Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders

Diskutiere und helfe bei Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie wird ein Word-Briefkopfvorlage erstellt, bei der das erste und das letzte Blatt unterschiedlich sind? Das erste Blatt ist ein typischer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von vatolin, 6. Juli 2020.

  1. vatolin
    vatolin Gast

    Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders


    Wie wird ein Word-Briefkopfvorlage erstellt, bei der das erste und das letzte Blatt unterschiedlich sind? Das erste Blatt ist ein typischer DIN-Briefkopf. Auf allen Folgeseiten ist dann nur ein Logo in der Kopfzeile und die Nummerierung in der Fußzeile. Als letzte Seite sollen die Geschäftsbedingungen angefügt werden, ohne Kopf- und Fußzeilen.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders

    Hallo,

    mit Hilfe eines Bedingungsfeldes kannst du Kopf- und/oder Fußzeile leer lassen, z. B. "Wenn die aktuelle Seitenzahl der Gesamt-Seitenanzahl entspricht, leere Zeichenfolge, sonst aktuelle Seitenzahl":

    { IF { PAGE } = { NUMPAGES } "" "{ PAGE }" }

    Die Feldklammern {} sind per Strg+F9 zu erstellen. Die Tastenkombination Alt+F9 wechselt zwischen Feldfunktions- und Ergebnis-Ansicht.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kopf- und Fußzeile Word 2013

    Hallo,

    Kopf- oder Fußzeile bedeutet, dass man den Inhalt definiert und er sich auf jeder Seite wiederholt - entsprechend gibt es genau
    eine Kopf- oder Fußzeile. Aktiviert man die Option "Erste Seite anders" steht eine
    zweite Kopf- und Fußzeile zur Verfügung, nämlich für die erste Seite des Dokuments. Aktiviert man zusätzlich die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich", kann man eine
    dritte Kopf- und Fußzeile bestücken/formatieren, nämlich eine für die geraden Seiten. Die eigentliche Kopf- und Fußzeile gilt dann für die ungeraden Seiten. Es existieren dann genau drei Kopf- und drei Fußzeilen.

    Enthält das Dokument Abschnittsumbrüche, kann jeder einzelne Abschnitt bis zu drei Kopf- und Fußzeilen enthalten, wobei diese standardmäßig miteinander verknüpft sind.

    Wenn du auf jeder Seite unterschiedliche Inhalte in der Kopf- oder Fußzeile benötigst (was eher unüblich ist), dann kannst du je nach Systematik entsprechende Feldfunktionen nutzen oder musst das Dokument in Abschnitte
    unterteilen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seite löschen trotz Page Break

    Hallo,
    ein Seitenwechsel bzw. das Löschen eines solchen ändert nicht die Einstellung von Kopf- und Fußzeilen.
    Möglicherweise hast du stattdessen einen (überflüssigen) Abschnittsumbruch eingefügt.
    Die Option "Erste Seite anders", wie von Mr. Thom erwähnt, sorgt dafür, dass für die erste Seite eine andere Kopf- und Fußzeile definiert werden kann als für den Rest.
    Besteht das Dokument aus zwei Seiten, blendet die erste Seite dann ihre eigene Kopf-/Fußzeile ein, während die zweite Seite die eigentliche Kopf-/Fußzeile zeigt.

    Besteht das Dokument aus nur einer Seite, wird halt nur die Kopf-/Fußzeile der ersten Seite dargestellt. erfolgt ein Seitenwechsel, erscheint ab Seite 2 die andere Kopf-/Fußzeile.
    Viele Grüße
    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wieso werden im Word-Dokument die Seitenzahlen nicht weiter fortgeführt?

    Hallo Viviann,
    hast du für Kopf-/Fußzeilen die Option "Erste Seite anders" und/oder "Gerade/ungerade unterschiedlich" aktiviert? Dann musst du ggf. das PAGE-Feld (Seitenzahl) in alle 3 Kopf-/Fußzeilen einfügen: Erste Kopf-/Fußzeile des Abschnitts, gerade Kopf-/Fußzeile, ungerade Kopf-/Fußzeile.
    Viele Grüße
    Lisa
  6. Pierre_812 Win User

    letzte Fußzeile anders

    ich verstehe deine Antworten nicht.

    Erstens ist der Link nicht mehr gültig. Das Dokument existiert nicht.

    Zweitens: was soll die Lösung mit Markos ? nicht jeder Word user ist Programmierer!

    Dies ist m.E. die einfachste Lösung.

