Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) verknüpfen

Diskutiere und helfe bei Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) verknüpfen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin zusammen, ist es möglich, zwei Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) miteinander zu verknüpfen? Und wenn ja, wie lässt sich das zu Stande... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BartMeise, 9. Februar 2019.

  1. BartMeise
    BartMeise Gast

    Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) verknüpfen


    Moin zusammen,

    ist es möglich, zwei Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) miteinander zu verknüpfen?
    Und wenn ja, wie lässt sich das zu Stande bringen?
    Als Beispiel: In Kontrollkästchen A wird ein Kreuz gesetzt, dann wird in Kontrollkästchen B ein Kreuz gesetzt.
    Wenn möglich sollte das Kreuz auch wieder entfernt werden, wenn ich das Kreuz durch ein Klick aus A oder B wieder rausnehme.

    Diese Funktion sollte, da es sich um ein Formular handelt, auch in der eingeschränkten Bearbeitung (Schutz aktiviert) nutzen lassen.
    Als Word wird die Version 2010 genutzt, sollte sich aber auch bei neueren Version anwenden lassen.

    Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüße
    Die BartMeise
     
  2. BartMeise Win User

    Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) verknüpfen

    Hallo G.O. Thuls,

    danke für deinen hilfreichen Tipp.

    Da hätte ich ja noch lange nach Lösungen suchen können, wenn die Kontrollkästchen der Formularsteuerelemente das nicht hergeben können.

    Nun habe ich folgendes erstellt:


    [​IMG]
    Wenn
    ich jetzt CheckBox1 anwähle, wird auch CheckBox2 aktiviert. Wenn ich CheckBox2 wieder anwähle, dann wird CheckBox2 und CheckBox1 deaktviert. So weit, so gut.

    Jetzt gibt es noch die CheckBox3 und CheckBox4. Wenn ich die jeweiligen Boxen anwähle, wird CheckBox1 aktiviert und folglich auch CheckBox2. Wenn nun aber aus CheckBox3 oder 4 das Häkchen entfernt wird, dann wird auch CheckBox1 und 2 deaktivert, obwohl noch
    in Checkbox3 oder 4 ein Häkchen drin ist. Wie kann ich dem in Visual Basic entgegenwirken?

    Gruß



  3. G.O.Tuhls Win User

    Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) verknüpfen

    Wenn für Checkbox 3 und 4 kein VBA-Code eingetragen ist, sollten die sich nicht auf andere auswirken, sondern brav für sich bleiben.

    Gruß

    G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) verknüpfen

    Mit den Kontrollkästchen der Formularsteuerelemente klappt das nicht, aber mit jenen der ActiveX-StE, wenn Du beide Elemente über Makros miteinander verknüpfst. Die Makros werden beim Doppelklick auf eine CheckBox im Entwurfsmodus schon vorgefertigt, Du
    musst nur die jeweilige Programmzeile dazwischen setzen.


    [​IMG]


    Gruß

    G.O.
  5. Claus Busch Win User

    Auswahl bei Kontrollkästchen in Englisch mit Laufzeitfehler

    Hallo Samil,

    wenn du Kontrollkästchen aus den Formularsteuerelementen verwendest, ändern diese ihren Namen in die andere Sprache. Im deutschen System heißen sie Kontrollkästchen, beim Öffnen auf einem englischen System heißen sie dann Checkbox.

    Verweise im Code auf die verlinkte Zelle statt auf das Kontrollkästchen oder verwende Checkboxen aus den ActiveX-Steuerelementen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Kontrollkästchen

    Hallo,



    wenn du in deiner Tabelle Kontrollkästchen aus den Formularsteuerelementen hast, geht das, indem du dem Kontrollkästchen über Steuerelement formatieren => Steuerung die entsprechende Zelle als Zellverknüpfung hinterlegst.

    Dann wird dir in dieser verknüpften Zelle immer der Status WAHR/FALSCH angezeigt.



    Edit: Das geht auch mit ActiveX-Kontrollkästchen. Dann musst du nur im Eigenschaftenfenster des kontrollkästchens bei LinkedCell die verlinkte Zelle angeben.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) verknüpfen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) verknüpfen - Similar Threads - Kontrollkästchen Formularsteuerelement verknüpfen

Forum Datum

Kontrollkästchen lassen sich nicht deaktivieren

Kontrollkästchen lassen sich nicht deaktivieren: Hallo, mir wird seit kurzem im Explorer vor den Ordnern und Dateien Kontrollkästchen angezeigt. Entweder hab ich aus Versehen eine Tastenkombination gedrückt, um diese zu aktivieren oder dies ist...
Apps 11. Mai 2022

Kontrollkästchen lassen sich nicht deaktivieren

Kontrollkästchen lassen sich nicht deaktivieren: Hallo, mir wird seit kurzem im Explorer vor den Ordnern und Dateien Kontrollkästchen angezeigt. Entweder hab ich aus Versehen eine Tastenkombination gedrückt, um diese zu aktivieren oder dies ist...
Games und Spiele 11. Mai 2022

Kontrollkästchen in Teams ausfüllen

Kontrollkästchen in Teams ausfüllen: Guten Morgen, ich habe eine Frage, wir nutzen im Büro seit kurzer Zeit verstärkt Teams und auch die Task-Funktion um zwischen den Abteilungen Aufgaben zu verteilen. Dazu gehören auch entsprechende...
Microsoft Office 5. Mai 2022

Powerpoint Kontrollkästchen nicht eingebbar

Powerpoint Kontrollkästchen nicht eingebbar: Hallo,bei mir sind die Powerpoint Kontrollkästchen nicht mehr eingebbar. Sie erscheinen mehrfach und wenn ich sie anklicken will springt das Blatt auf die nächste Seite. Hat früher immer...
Microsoft Office 22. Februar 2022

Formularsteuerelemente

Formularsteuerelemente: Schönen Sonntag miteinander ! Kurze Frage , bitte: Wie gelingt es auch mir, ein Steuerelement sauber am Raster auszurichten ? Gruss vom Hans
Microsoft Office 22. März 2020

excel für mac 16.16.10 - Formularsteuerelemente aktivieren

excel für mac 16.16.10 - Formularsteuerelemente aktivieren: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterghelfen. Habe eine excel datei von einem Anbieter käuflich erworben. In der Datei sind Steuerelemente enthalten. Diese kann ich jedoch nicht anwählen,...
Microsoft Office 28. Mai 2019

Kontrollkästchen in formatierter Tabelle

Kontrollkästchen in formatierter Tabelle: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Liste die ich als Tabelle formatiert habe. In dieser habe ich mehrere Kontrollkästchen eingefügt die beim drücken der Tab Taste eig auch wieder in der...
Microsoft Office 6. Februar 2017
Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) verknüpfen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.