben werden. Sehe mehr im Artikel.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  3. Martin Bühner Win User

    Öffentliche Ordner - Kontakte und Kontaktgruppen/-listen nicht in OWA verfügbar

    Hallo Wolf.

    Danke für die Antwort. Ich habe alles nochmal neu eingerichtet und dabei auch die von Dir empfohlenen Anleitungen beachtet - leider wieder ohne Erfolg.

    1. Öffentliche Kontakte-Ordner sind sowohl in Outlook als auch im Web sichtbar und ich kann Kontakte hinzufügen und sie auch wieder löschen.
    2. Kontaktgruppen kann ich weiterhin nur in Outlook erstellen, sie wird aber mit Exchange/Office 365 synchronisiert. Im Web erhalte ich beim Bearbeiten (z.B. hinzufügen oder löschen von Kontakten aus der Gruppe) jedoch die Fehlermeldung, dass die Kontaktgruppe
      zur Zeit nicht aktualisiert werden kann. Eine neue Kontaktgruppe wird jedoch trotz obiger Fehlermeldung auf der Weboberfläche erstellt - lässt sich aber ebenso wie die in Outlook erstellte Kontaktgruppe nicht auf der Webobefläche pflegen oder sonstwie benutzen.
    3. Versand über die Kontaktgruppe in Outlook funktioniert problemlos. Füge ich im Web die Kontaktgruppe als Empfänger einer Email hinzu, so kann die Email mit folgender Fehlermeldung nicht gesendet werden. Versucht man die Kontaktgruppe durch Klick auf das
      "+" Zeichen zu erweitern, so erscheint die zweite Fehlermeldung:

    [​IMG]


    Einerseits könnte ja etwas mit der Synchronisierung nicht so ganz funktionierten. Dagegen spricht allerdings, dass man ja auch keine in der Weboberfläche erstellten Kontaktgruppen benutzen kann, welche ja völlig unabhängig von der lokalen Outlookinstallation
    sind.

    Gibt es noch etwas anderes, was ich überprüfen könnte?

    Viele Grüße

  4. JensWolf917 Win User

    Outlook 2016 Kontaktgruppen in Exchange / ActiveSync

    Ich mache es zur Zeit so. das ich Kontaktgruppen lokal anlege,

    und diese dann halt auf den anderen Rechnern importiere.

    Alternative wäre ein Exchange-Online Konto.

    Aber 4 Euro pro User nur wegen der Kontaktgruppen ?

    Nein, Danke.

    Gruß
  5. Detlef Karau Win User

    Outlook und Kontaktgruppen

    Hallo,

    hier dreht es sich eigentlich nur um die Frage, warum ich mit meinem Outlook.com-Konto in einem Outlook 2010 Kontaktgruppen anlegen kann und diesen Kontaktgruppen kann ich Kontakte aus meinem Outlook.com-Konto zuordnen.

    [​IMG]

    Die Kontaktgruppen werden mir dann in der Liste meiner Kontakte in Outlook 2010 angezeigt.

    [​IMG]

    Benutze ich mein Outlook.com-Konto mit einem Outlook 2013 kann ich weder Kontaktgruppen anlegen (das Feld ist ausgegraut) noch werden mir meine Kontaktgruppen, welche ich mit Outlook 2010 erstellt habe angezeigt.

    Warum ist das so ???

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

    MfG
  6. Pauline R. Win User

    Anlegen von Personengruppen

    Hallo Peter,

    wenn du dein Outlook.com-Konto über Exchange ActiveSync eingebunden hast, ist es nicht möglich für dieses Konto Kontaktgruppen anzulegen. Wenn man für dieses Konto eine Kontaktgruppe erstellen möchte, muss das Konto als POP3- oder IMAP-Konto angelegt werden.
    In diesem Fall ist dann aber die Synchronisierung der Kontakte und des Kalenders mit dem Web-Interface von Outlook.com nicht mehr möglich.

    Kontaktgruppen, die mit Outlook.com erstellt wurden, werden in Outlook 2013 zu Kategorien.



    Gruß,



    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kontaktgruppe auf lokalem Rechner erstellt ändert Kontakte bei Kollegen - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Kontaktgruppe auf lokalem Rechner erstellt ändert Kontakte bei Kollegen - Similar Threads - Kontaktgruppe lokalem Rechner

Forum Datum

Kontakte mit meinen Kolleg*Innen teilen

Kontakte mit meinen Kolleg*Innen teilen: Liebe Community,ich würde gerne die Konten meines Unternehmens so verknüpfen, dass jeder Zugang zu allen neuen Kontakten hat. D.h., dass wenn ich eine neue Nummer/Kontakt einspeichere, sie sofort...
Outlook.com 16. November 2021

Kontakte in Kontaktgruppen nach Nachnamen sortieren

Kontakte in Kontaktgruppen nach Nachnamen sortieren: Hallo, ich habe hier schon gesucht und nichts passendes gefunden, bzw. nur, dass das wohl nicht geht, was ich mir vorstelle, daher noch einmal die Frage: Ich habe Kontaktgruppen angelegt, in...
Microsoft Office 19. Juni 2020

Kontakte für Kontaktgruppe lassen sich nicht auswählen

Kontakte für Kontaktgruppe lassen sich nicht auswählen: Hallo, ich versuche gemäß dieser Anleitung eine Verteilerliste anzulegen. Leider kann ich keine Kontakte aus meinen Kontaktordnern auswählen. Die Kontakte, die ich unter "Meine Kontakte" in...
Microsoft Office 22. Januar 2020

Outlook-Kontaktgruppen kann keine Kontakt zugeordnet werden

Outlook-Kontaktgruppen kann keine Kontakt zugeordnet werden: Es ist mir nicht möglich, einen Kontakt einer eingerichteten Gruppe zuzuordnen. Die Gruppenfunktion wird später benötigt. Die Kontakte bestehen ausschließlich aus Telefonnummern als Inhalt (und...
Outlook.com 18. Juli 2019

Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten

Sortierung bei Kontaktgruppen / Kontakten: Hallo Zwei Fragen: 1. In der Anzeige der Kontaktliste kann ich ja mehr oder weniger beliebige Spalten hinzufügen und dann nach diesen Spalten sortieren (z.B. "Name", "Speichern unter", "Ort",...
Microsoft Office 9. Oktober 2018

Speicherplatzbedarf auf dem lokalen Rechner.

Speicherplatzbedarf auf dem lokalen Rechner.: Ich verwende Windows 10 mit Office 365: Wenn ich an OneNote Dateien anfüge, wird die OneNote Datei mit Sicherheit größer, wo werden diese ganzen Anhänge gespeichert? Mit Sicherheit in der Cloud,...
Microsoft Office 8. Juni 2018

Kontaktgruppe für einen Kontakt ändern

Kontaktgruppe für einen Kontakt ändern: Hallo, wie ändere ich bzw. verschiebe ich einen Kontakt in eine neu erstellte Gruppe. Mit Drag&Drop hab ich leider bisher kein Glück? Vielen Dank!
Outlook.com 12. März 2018
Kontaktgruppe auf lokalem Rechner erstellt ändert Kontakte bei Kollegen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.