    Kurz zusammengefasst :

    1. In die normale Ansicht gehen (nicht Kopf-und Fusszeile editieren)
    2. Setitenlayout - Umbrüche - Fortlaufend

      Damit werden die Fusszeilen nun in Abschnitten angezeigt:

      Fusszeile - Abschnitt 1
    3. Auf die letzte Seite gehen, auf welcher die neue Fusszeile eingefügt wird
    4. Seitenlayout - Umbrüche - (Abschnittsumbrüche) - Nächste Seite
    5. Beim Anzeigen der Absatzmarken (¶) sieht man den eingefügten Abschnittsumbruch
    6. Beim Editieren der letzten Fusszeile sieht man nun Fusszeile - Abschnitt 2.

      Diese neue Fusszeile kannst du jetzt anders gestalten.
    Auch erklärt auf: https://www.youtube.com/watch?v=pAFkDeLzh0Q

    Wobei, warum man andere Kopfzeilen über ein anderes Menü, Seitenlayout, ändern muss, und warum in den Kopf und Fusszeilentools keine solche Funktion existiert, ist mir ein Rätsel. Auf alle Fälle hat es MS wieder mal geschafft, etwas im Prinzip einfaches
    für den Benutzer mehr als kompliziert zu machen. Schade.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders - Similar Threads - Kopf Fußzeilen

Forum Datum

Verknüpfung Kopf-/Fußzeile mit vorheriger funktioniert auf einem Gerät nicht

Verknüpfung Kopf-/Fußzeile mit vorheriger funktioniert auf einem Gerät nicht: Hallo allerseits,ich soll eine unternehmensinterne Schulung zu Word halten.Leider habe ich ein Problem mit verknüpften Kopf-/Fußzeilen.Ich habe ein Demodokument mit mehreren Abschnitten inkl....
Microsoft Office 16. Februar 2024

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der...

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der...: Leider verzweifle ich fast, weil zwar viele ein ähliches Problem schildern, ich bisher jedoch keine Lösung gefunden habe.Mein Anliegen: Ich gestalte ein doppelseitiges Dokument mit...
Microsoft Office 2. November 2023

Keine Kopf- und Fußzeilen in OneNote

Keine Kopf- und Fußzeilen in OneNote: Hallo. Ich benutze OneNote für Microsoft 365, Version 2306. Ich wollte auf einer Seite eine Fußnote einfügen, aber das Einfügen-Menü enthält diese Option nicht. Woran kann das liegen?Ich bin für...
Microsoft Office 3. Juli 2023

Excel Kopf- und Fußzeile Bilder einfügen geht nicht

Excel Kopf- und Fußzeile Bilder einfügen geht nicht: Hallo,ein Kunde berichtet, dass er seit ein paar Tagen keine Bilder mehr in der Excel Kopf- und Fußleiste hinzufügen kann. Das wurde bei uns intern geprüft und mit der unten genannten Version...
Microsoft Office 18. April 2023

StyleRef verursacht wieder Probleme in Kopf- und Fußzeile

StyleRef verursacht wieder Probleme in Kopf- und Fußzeile: Hallo zusammen,ich habe gerade gelesen, dass es in früheren Versionen schon einmal Probleme gab, die mit Updates verschwanden Post: StyleRef Feld zerstört Dokument.Der Spuk ist wieder da!Ich...
Microsoft Office 13. Dezember 2022

Kopf und Fusszeile wird nicht angezeigt, sondern nur z.B. <PAGE> für Seitennummer in Word 2003

Kopf und Fusszeile wird nicht angezeigt, sondern nur z.B. <PAGE> für Seitennummer in Word 2003: Plötzlich, ohne Voranmeldung wird in der Kopf- bzw. Fusszeile nicht mehrdie Seiten-Nr. angezeigt sondern nur <PAGE>. Wenn ich als Administrator die gleichen Word-2003-Dokumente öffne,...
Microsoft Office 27. November 2022

Inhalt Kopf-/Fusszeile nicht aus richtiger Sektion

Inhalt Kopf-/Fusszeile nicht aus richtiger Sektion: Hallo ZusammenIch stehe seit geraumer Zeit vor einem Problem, das ich mit intensiver Suche im Internet nicht lösen konnte:In einem Word-Dokument habe ich 3 Sektionen mit unterschiedlichen...
Microsoft Office 10. November 2022
Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders solved

Users found this page by searching for:

  1. fußzeile letzte seite anders

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.